Feuerwehr in Köln

  • Hallo Toni,


    Zitat

    ich war letztens auf FW 9 und mir fiel dass ein baugleiches LF 24 wie das LF S 1 bzw. hier abgebildet als LF 9 läuft? Wurden damals 2 baugleiche LF 24 (K-27340 und K-27341) beschafft?


    Zum ersten. K-27340 und 27341 sind nicht baugleich.


    Das bisherige LF-S 1 wird seit kurzem für längere Zeit (bis zum Eintreffen von neuen LF) als LF 9 eingesetzt. das bisherige LF 9 ist nun LF 6-Reserve und das bisherige LF 6 Reserve wurde wegen zu großem Reparturaufwand ausgemustert.



    Im übrigen sind die Atego-Ziegler-LF zwar baugleich, aber nicht aus einer Serie.
    Das bisherige LF 9 war 2000 auf der Interschutz in Augsburg ein Messefahrzeug von Ziegler und die beiden anderen Fahrzeuge kamen in 2002


    Gruss Kai

  • Hallo,


    das es sich beim "neuen" um das Schul-LF handelt dachte ich mir schon war miraber nicht sicher.


    @Toni
    K-27340 und 27341 können nicht baugleich sein da es sich bei einem um ein LF 24 (MAN / Lentner, Bj.2004) und beim anderen um ein HLF 20/16 MB (Atego / Magirus, Bj.2006) handelt.


    mfG
    Hilmar

    2 Mal editiert, zuletzt von Hilmar ()

  • Hallo,



    Zitat

    Und weiter gehts....
    1 GW-A
    4 LF 10/10


    wobei die LF 10/10 schon einmal ausgeschrieben waren, die erste Ausschreibung wurde aber nach VOL A §26.1 aufgehoben (läßt sich bei TED nachlesen).


    Gruss Kai

  • Ist die Neubeschaffung des ausgeschriebenen GW-A als Ersatz für den jetztigen GW-A 1 gedacht?

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Moin,


    Zitat

    Ist die Neubeschaffung des ausgeschriebenen GW-A als Ersatz für den jetztigen GW-A 1 gedacht?


    Richtig, zeitlich passt es auch


    Baujahre GW-A bzw WAG(alte Bezeichnung)


    1954 Magirus-Deutz A 3500
    1966 Magirus-Deutz F 150 D 10 A
    1982 Mercedes-Benz 1019 F/Neuerburg/eigen
    1997 Mercedes-Benz 1120 F/Schmitz
    2011 wahrscheinliche Indienststellung Neubeschaffung


    Gruss Kai

  • Es sind nun die ersten neuen RTW in Dienst gestellt.


    K-LN 3703 RTW 5.1
    K-LN 3704 RTW 10.1
    K-LN 3705 RTW 5.2
    K-LN 3708 RTW 10.2
    K-LN 3709 RTW 10.4


    Hier im Einsatz.


    Des weiteren wurde aus dem RTW14.R der RTW14.2 und der RTW5.5 wurde verlegt und rollt nun als RTW10.5

  • Hallo Marc,


    die neuen FP-A werden nicht als Ersatz für alte TSA beschafft, sondern im Zuge der Ertüchtigung der Wasserversorgungskomponenten, als Folge der Erkenntnisse aus dem Einsatz Ineos (siehe "Brandschutz X/2009", bei dem über die Erkenntnise des INEOS-Einsatztes berichtet wurde).


    Gruss Kai

  • Hallo Kai,


    werden diese dann in Verbindung mit bestimmten Fahrzeugen zum Einsatz gebracht oder eher da von keinem vorgeschriebenem Fahrzeug (z.B. LF der BF oder FF) wo der Bedarf im Einsatzfall besteht?


    Gruß,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo Toni,


    Zitat

    werden diese dann in Verbindung mit bestimmten Fahrzeugen zum Einsatz gebracht oder eher da von keinem vorgeschriebenem Fahrzeug (z.B. LF der BF oder FF) wo der Bedarf im Einsatzfall besteht


    Die FP-A werden wohl Löschgruppen der FF zugeordnet, die auch LF 16-TS und/oder SW haben. Den wenn ich eine solch große Pumpe habe, brauche ich auch entsprechendes Schlauchmaterial.


    Gruss kai

  • Ich habe heute das LF 9 MB Atego bei einem Mercedes Händler in Gremberghoven gesehen. Wird es ausgemustert, oder nur inspiziert?


    mfg

  • Also die Tage stand ein Atego/Ziegler-LF auf FW 7 als Ersatz für das Lentner Auto. Da mir vermehr aufgefallen ist, dass das LF-S 1 scheinbar als LF 9 fährt tippe ich mal drauf, dass das normale LF 9 derzeit als LF-Res rumdudelt. Kai berichtige mich falls ich da falsch liege. Daher würde ich sagen Werkstattaufenthalt...

  • Hallo,


    Zitat

    Also die Tage stand ein Atego/Ziegler-LF auf FW 7 als Ersatz für das Lentner Auto. Da mir vermehr aufgefallen ist, dass das LF-S 1 scheinbar als LF 9 fährt tippe ich mal drauf, dass das normale LF 9 derzeit als LF-Res rumdudelt. Kai berichtige mich falls ich da falsch liege. Daher würde ich sagen Werkstattaufenthalt...


    zum 1.
    Marc, völlig korrekt. das alte LF 9 ist LF 6-Reserve


    zum 2.
    Ausgeschrieben sind zwei Sonder-RTW: einmal Schwerlast-RTW, einmal Intensivverlege-RTW
    http://www.stadt-koeln.de/1/ve…schreibungsservice/00856/


    Gruss Kai

  • Hallo Kai,


    laut dem KSTA war gestern die DL 3 in einem Unfall mit einem PKW in Köln-Müngersdorf verwickelt. Ist bekannt ob an der DL selber Schäden entstanden sind? Ein Video zum Bericht gibt es hier.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo Toni,


    ich habe auch nur das Video gesehen und in einer kurzen Sequenz waren Karosserieschäden am linken Einstieg und am linken Kotflügel vorne zu sehen. Ob da noch mehr Schaden ist, kann ich nicht wissen.


    Gruss Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!