Feuerwehr in Köln

  • Hallo,

    Da hast du natürlich recht...Ich meine mal gehört zu haben, dass nur das LF1-2 ersetzt werden soll und als LF1-1 das aktuelle Lentner verbleibt - aber nur Hörensagen.

    nein alle HLF 20 der ersten Reihe werden ersetzt, dazu zwei Reserve-HLF neu (da gibt es ein älteres als drittes dazu) und für die Schule (ich vermute mal zwei Stück), bleiben noch zwei Neufahrzeuge für die FF übrig. Ich vermute sieben bis acht ältere HLF 20/HLF 20/16 werden dann noch zur FF gehen.


    Der Pool der HLF 20/HLF 20/16 umfasst ja ab 2022:
    18 Stück MAN/WISS von 2021,
    8 Stück MAN/Lentner von 2016,
    3 Stück MAN/Gimaex von 2013 und
    5 Stück Mercedes-Benz/Lentner von 2008,
    davon sind für die BF 12 Stück erste Reihe, 3 Stück Reserve und 9 Stück Schule (sofern das LF-S 9 das LF 10 von 2018 in der Schule bleibt) vorgesehen, bleiben 10 Stück für die FF.


    Wie dem Ratsinformationssystem zu entnehmen ist (Soll/Ist Fahrzeugbestand der Feuerwehr Köln von 2018) müssen Fahrzeuge, welche ersatzbeschafft wurden zwingend auszumustern sind, also werden die älteren LF 24 aus dem Schulbestand komplett ausgemustert.


    Gruss Kai

  • Hallo,


    da ist ja in den nächsten Monaten einiges in Bewegung mit den neuen Fahrzeugen und dem Umsetzen der "alten" Fahrzeuge. :) Ist bekannt, in welcher Form der Prototyp getestet wird? Wird das HLF "nur" auf einer oder auf verschiedenen Wachen eingesetzt? Die Einweisung von verschiedenen Wachabteilungen wäre sicherlich sehr zeitaufwendig.


    Was ist eigentlich aus der Ausschreibung des WLF für FW 1 geworden? Ich habe keine Vergabe gesehen.


    Die drei (oder wurde die Option gezogen?) PTLF von WISS müssten jetzt auch bald geliefert werden. Kennt jemand den aktuellen Stand?


    Gleiches gilt für die E-KDOW. Erste Bilder waren bei Holzapfel (Facebook) schon zu sehen.


    Morgen wird im Gesundheitsausschuss der Einsatz der LF-Logistik behandelt. Vorgesehen sind 10 Stück in folgender Verteilung:

    • sechs LF-L als Ersatz Schlauchwagen (BR, HO, UB, WO, RD, ES)
    • zwei LF-L (Allrad) als Ersatz Rüstwagen (LB, Schule)
    • ein LF-L als Ersatz Gerätewagen (FMD)
    • ein LF-L als Ersatz AB-Lüften (ST)

    Bin dann mal gespannt, was passiert, wenn die beiden SW-Kats aus der Bundeszuteilung dann irgendwann ab 2022 eintreffen.


    Gruß

    Marcus

  • Wie auch schon bei den RD-Fahrzeugen finde ich es sehr belustigend, dass man auf einmal flache Balken verbauen kann. Früher, als solche Produkte von der ehemalige Firma Pintsch nicht geliefert werden konnten, wurden flache Balken regelmäßig runtergemacht und auf "made in Germany" verwiesen. Und jetzt verbaut man umgelabelte Fernosttechnik. Doll.

  • Die (Um-)Verteilung der HLF ist bekannt:
    alle Feuerwachen erhalten neue HLF (14 Stück, FW1 2 Stück), hinzu werden 2 Neufahrzeuge sowie das HLF14 Reserve der BF.

    An der Schule ändert sich folgendes:
    S1: neues HLF

    S2: bleibt
    S3: ehem. HLF5
    S4: ehem. HLF4

    S5: ehem. HLF6
    S6: ehem. HLF9
    S7: ehem. HLF7
    S8: ehem. HLF1.2

    S9: bleibt

    S10: bleibt


    Die Erstausrücker der Freiwillige Feuerwehr ändern sich wie folgt:

    GAB1

    BR: neues HLF

    DE: ehem. HLF2

    DU: ehem. HLF2.res
    FL: bleibt TLF FL

    HO: bleibt LF HO1
    KA: ehem. LF BR1

    ST: bleibt LF ST1
    Reserve GAB1 (DE): ehem. LF LR1


    GAB2

    ES: ehem. LF DE1

    FU1: ehem HLF5.res
    FU2: bleibt LF FU2
    LR: ehem. HLF1.1
    LO: bleibt LF LO1
    LV: bleibt TLF LV

    MK: ehem. HLF10

    RG: neues HLF

    WI: ehem. LF MK1

    WO: ehem. HLF8

    Reserve GAB2 (LR): ehem. LF ES1


    GAB3

    EIL: bleibt LF EIL1

    EN: ehem. LF PL1

    HE: bleibt TLF HE

    LB: neues HLF

    PL: ehem. HLF3

    RD: ehem. LF WO1

    UB: bleibt LF UB1

    WA: ehem. LF LB1 (umgerüstet zum HLF)

    ZU: ehem. LF DU1

    Reserve GAB3: ehem. LF ZU1


    Die TLF FF sowie das LF-ST bleiben aufgrund ihrer Sonderfunktionen Löschwasserversorgung/Hochwasser & LUF zunächst als solche erhalten.

    Die weiteren LG ohne HLF-Zuweisung sind in der Verteilungsfolge entsprechend weiter unten platziert, sodass sie in den nächsten Beschaffungen/Rotationen dann berücksichtigt werden.

  • Hallo


    Sind die HLF aus dem Baujahr 2008 noch so gut das sie noch längere Zeit laufen ?


    Laut hören und sagen sollen die so runter sein das die weg gehen sollten und jetzt zur FF ? Weiß einer was?


    Und das FU 1 ist ein Fahrzeug vom 2009 und das FU 2 ist ein Fahrzeug vom 1996 die LG hat die Fahrzeug Kennung geändert noch nicht überall bekannt bei der BF so wie es aussieht 😀



    Wo geht das LF kats nrw hin ? Wenn die LG Wahn das alte Libur bekommt !


    Aber ein LF nur für Hochwasser finde ich nicht so gut ;) besser wären 2 oder?



    Gruß lf16 ts

  • DAs LF KatS der LG WA wird Zweitfahrzeug der LG DE.

    Die Reservefahrzeuge werden dem FMD, USD und der LG DU zugeteilt.

    Aber ein LF nur für Hochwasser finde ich nicht so gut ;) besser wären 2 oder?

    Es ist ja lediglich der letzte Erstausrücker für Hochwasserbrandbekämpfung. Zusätzlich stehen ja mittlerweile einige LF-KatS zur Verfügung, diese sind bloß nicht entsprechend hinterlegt/versorgt. Ich denke aber, dass sich hier in den nächsten Jahren auch einiges tun wird.

  • Die FW Köln hat vor einigen Tagen ein weiteres LF KatS des Bundes zugeteilt bekommen. Dieses wird meines Wissens nach 2. LF der LG Kalk.

    kann man die Zuteilung noch irgendwo einsehen ?


    Nach dem Umbau der BBK Homepage scheint man die PDF Datei nicht mehr öffentlich einsehen zu können.

  • Hallo zusammen,


    anbei ein Link zu Bildern der neuen E-KDOW, die auf der Facebook-Seite von Holzapfel zu sehen sind.


    Der Praxistest des HLF-Prototypen ist wohl abgeschlossen. Kennt jemand das Ergebnis? Ich habe gehört, dass man mit der integrierten PA-Halterung auf dem Beifahrersitz sehr unzufrieden sei.


    Weiß jemand wann die PTLF von WISS kommen und ob es drei oder vier (Option) werden?


    Gruß Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!