Feuerwehr in Köln

  • bin ja mal gespannt wie die Sonder-RTW´s im Netz zu betrachten sind.
    der Psysch-RTW ist vermutlich mehr der KTW áuf Kastenwagenbasis - oder?
    und ab 2012 müssten ja dann noch die fehlenden 19 normalen RTW folgen.

  • Hallo,

    bin ja mal gespannt wie die Sonder-RTW´s im Netz zu betrachten sind.
    der Psysch-RTW ist vermutlich mehr der KTW áuf Kastenwagenbasis - oder?
    und ab 2012 müssten ja dann noch die fehlenden 19 normalen RTW folgen.

    der Psych-RTW ist wie Du richtig sagtest, ein Kastenwagen.
    Bezüglich neuer RTW, ausgeschrieben waren 13 neue RTW mit Option auf 5 weitere in 2012.
    http://ted.europa.eu/udl?uri=T…3-2011:TEXT:DE:HTML&src=0
    Aktuell sind zwei weitere RTW ausgeschrieben.
    http://www.stadt-koeln.de/1/ve…schreibungsservice/01511/


    Gruss Kai.


    Anmerkung zum watfähigen LF 10/10 es ist ein TGM, kein TGL

  • Hallo,


    einige Neuigkeiten aus Köln (so neu sind sie aber auch wieder nicht)


    einer der Feuerwehranhänger Pumpe wurde nicht bei der Löschgruppe Widdersdorf, sondern bei der Löschgruppe Esch statoniert.


    Als MFZ-USD 2 fährt nun der vom Bund gebraucht für die ATF hinzugekommene ABC-ErkKw (NRW 8-4710)


    Die Bundesfahrzeuge wurden umgekennzeichnet auf NRW-Kennzeichen.


    Die Stadt Köln hat 6 LF 16-TS und vier DMF vom Bund übernommen
    http://ratsinformation.stadt-k…kvonr=28021&voselect=6596


    Gruss Kai

  • Hallo,

    ist bekannt welche feuerwachen die neuen sonderfahrzeuge des rettungsdiesnstes bekommen?

    schon länger bekannt (so auch im Rett-Bedarfsplan festgelegt /Quelle: stadt-koeln.de, irgendwann so gegen 2009 odedr 2010)
    RTW-schwer - FW 4, RTW-Infekt, RTW-Psych - FW 5, RTW-Intensiv - FW 10 (ein "Provisorium" ist dort ja schon länger installiert.


    Gruss Kai

  • ich bin mir nicht sicher, aber hab heute aus dem deutzerfeld auf der zoobrücke ein rfahrzeug gesehen, was aussieht wie ein herkömmlicher KTW auf MB Sprinter - Kastenwwagen. das dach war glaub ich normal oder mitteldach, hab das fahrzeug aber auch nur kurz gesehen. könnte wohl der RTW-Psysch gewesen sein - oder?

  • Hallo

    ch bin mir nicht sicher, aber hab heute aus dem deutzerfeld auf der zoobrücke ein rfahrzeug gesehen, was aussieht wie ein herkömmlicher KTW auf MB Sprinter - Kastenwwagen. das dach war glaub ich normal oder mitteldach, hab das fahrzeug aber auch nur kurz gesehen. könnte wohl der RTW-Psysch gewesen sein - oder?

    korrekt


    Gruss Kai

  • Hallo,

    Steht schon fest wer diese LFs bekommt? Dellbrück z.B.?

    es kommen insgesamt 10 LF 10/10 für die FF Köln, davon 9 Stück mit Strassenantrieb und ein watfähiges Fahrzeug mit Allradantrieb/einzelbereift.


    Im ersten Los (z.T. schon ausgeliefert) sind das watfähige LF und drei LF mit Strassenantrieb.
    watfähig: Strunden
    Strassenantrieb: Eil, Dellbrück und Holweide.


    im Lauf des Jahres 2012 werden die übrigen 6 Fahrzeuge ausgeliefert für Longerich, Brück, Worringen, Esch, Urbach und Merkenich.
    (das alles kann man ausführlich nachlesen beim Ratsinformationssystem Stadt Köln unter Gesundheitsausschuss).


    watfähiges LF: MAN TGM 13.250 4x4 BB /Lentner, Lackierung in RAL 3000, Besonderheit: gelbe Heckwarnbeklebung
    Strassenausführung: MAN TGL 12.250 4x2 BB/Lentner, Lackierung RAL 3000, ebenfalls mit gelber Heckwarnbeklebung


    Gruss Kai

  • Ich kann gar nicht genau beschreiben, wie super ich diese neuen LF halte. So viele Innovationen habe ich lang nicht mehr an einem Feuerwehrfahrzeug gesehen.
    Heckwarnmakierung(in Köln neu), neuartige Verkehrswarnkegel zum "Aufstellen", gute Beleuchtung, Manschaftsraum- Nachtbeleuchtung, gutes Geräteraumkonzept, Haspel, Heckdesign Lentner,......


    Natürlich gibt es diese Neuerungen auch schon bei anderen Fahrzeugen, jedoch ist der Gesamteindruck für ein LF 10/6 grandios!!


    Wie gefällts euch?

  • Für einige Löschgruppen in Köln wird dieses Fahrzeug eine Verkleinerung sein. Aber ich habe gestern mit einem Kameraden gesprochen, der sich dieses Fahrzeug genau angucken war. Er ist der Meinung, dass die Verkleinerung eine Verbesserung darstellt. Die Geräte sind jetzt alle gut verlastet, leicht herauszunehmen und vor allem hat alles seinen Platz. Des Weiteren hat man noch sehr viele freie Räume zur freien Verfügung, sodass die jeweiligen LGs noch Material speziell für ihren Ausrückebereich verlasten können. Nachteil sei, dass das Fahrzeug keinen Lichtmast hätte und der Mannschaftsteil praktisch komplett vom Fahrerhaus getrennt ist. Dabei haben zwar die Zwei vorne mehr Ruhe, kann allerdings auch schief gehen, weil man von hinten jetzt keine Hilfe mehr beim Anfahrtsweg geben kann.


    Alles in allem passt dieses Fahrzeug sehr gut in das Konzept der FF und stellt für die Löschgruppen eine echte Verbesserung da. Ich sehe es persönlich auch als Vorteil, dass Köln endlich mal eine größere Stückzahl des gleichen Fahrzeuges gekauft hat. Dies kann im Einsatz wichtig sein, wenn der Kräfte vor Ort wissen, was da für ein Fahrzeug kommt und was es drauf hat.



    Gruß


    Gladbacher

  • und der Mannschaftsteil praktisch komplett vom Fahrerhaus getrennt ist. Dabei haben zwar die Zwei vorne mehr Ruhe, kann allerdings auch schief gehen, weil man von hinten jetzt keine Hilfe mehr beim Anfahrtsweg geben kann.

    Besteht denn nicht wie sonst üblich eine Öffnung zwischen Fahrerkabine und Mannschaftsraumteil?


    Zitat

    Ich sehe es persönlich auch als Vorteil, dass Köln endlich mal eine größere Stückzahl des gleichen Fahrzeuges gekauft hat. Dies kann im Einsatz wichtig sein, wenn der Kräfte vor Ort wissen, was da für ein Fahrzeug kommt und was es drauf hat.


    Nun ja...die alten Ziegler LF 8/6 (1994 und 1996) waren doch auch eine relativ große Stückzahl. Gut, wenn Mitte des Jahres die restlichen LF von Lentner kommen ist die Stückzahl der neuen LF größer. Kleine Stückzahlen gab es doch zuletzt nur bei den TLF 16/25 (3x) und den beiden TSF-W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!