Feuerwehr in Köln

  • Die LF24 sind aus 2004 - 2006, also bissel jung zum tauschen. Und den Vorteil, den man mit dem LF 1-1 früher haben wollte - also kleines Fahrzeug für die Altstadt - haben sie doch mit dem aktuellen LF schon aufgegeben - wirklich breiter ist der Lentner-Aufbau auch nicht. Zudem hätte man einsatztaktisch etwas mehr Gleichheit im System und vorallem einen gleichwertigen Ersatz zum LF1-2, wenn die Taucher raus sind. Jetzt fahren in Köln LF8/6, LF24 und HLF20/10.

  • Und was ist mit dem LF 14? Das stammt immerhin aus derselben Serie wie das 6er.


    EDIT: Wobei das LF 1-1 ja auch noch etwas älter ist und sicher die höhere Laufleistung haben wird.

  • Hallo,

    Die LF24 sind aus 2004 - 2006,

    es gibt auch noch ältere, das Schul-LF 24, die Reserve-LF und die beiden LF 24 der Wachen 6 und 14 sind Bj. 1988/1990/2002/2003. Das ein baugleiches LF 1-1 wie die anderen HLF beschafft wird kann ich mir eher nicht vorstellen.


    mfG
    Hilmar

  • Ich würde mal tippen, da ein LF 10/6 Allrad ausgeschrieben ist, sind die Tage des Dellbrücker LF 16 sicher auch gezählt. Die haben ja, mal von den Mogs abgesehen, das einzigste Allrad LF in Köln.

  • Hallo,


    die zwei RTW (Intensiv-Verleger, Adipositas-RTW) werden wohl nach dem 25.01.2011 vergeben
    http://ratsinformation.stadt-k…e/to0040.asp?__ksinr=6481


    zur Zeit in der "Mache" (laut I-Net):


    GW-A in der Fertigung, vergeben an Gimaex
    GW-L 2 in der Fertigung, vergeben an Hensel
    3 LF 10/10 Strassenantrieb + 1 LF 10/10 Allrad in Fertigung bei Lentner, Option auf weitere 6 LF 10/10 Strasse
    2 optional 3 HLF 20/16 in der Vorabausschreibung, ich denke Ersatz für die Atego LF 24 (LF 6 R, LF 6 und LF 14)
    4 TLF 20/40-SL in der Vorabausschreibung (Ersatz für die "TRO" von 1996/97)
    19 RTW in der Vorabausschreibung
    Infektions-RTW (Ausschreibung bis zum 24.01.2011)
    "RTW für Psych-KG" (in der Vergabe)


    Gruss Kai

  • ich habe noch 2 RTW in Fertigung bei WAS vergessen

  • Hallo Kai,


    stimmt den GW-L hatte ich vergessen. der soll Ersatz für den SW 5 sein. Welche Fahrzeuge durch die TLF 20/40-SL ersetzt werden sollen ist schon klar. Nur es sind ja noch drei im regulären Dienst, mal sehen wer das vierte bekommt.


    mfG
    Hilmar

  • Gab es eigentlich vor dem jetztigen GW-TR 8 R schon ein Reservefahrzeug oder ist dies eine neue Besonderheit dass 2 GW-TR vorgehalten werden?


    Gruß,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo,

    Gab es eigentlich vor dem jetztigen GW-TR 8 R schon ein Reservefahrzeug oder ist dies eine neue Besonderheit dass 2 GW-TR vorgehalten werden?

    das gab es von 2006 bis 2009 schon einmal, bis das Reservefahrzeug (damals LKW 8 genannt) auf dem alten Deutzer Postweg verunfallt ist.


    Gruss Kai

  • Hallo,

    weiß einer was über lf kats

    Ja, ich weiss dass NRW bis 2014 gar nicht im Rennen ist, d.h. wenn wie geplant beschafft wird, gibt es frühestens 2014/2015 welche. Im übrigen ist die Zahl der Fahrzeuge mit Sicherheit nicht mehr so hoch wie früher. Ich habe mal was von 4 LF-KATS für Köln gehört.


    Gruss Kai


    Aber es ich schön mal jemanden aus FU hierzuhaben, da kann ma mal neugierige Fragen stellen *g*:
    Was ist eigentlich aus dem alte Boot und dem alten Bootsanhänger geworden? Stehen beide Teile noch in FU?

  • hi kai


    das alte boot ist noch da aber,


    aber das boot liegt nur rumm in weiler mit motor :(


    und der Anhänger wurde von uns Umgebau als Infomobile für die BF oder FF



    wenn euch los haben mache ich für euch mal paar Fotos


    und das mit dem LF Kats habe eine liest, welches Bundes Land viele LF,s bekommen und NRW so 216 LF, und SW 108 bekommen zeit ????



    und die Analytische Task Force bekommt noch 2 fahrzeuge


    ihr ist die seite http://www.bbk.bund.de/cln_007…tatt__node.html__nnn=true

  • Öhm...ja klar. Werden ja auch vom Bund beschafft. Oder was meinst du mit deiner Frage?


    Mir ist schon klar dass diese vom Bund kommen werden. Ich hatte vor langer Zeit gelesen dass beim BBK (?) sowas geplant war aber dass jetzt eine feste Anzahl für Köln vorhanden war mir nicht geläufig.

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • ich habe auch gehört es soll erst 4 kommen


    aber keiner weiß was genau da los ist



    ich verstehe ja auch nicht mal warum der bund erst 190 fahrzeuge bau aber auf der liste steht 955 fahrzeuge ????


    das kann nur der bund wissen


    wenn einer mehr weiß, ich lese gerne
    :korb:

  • Hallo FF2010,


    danke für die Info über da alte Boot.


    Nun zum LF-KATS; sicherlich ist es richtig, dass NRW irgendwann mal 216 LF-KATS und 108 GW-L 2-KATS (also SW) bekommen soll.
    Die Zahl 216 errechnet sich aus den 54 Kreisen bzw kreisfreien Städten in Nordrhein-Westfalen und diese Städte und Kreise sollen irgendwann einmal LF-KATS erhalten.
    Im Gegensatz zu früher sollen diese in NRW nicht mehr nach dem sog. "Königssteiner Schlüssel"(ziemlich kompliziert, heisst es gab Fahrzeuge pro einer gewissen Zahl von Einwohnern), sondern gleichmäßig verteilt werden.
    Da NRW aus Bundesbeschaffungen früher einmal ca. 950 LF 16-TS besessen hat, von denen natürlich schon viele ausgemustert bzw. kommunalisiert sind, bleibt aber doch noch eine genügende Anzahl von LF 16-TS des Bundes in NRW über.
    Ich glaube man rechnet mit einem Ausmusterungsdatum bei den LF 16-TS von 25 Jahren, so dass diese 216 Fahrzeuge in NRW zur Zeit noch von LF 16-TS der Beschaffungsjahre 1988 und jünger dargestellt werden können.


    Sicherlich soll der Bund 955 LF-KATS beschaffen, es ist aber üblich bei Bundesbeschaffungen, dass diese in Losen ausgeschrieben werden, das hat neben dem Ausmusterungsalter, auch mit dem Haushalt des Bundes zu tun
    Da aber der Bund an chronischem Geldmangel leidet, würde ich nicht den Kopf darauf verwetten, dass alle Fahrzeuge planmäßig ausgeliefert werden. Ich könnte mir evtl. vorstellen, dass es zu verspäteter bzw im allerschlechtestem Fall zur Einstellung von Beschaffung von Brandschutzfahrzeugen des Bundes kommen kann.


    Gruss Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!