Feuerwehr in Köln

• Hallo zusammen,

Auf 10 steht zurzeit das TLF W ( MAN) von der Fa. Jola Rent Einsatzunterstützung

Mit Feuerwehr Köln ausdruck

Und die ELW 2 ( 4 Stück und 1 AB Besprechung) sind jetzt ausgeschrieben

Sonst habe nix mehr gesehen was ausgeschrieben oder auf 10 steht

Gruß lf16 ts

• Das TLF-W soll meines Wissens nach zunächst als TLF14 eingesetzt werden. Warum man sich für ein solch exotisches Modell und überhaupt für ein Leihfahrzeug entschieden hat, kann ich nicht beantworten.

Tatsächlich umfasst die Ausschreibung 4 ELW2 und einen AB Besprechung/Aufenthalt, jedoch werden zunächst "nur" 2 der ELW tatsächlich bestellt, die zwei weiteren würden bis 2029 bestellt werden solange die Haushaltslage es zulässt.

• 4 ELW 2?

Gibt es so viele Großlagen in Köln?

Wow...

Naja, wenn man sieht was zB an Karneval so rumsteht sind da allein für die Lage schon zwei bis drei Stück im Einsatz und dann noch akute Lage plus evtl ne Ausfall-/Ausbildungsreserve. Schon ist man bei vier Stück.
    Klar, luxuriös, aber weniger als zwei sollten es in so einer Stadt nicht sein.

• die zwei weiteren würden bis 2029 bestellt werden solange die Haushaltslage es zulässt

Hatte Köln nicht gerade erst heute eine Haushaltssperre bekannt gegeben? Aber schauen wir mal, wann die ersten (und danach vielleicht ja auch die letzten) beiden eintreffen. Sinnvoll ist es sicherlich, eine eigene Ausfallreserve zu haben, ob man jetzt "nur" wegen des Karneval gleich eine doppelt so große Anzahl benötigt, sei einfach mal dahingestellt.

• Das TLF-W soll meines Wissens nach zunächst als TLF14 eingesetzt werden. Warum man sich für ein solch exotisches Modell und überhaupt für ein Leihfahrzeug entschieden hat, kann ich nicht beantworten

TLF14 ist richtig. Das TLF14 existiert erst seit dem 01.10.2025.

Die bestellten Neufahrzeuge (PTLF4000 Ersatz TLF5, PTLF6 und Neufahrzeug PTLF14) kommen erst im späten 2026, so dass man entschieden hat, das TLF14 mit einen Interimsfahrzeug darzustellen, um den Reservefuhrpark nicht zu stark auszudünnen.

Die Firma Jola-Rent (die vor allen den umliegenden Feuerwehren sehr freundschaftlich gesinnt ist) hatte aber anscheinend für eine Langzeitmiete nur das TLF3000-V zur Verfügung.

• 4 ELW 2?

Gibt es so viele Großlagen in Köln?

Wow...

Wenn ich Hamburg sehe, die haben neben dem ELW 2 auch fünf GW-FM + das Fahrzeug an der Akademie zzgl. der FüLa-Anhänger.... (die alten BFW dürften ja evtl. ausser Dienst sein)

Der Grund dürfte der Gleiche sein, Hochwasser größeren Ausmasses an Elbe oder Rhein (hier exemplarisch die Hochwasser 1993/1995 am Rhein), sicherlich dürften auch die regelmäßigen Großveranstaltungen, wie Karneval und die immer größeren Sicherheitsaufwendungungen ihren Ausschlag geben.

• Ich glaube man muss differenzieren. Ich tippe folgendes: Der Sattelschlepper ELW wird denke ich mal dann aD gehen?

Wahrscheinlich wird es kein 3-Achser wie in Hamburg und somit bist du gleich bei 2 Fahrzeugen statt bei einem (daher auch der AB-Besprechung)?

• Ich glaube man muss differenzieren. Ich tippe folgendes: Der Sattelschlepper ELW wird denke ich mal dann aD gehen?

Wahrscheinlich wird es kein 3-Achser wie in Hamburg und somit bist du gleich bei 2 Fahrzeugen statt bei einem (daher auch der AB-Besprechung)?

Korrekt, geplant ist das der ELW3 durch zwei ELW2 ersetzt wird (deshalb dann auch insgesamt 4 = 2x ELW3 Ersatz, 2x ELW2 FF Ersatz). Das die neuen ELW2 "kompakt" sein sollen war auch meine Vermutung, jedoch bringt ein Blick in die Ausschreibungenunterlagen folgendes zu Tage:

- Maximal 3 Achsen

- Maximale Gesamtlänge 10,5m (ELW2 Hamburg: 11,4m)

Zum maximalen zul. Gesamtgewicht habe ich keine Angabe gefunden.

Somit werden die Kölner ELW2 in maximal zulässiger Größe unwesentlich kleiner als der Hamburger.

TLF14 ist richtig. Das TLF14 existiert erst seit dem 01.10.2025.

Die bestellten Neufahrzeuge (PTLF4000 Ersatz TLF5, PTLF6 und Neufahrzeug PTLF14) kommen erst im späten 2026, so dass man entschieden hat, das TLF14 mit einen Interimsfahrzeug darzustellen, um den Reservefuhrpark nicht zu stark auszudünnen.

Die Firma Jola-Rent (die vor allen den umliegenden Feuerwehren sehr freundschaftlich gesinnt ist) hatte aber anscheinend für eine Langzeitmiete nur das TLF3000-V zur Verfügung.

Das Leihfahrzeug von JOLA-Rent wird somit als reguläres TLF geführt da FW14 seit dem 01.10.2025 das Personal fürs TLF hat?

Handelt es sich um dieses Fahrzeug?

Einsatzfahrzeug: MAN TGM 13.290 4x4 - JOLA-Rent - TLF 20/30-W - BOS-Fahrzeuge - Einsatzfahrzeuge und Wachen weltweit

• Hallo zusammen,

Was gibt es neues richtig Fahrzeuge hat einer was mitbekommen ?

Und was gab es neues bei Feuerwehrsymposium oder so

Gruß lf16 ts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!