Feuerwehr in Köln

  • Ich weiss nichts von einer offiziellen Übergabe, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass später alle zehn neuen Fahrzeuge für die FF offiziell übergeben werden, analog zur Übergabe der ersten drei watfähigen LF 8/6, vier LF 8/6 Strasse und den 5 SW 2000-Tr in 1997.


    Dafür spricht, daß am Fr. ein neues LF im Schlepptau eines Iveco-LF Richtung Osten über die Zoobrücke rollte.

  • Morgen zusammen,


    ich hab mal eine Frage bezüglich der alten LF16-TS. Die scheinen ja langsam auseinander zufallen und da NRW wenn überhaupt erst ab 2014 neue LF-KatS bekommt, ist meine Frage, ob da seitens der Stadt was geplant ist (Ersatzbeschaffung oder ersatzlos streichen etc.)?


    Gruß


    Gladbacher

  • Geplant war mal für LGr mit zweitem LF ein TSF-W zu beschaffen (wie kürzlich in Roggendorf/Thenhoven geschehen).


    Das Konzept zur Löschwasserförderung wurde ja mit Indienststellung des neuen SW (bzw. GW-L) und der FwA-Pumpen aufgewertet. Ich würde daher vermuten, dass die LF 16-TS langsam aus dem Konzept zur Löschwasserförderung rausgelöst werden, bzw. nach endgültiger Ausmusterung.

  • Dass die komplett aus dem Löschwasserkonzept ersatzlos rausfallen glaube ich nicht, denn die neuen FwA-Pumpen sind ja bei den 12h FFs gelandet, die die Ergänzugseinheiten für das Löschwasserkonzept sind.

  • Hallo,

    ich hab mal eine Frage bezüglich der alten LF16-TS. Die scheinen ja langsam auseinander zufallen und da NRW wenn überhaupt erst ab 2014 neue LF-KatS bekommt, ist meine Frage, ob da seitens der Stadt was geplant ist (Ersatzbeschaffung oder ersatzlos streichen etc.)?

    ich glaube das ist gar nicht mal so einfach.
    Von den bis Anfang 2011 vorhandenen 14 LF 16-TS waren drei Stück schon kommunalisiert, davon wurde eines (LF-RG 2) von einem TSF-W ersetzt und anschliesend (über kleine Umwege) ausgemustert.
    Von den 11 restlichen Bundes-LF 16-TS wurden der Stadt Köln 2011 vom Bund 6 Fahrzeuge als Schenkung angeboten.
    Diese Schenkung wurde seitens des Rates der Stadt Köln angenommen.
    http://ratsinformation.stadt-koeln.de/ydocstart.asp.
    Wenn ich das richtig interpretiere, ist dort auch eine Ersatzbeschaffung eingeschlossen.
    Somit gibt es z.Zt in Köln 8 kommunalisierte LF 16-TS und 5 LF 16-TS des Bundes (wobei ein Fahrzeug, das LF-FL "Fritte" ist).
    Das Land NRW wird, wenn die Bundesfahrzeuge auch wirklich nach weiteren Ausschreibungen beschafft werden, der Stadt Köln vier LF-KatS zuweisen.


    Wie oben angeführt, ist die Stadt Köln für zunächst einmal 8 Ersatzbeschaffungen zuständig.


    Geplant war mal für LGr mit zweitem LF ein TSF-W zu beschaffen (wie kürzlich in Roggendorf/Thenhoven geschehen).




    Das Konzept zur Löschwasserförderung wurde ja mit Indienststellung des neuen SW (bzw. GW-L) und der FwA-Pumpen aufgewertet. Ich würde daher vermuten, dass die LF 16-TS langsam aus dem Konzept zur Löschwasserförderung rausgelöst werden, bzw. nach endgültiger Ausmusterung.

    Erstmal ist dieses Aussage so niemals getätigt worden.


    Ich könnte mir vorstellen, daß es individuelle Lösungen gibt, d.h meiner Meinung nach könnte eine Ersatzbeschaffung je nach Löschgruppe (Stärke/Sonderaufgabe/Wachbezirk) ein MTF, ein TSF-W oder LFXX sein.


    Die FwA-Pumpen sind für die drei Löschwasserkomponenten-Ergänzung (wie Gladbacher richtig anmerkte für die 12 h Gruppen)
    und teilweise auch schwerlich vorstellbar bei der Löschwasserentnahme.


    Daher vermute ich mal, dass es irgendwann mal Löschgruppenfahrzeuge als Ersatzbeschaffung, zumindest für einen Teil der ehemaligen LF 16-TS, gibt


    Gruss Kai

  • Danke für die ausführliche Antwort.
    Dann wird sicher in den nächsten Jahren einiges passieren.



    Für die Löschwasserkomponente haben sich die LF16-TS ja bewährt. Die Fahrzeuge mit Vorbaupumpe sind meiner Meinung nach nahezu ideal dafür. Denke mal, dass als Ersatz vermutlich eher LFs mit festeingebauter Pumpe plus TS sinnvoll währen. In diesem Zusammenhang würde auch passen, dass die Feuerwehr Köln an dem LF-L letztes Jahr interesse hatte. Würde allerdings ein sehr teuere Ersatz werden und das in den Zeiten von klammen Kassen.....



    Gruß


    Gladbacher

  • Erstmal ist dieses Aussage so niemals getätigt worden.


    Ich könnte mir vorstellen, daß es individuelle Lösungen gibt, d.h meiner Meinung nach könnte eine Ersatzbeschaffung je nach Löschgruppe (Stärke/Sonderaufgabe/Wachbezirk) ein MTF, ein TSF-W oder LFXX sein.

    Hallo zusammen,


    dieser Aussage kann ich mich nur anschließen. Das TSFW RG ist momentan das einzige "waschechte" tsfw hier in Köln. Das bleibt vorerst auch so, zumindest in diesem ausmaß (sprich Fahrgestell) .


    Ich denke auch das es Individuelle Lösungen geben wird, da dieses Auto nicht für jeden von Vorteil bzw. einen Einsatztaktischen Wert hat in der jeweiligen Löschgruppe.


    Was letzt endlich bei rum kommt steht denke ich noch in den Sternen solange kein festes Konzept niedergelegt ist zu diesen Fahrzeugen.


    Gruß
    Mathiss 8)

  • Hallo,

    Waren ursprünglich nicht auch mal mehr TSF-W der Firma Meinecke geplant

    das weiss ich nicht, ausgeschrieben war meines Wissens aber nur eines, auch ohne Optionen (habe gerade im Archiv von TED nichts dazu gefunden, könnte sein,daß das Fahrzeug nur national ausgeschrieben war)


    Gruss Kai


  • Erstmal ist dieses Aussage so niemals getätigt worden.


    Sorry Kai, da hab ich wohl was verwechselt. Hier bekommt man aber auch an drei Ecken, fünf verschiedene Aussagen! :D Was auf Papier steht ist in der Praxis auch schon wieder anders ^^


    Bspw. unser MTF was zwar in der Lst hinterlegt ist, aber bisher nie bei uns aufgekreuzt ist! [hehe]

  • Hallo

    Sorry Kai, da hab ich wohl was verwechselt. Hier bekommt man aber auch an drei Ecken, fünf verschiedene Aussagen! :D Was auf Papier steht ist in der Praxis auch schon wieder anders ^^


    Bspw. unser MTF was zwar in der Lst hinterlegt ist, aber bisher nie bei uns aufgekreuzt ist!

    das mit den fünf verschiedenen Aussagen stimmt schon, aber das ist ein kölsches Phänomen (nicht nur feuerwehrbezogen),
    daß viele sich bemüssigt fühlen "Scheisshausparolen" in die Welt zu setzen und wenn es dann nicht so eintrifft (jetzt feuerwehrbezogen) die Aussage tätigen -> "typisch Feuerwehr Köln".
    Da stellen sich mir die auch heute noch die Nackenhaare hoch :-)) (auch nachdem ich 14 Jahre nicht mehr aktiv in der FF bin).


    Marc, bitte nicht in den falschen Hals kriegen, Du kannst da am wenigsten zu (Im übrigen. "Gute Besserung")


    Die Feuerwehr Köln ist nun mal die viertgrösste Wehr Deutschlands mit über 2000 Angehörigen (BF,FF, JF) in fast fünfzig Standorten in einem Stadtgebiet von 405 km².
    Da sind Gerüchte, vor allem, w.o. angeführt keine Seltenheit


    Gruss Kai


    Mit dem MTF -> Gut Ding will Weile haben :)


  • Mich würde auch der Termin und Ort (Feuerwache 5?) der Übergabe interessieren. Vielleicht gibt es ja sogar eine Fotomöglichkeit.
    Kann jemand helfen?


    Gruß
    Richard

    Nabend zusammen,


    im Juni soll es wohl einen Termin für die Presse geben, wo alle 10 LFs vorgestellt werden sollen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das am Rathaus geplant, bin mir aber nicht sicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!