Feuerwehr in Köln

  • Interessant, was hier so für Zahlen rumgeistern.


    Ich würde mal eher behaupten, dass NRW die nächsten Jahre nicht mit neuen LF-KatS rechnen braucht. Warum?


    Darum


    NRW:


    Soll: 211
    Anrechnung: 211
    Bedarf: 0


    Was demanch noch kommen wird sind 5 Dekon-P, 33 ABC-Erkunder 2, 37 SW. :deal:

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • Hallo

    dann liege ich mit meinen Zahlen nicht so verkehrt, ich hatte die
    BBK-Zahlen auf Anhieb nicht gefunden.


    Gruss Kai

  • habe eine frage???



    was ist zur zeit in köln los, das die LF 16 TS für MTF,s weg gehen


    wie HE, Libur


    ???????????wieso


    würde mich sehr freuen auf eine antwort ;( ;( ;( ;(

  • Hallo,


    die LF 16-TS kommen in die Jahre und müssen ja irgendwann mal ersetzt werden. Bei einigen war das jetzt der Fall. Es werden aber nicht alle LF 16-TS durch neue Löschfahrzeuge ersetzt, also haben in diesem Fall die betreffende FF dann ein MTF bekommen.


    Was die neuen LF-Kats betrifft heißt es abwarten und Tee trinken. die "zweite Welle" neuer Bundesfahrzeuge ist zur Zeit noch nicht im Gange. Die meisten Fahrzeuge der "ersten Welle" sind ja noch nicht mal ausgeliefert. Im übrigen erfolgt die Verteilung an die Länder und diese verteilen die dann an die einzelnen Kommunen weiter.


    mfG
    Hilmar

  • Eine Bitte: achte mal auf deine Rechtschreibung. Es ist anstrengend, deine Beiträge zu lesen.


  • Hallo,


    nachdem die Info über den a.D. gestellten G(eräte)W(agen)-FU(nk) nun bei uns auf der HP nachzulesen ist kann ich folgendes bestätigen:


    "Nach dem unser "alter" GW-FU nicht mehr durch die Hauptuntersuchung gekommen ist, haben wir zur Überbrückung einen RTW bekommen und im Inneren etwas umgebaut.


    Ein neues Fahrzeug befindet sich zur Zeit in der Beschaffung und wird vorr. im zweiten Halbjahr 2011 in Dienst gestellt."


    Quelle: FMD Feuerwehr Köln


    Wie das neue Fahrzeug genau aussehen wird entzieht sich meiner Kenntnis.


    Gruß,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Habe dieses Bild Anfang der 70er Jahre selbst fotografiert. Es handelt sich bei dem Fahrzeug um den ehemaligen MHD NAW der bei der Kölner Feuerwehr als NAW Ost fuhr. Er wurde Ende der 60er Jahre vom MHD Köln an den MHD Würzburg abgegeben und war dort noch viele Jahre im Einsatz. Der weitere Verbleib ist leider nicht bekannt. Vielleicht ists von Interesse für die Fahrzeugfans hier.

  • Hallo,

    Habe dieses Bild Anfang der 70er Jahre selbst fotografiert. Es handelt sich bei dem Fahrzeug um den ehemaligen MHD NAW der bei der Kölner Feuerwehr als NAW Ost fuhr. Er wurde Ende der 60er Jahre vom MHD Köln an den MHD Würzburg abgegeben und war dort noch viele Jahre im Einsatz. Der weitere Verbleib ist leider nicht bekannt. Vielleicht ists von Interesse für die Fahrzeugfans hier.

    danke, das ist ein interessantes Fahrzeug und ich habe auch schon über diese Fahrzeug gelesen. Abgelöst wurde dieser NAW von einem Büssing-OM/Miesen als NAW, bevor 1969 auf Rendez-Vous-System in Köln umgestellt wurde


    Gruss Kai

  • Da wir gerade schon mal in der historischen Ecke Kölns sind, möchte ich gerne ein Fahrzeug zeigen, welches ich vor ein paar Tagen in Köln ablichten konnte. Kennt jemand Infos zum Fahrzeug bzw dessen Geschichte (Kennzeichen: K-LC 13 H)?



    Viele Grüße
    Phillip

  • Vom reinen Aussehen her könnte das ein ehemaliges KatS Fahrzeug oder TSF (da Leiter auf dem Dach)(Ford Transit) sein. Unser ehemaliger Gerätewagen Funk sah auch sehr ähnlich aus.


    Interessant wäre zu erfahren wie lange das Fahrzeug a.D. ist, wo es unterwegs war und was für eine Funktion es hatte.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hm...vielleicht ist es dass ja: In Porz in der Nähe der FW 7 stand mal ne Zeitlang ein Transit TSF rum. Es gehörte augenscheinlich einem Privatmann (auf den Türen stand zwar noch was mit "(Jugend-)/Feuerwehr" und einem Ortsnamen aus dem Bergischen aber schien da nicht mehr im Einsatzdienst zu stehen. Leider weiß ich nicht mehr ob das Kennzeichen übereinstimmt und ob es der selbe Tp Transit war.

  • Hallo,
    Kann es sein,dass ein neues TSF/W oder ähnliches bei der BF unterwegs ist.
    Meine das Fahrzeug vor einigen Tage auf dem Hof der Wache 6 gesehen zu haben.
    Gestern hab ich dann mit meinem Sohnemann durchs Tor (Wo der "ELW5") der 5 geschaut und einen Kofferaufbau von Meineke auf MAN (meine ich,war von hinten zu sehen) erkennen können.
    Sollten ja doch mal TSF/W für die FF kommen !?
    Oder ist es doch nur ein Testfahrzeug ?
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    das ist richtig, seit ca.2 Wochen ist ein TSF-W MAN/Meinicke in Köln eingetroffen.
    Es wird demnächst bei der Löschgruppe Roggendorf stationiert.
    Kennzeichen: K-LN 3769


    Gruss Kai

  • Hallo,


    ist bekannt ob und wenn ja, welche LG hier in Köln noch TSF-W bekommen sollen? Wie wird entschieden wer noch ein TSF-W anstelle eines MTFs bekommt?


    Gruß,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo,


    das ist richtig, seit ca.2 Wochen ist ein TSF-W MAN/Meinicke in Köln eingetroffen.
    Es wird demnächst bei der Löschgruppe Roggendorf stationiert.
    Kennzeichen: K-LN 3769


    Gruss Kai


    Es gibt vom neuen TSF-W der LG Roggendorf inzwischen auch Bilder (danke an Mathiss (neuer User im Forum) der mir den Tipp per PN gegeben hat).


    Technische Daten zum Fahrzeug gibt es hier.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!