Im Weihnachtspost von Design 112 auf Instagram ist direkt zu Beginn ein MAN LKW im Design der Feuerwehr Köln ohne Aufbau und Sondersignalanlage zu sehen.
Wahrscheinlich für die Fahrschule?
Im Weihnachtspost von Design 112 auf Instagram ist direkt zu Beginn ein MAN LKW im Design der Feuerwehr Köln ohne Aufbau und Sondersignalanlage zu sehen.
Wahrscheinlich für die Fahrschule?
Die LF KatS rotieren weiter, wie die 1 zu 1 Umsetzung aussehen wird ist mir nicht bekannt, nach Plan sollen folgende Einheiten nach Einführung der LF-L & TLF-W über LF KatS verfügen:
WO (Bund), LO, LV, KA, RD (2x davon 1 Bund), MK (Bund), FL, DE, HE
Daraus resultierend würden manche Einheiten auch ein KatS gegen ein anderes tauschen.
Aktuell verfügt die Feuerwehr Köln über 11 LF-KatS:
Fehlt nach meinen Aufzeichnungen in der Verteilung ein LF-KatS kommunal.
Der Tausch ist m. E. nachvollziehbar. Grundsätzlich sollen KatS-Fahrzeuge des Bundes nicht für kommunale Aufgaben eingesetzt werden. Insofern ist es folgerichtig, dass die Feuerwehr Köln versucht, die Bund-Fahrzeuge in die 3. Reihe (WO und RD) zu setzen.
Hallo zusammen,
einmal ein Update an alle, die die Facebookgruppe nicht verfolgen. Die ersten 5 LF Logistik sind nun im Einsatz, ein Teil der nächsten Auslieferung, darunter auch die zwei mit Singlebereifung und Seilwinde, stehen bereits beklebt in Kalk. Die LG Heumar hat ihr TSF-W abgegeben und dafür dass LF-Kats aus Brück erhalten. Ebenfalls haben die Strundener ihr MLF abgegeben, welches jetzt in Langel Rheinkassel als zweites Fahrzeug ausrückt. Das LF-LB 2 (Unimog) wird vorraussichtlich nicht mehr für den Übergang zum LF-L nach der H/U zurückkehren sondern verbleibt in der K-Abteilung. Die Liburer haben bis zur Auslieferung also nur ein Fahrzeug. Gleiches glit für Strunden (siehe oben). Ebenfalls ist der gebrauchte RW 5 mitlerweile im Dienst, somit fährt das WLF 5-2 nicht mehr mit dem AB-Rüst als Ersatz für den letztes Jahr verunglückten RW. Der neue Schlauchwagen KatS vom BBK wurde ausgeliefert und wird durch die BF im Falle bedient (FW 5 müsste das sein). Ebenfalls befinden sich alle alten CBRN Erkunder endgültig auf dem Hinterhof der FW 5. Die neuen BBK CBRN Erkunder sind aber auf dem Weg. Wann diese in Köln eintreffen ist unklar.
Hallo,
Ebenfalls befinden sich alle alten CBRN Erkunder endgültig auf dem Hinterhof der FW 5. Die neuen BBK CBRN Erkunder sind aber auf dem Weg. Wann diese in Köln eintreffen ist unklar.
letztes Jahr sind doch drei IVECO Daily als CBRN-ErkKw vom Bund gekommen. Diese Fahrzeuge (ohne Beladung -> Übernahme Beladung der Vorgängerfahrzeuge) waren der direkte Ersatz für die Daily - die MB-Erkunder sind für diese Staqndorte erst ganz zum Schluß vorgesehen.
Der Fernmeldedienst hat am 11.03.2025 das LF-L übernommen (2. Los)
Am 10. April hat die LG Libur ihr LF-Logistik übernommen. Dies ist eines der zwei Geländegängigen Fahrzeuge (Single Bereifung). Das andere baugleiche Fahrzeug steht an der Feuerwehrschule. Das ehemalige Unimog LF der Liburer geht innerhalb der nächsten zwei Wochen nach bestehen der H/U zur LG Dünnwald.
Hallo zusammen,
Weiß einer von euch wo jetzt aktuell welches Fahrzeug hingekommen sind von der FF wegen der tauscherei bei der FF ? Und welche jetzt aktuell verkauft werden oder sonst wohin gehen !
Und hat einer was mitbekommen von TLF-W und GW Hochwasser wie der Stand ist
Und welche Fahrzeuge noch diesen Jahr oder nächsten Jahr kommen sollen BF/FF
Weil ich den Überblick verloren habe 😅
Gruß lf16 ts
Hallo zusammen,
ich versuche mich mal an einem Überblick:
ausgelieferte LF-L: Brück (K-LN 3658), Holweide (K-LN 3969), Worringen (K-LN 3999), Esch (K-LN 3998), Urbach (K-LN 3659), Widdersdorf (K-LN 3804) alle Wasserversorgung, Fernmeldedienst (K-LN 3808 / IuK), Strunden (K-LN 3805 / Lüften), Libur (K-LN ???? / Rüst), Feuerwehrschule (K-LN ???? / Rüst)
anstehende LF-L: Eil (K-LN ???? / Unwetter), Porz-Langel (K-LN ???? / Licht), Zündorf (K-LN ???? / Schaum), Umweltschutzdienst (K-LN ???? / Umweltschutz)
umgesetzte LF-KatS: K-LN 379 Esch -> Longerich, K-LN 381 Worringen -> Lövenich, K-LN 382 Holweide -> Flittard, K-LN 385 Brück -> Heumar, K-LN 379 Esch -> Longerich, NRW 8-4991 Flittard -> Merkenich
anstehende Umsetzungen LF-KatS: K-LN 3865 Urbach -> Reserve ???, NRW 8-4192 Widdersdorf -> Rodenkirchen ???, NRW 8-4680 Lövenich -> Worringen ???
Die vier TSF-W sollen wohl verkauft werden. Ich hätte eher vermutet, dass man diese bis zur Beschaffung/Lieferung der TLF-W als Platzhalter einsetzt.
Aus meiner Sicht müssten zeitnah die beiden Fahrschulfahrzeuge in Dienst gehen. Zumindest einer war vor geraumer Zeit bei Design112 zu sehen. Dann vermisse ich die vier WLF von Magirus auf IVECO, die nach Ausschreibung bereits im Januar hätten da sein sollen. Im zweiten Halbjahr stehen dann noch die beiden Teleskoplader an.
Bei der LG Widdersdorf (K-LN 3655) und dem Umweltschutzdienst (K-LN ????) sind neue MTF in Dienst gegangen. Weiß jemand etwas über Stückzahl und Verteilung? Ich vermute zur Ablösung der Fahrzeuge aus 2008/2010 insgesamt weitere neun MTF (inkl. Schule).
Wäre schön, wenn mein Beitrag bestätigt, ergänzt, korrigiert oder kommentiert werden würde. ![]()
Gruß
Marcus
Die Feuerwehr hat heute einen Beitrag zu den neuen NEF veröffentlicht. Ausbau duch die Fa. WAS und dieses Mal auf Mercedes.
Außerdem ist die Ausschreibung für die TLF3000-Wald online.
Hallo zusammen
Der USB habe ein neuen Dekon P bekommen vom Land NRW was mit BR und FL ist das weiß ich nicht ob die auch wechse bekommen ?
Und weiß einer was eigentlich mit den GW Hochwasser sind oder wie da die Planung ist weil davon hört man nix !
Was gibt es zurzeit bei BF neue Fahrzeuge oder in der Planung für 25/26 ist
Die TLF Wald bin ich mal gespannt wer die baut
die Ausschreibung läuft ja bis zum 1.7. Wenn ich jetzt richtig im Kopf habe
Und paar neue MTF sind im Dienst gekommen bei WI USB DU mal gucken ob noch welche kommen
Gruß lf16 ts
Hallo
2 WLF auf IVECO sind in köln angekommen und 2 GW Dekon vom Land NRW steht noch im Hof
Gruß lf16 ts
Die Feuerwehr Köln hat vergangene Woche folgendes ausgeschrieben:
- 2x RW-Ladebordwand
- 7 KdoW (Allrad), hiervon 2 St. mit geschlossener Kabine und 5 St. als Pick-Up
Die Ausschreibung der TLF-W ist nicht mehr abrufbar, aber auch noch nicht vergeben. Evtl wurde sie zurückgezogen?
Grüße!
Hallo zusammen,
Das LF Kats GIMAEX, MAN, BJ 2015, bleibt bei der LG UB
Die TLF W wer hat den zuschlagen bekommen hat ?
7 Kdow sind die für FF oder BF weiß einer mehr was genau da geplant ist
USB hat heute den neuen Erkunder im Internet vorgestellt vom BBk
Weiß einer was mit den GW Hochwasser ist
Gruß lf16 ts
Hallo,
die TLF-W wurden an ITURRI vergeben. Info ist ganz „frisch“ von heute TLF-W.
Die sieben geländegängigen KDOW werden wohl Ineos Grenadier. Aufteilung auf BF und FF. Mit welchem Einsatzzweck weiß ich leider nicht. Vielleicht Ergänzung Sonderfunktionen wie z. B. Höhenretter da der GW-H nicht über Allrad verfügt.
Die Ausschreibung für die GW Hochwasser müsste in Kürze veröffentlicht werden.
Bei dieser Gelegenheit: Was ist eigentlich mit der Ausschreibung der nächsten Generation HLF? Bei Auslieferung ab 2026 wird es langsam zeitlich knapp.
Grüße Marcus
... Die sieben geländegängigen KDOW werden wohl Ineos Grenadier. Aufteilung auf BF und FF. Mit welchem Einsatzzweck weiß ich leider nicht. Vielleicht Ergänzung Sonderfunktionen wie z. B. Höhenretter da der GW-H nicht über Allrad verfügt ...
Wieso kauft man solch ein Auto?
Absolut überteuert, teuer im Unterhalt, Fahrwerkstechnisch min. in den 1970 Jahren verhaftet, fragliche Langzeitqualität, Firmenbesitzer ist ein Brexiteer erster Güte, zudem Verantwortet Grenadier federführend die Pleite Recaro durch einen zurückgezogenen Auftrag.
Wenn ich ein verläßliches, haltbares Auto mit Geländeeigenschaften will, kaufe einen Toyota Hilux oder Landcruiser. Und vorallem verschwende ich mit solcher einer Beschaffung nicht noch Steuergelder.
Weil die europaweite Ausschreibung das als Ergebnis hervorgebracht hat ... Möglicherweise könnte man hinterfragen, wie die Ausschreibung genau erfolgt ist, aber ich gehe davon aus, dass das eh nichts bringen wird. Es gibt halt ein paar Fahrzeugtypen, die will scheinbar jeder in seinem Bestand haben, egal ob das nun sinnvoll oder überteuert ist.
Absolut überteuert, teuer im Unterhalt, Fahrwerkstechnisch min. in den 1970 Jahren verhaftet, fragliche Langzeitqualität, Firmenbesitzer ist ein Brexiteer erster Güte, zudem Verantwortet Grenadier federführend die Pleite Recaro durch einen zurückgezogenen Auftrag.
Wenn ich ein verläßliches, haltbares Auto mit Geländeeigenschaften will, kaufe einen Toyota Hilux oder Landcruiser. Und vorallem verschwende ich mit solcher einer Beschaffung nicht noch Steuergelder.
Bei allem Verständnis für Kritik, aber doch etwas kurz gesprungen. Die Motoren kommen von BMW, das Getriebe von ZF, diverse andere Zulieferungen auch von deutschen Herstellern und gebaut wird das Fahrzeug im ehemaligen Smart-Werk in Hambach/Frankreich.
Zudem ist der Grenadier mittlerweile bei einer Vielzahl von Feuerwehren (u. a. Stuttgart, Essen, Heilbronn, Mülheim…) im Einsatz. Die können sich doch nicht alle täuschen, oder?
Weil die europaweite Ausschreibung das als Ergebnis hervorgebracht hat ... Möglicherweise könnte man hinterfragen, wie die Ausschreibung genau erfolgt ist, aber ich gehe davon aus, dass das eh nichts bringen wird. Es gibt halt ein paar Fahrzeugtypen, die will scheinbar jeder in seinem Bestand haben, egal ob das nun sinnvoll oder überteuert ist.
Es ist nun wirklich keine Kunst, Ausschreibungen so zu gestalten, dass nur eine Option möglich ist. Und die wenigsten dieser Ausschreibungen werden angefochten, obwohl dies locker möglich wäre.
Bei allem Verständnis für Kritik, aber doch etwas kurz gesprungen. Die Motoren kommen von BMW, das Getriebe von ZF, diverse andere Zulieferungen auch von deutschen Herstellern und gebaut wird das Fahrzeug im ehemaligen Smart-Werk in Hambach/Frankreich.
Zudem ist der Grenadier mittlerweile bei einer Vielzahl von Feuerwehren (u. a. Stuttgart, Essen, Heilbronn, Mülheim…) im Einsatz. Die können sich doch nicht alle täuschen, oder?
Nach dieser Logik müsste auch der Iveco Daily wie geschnitten Brot bei den Rettungsdiensten laufen - da steckt nämlich die selbe Automatik drin. Tut er aber nicht, weil es halt ein Pizzablech ist und daher nix taugen kann.
Nur weil in dem Fahrzeug namhafte Komponenten von BMW, ZF, Carraro und Co. verbaut sich, müssen die noch lange nicht miteinander harmonieren oder gut verbaut sein.
Und teuer im Unterhalt bleibt ein hochgezüchteter Sechszylinder mit Einzel- und Doppelturbo nun mal - egal ob als Benziner oder Diesel.
Das der Grenadier - teilweise auch mit irrwitzigen Portalachse - bei deutschen Feuerwehren läuft, spricht für mich eher für einen guten Vertrieb des Herstellers und Petrolheads bei den Fw'en als für sachliche Gründe. Wie gesagt: ein Hilux macht nichts schlechter.
Hallo zusammen,
Ein kleiner Fahrzeuge Hinweis
Die LG Wahn hat jetzt das 2 Fahrzeug von der LG Porz Langel Ihren Reihen schon was länger da ( sollten die nicht als 2 Fahrzeug ein TLF-W bekommen ist das nicht mehr aktuell)
Und die LG Roggendorf haben jetzt auch ein 2 LF in Ihren ist das LF 8/6 von der LG Esch
Gibt noch was aktuell von der Feuerwehr Köln wegen Fahrzeuge oder Ausschreibung
Gruß lf16 ts
Hallo,
Die LG Wahn hat jetzt das 2 Fahrzeug von der LG Porz Langel Ihren Reihen schon was länger da ( sollten die nicht als 2 Fahrzeug ein TLF-W bekommen ist das nicht mehr aktuell)
Die TLF-W sind weiterhin aktuell, Generalunternehmer ist die Fa. Iturri (nach Ergebnis der Ausschreibung). Die Auslieferung der vier TLF-W wird wohl in 2027 sein, das ehemalige LF-Beleuchtung aus Porz-Langel ist eine Übergangslösung. PL hat ja für die Beleuchtungseinheit ein LF-L erhalten.
Und die LG Roggendorf haben jetzt auch ein 2 LF in Ihren ist das LF 8/6 von der LG Esch
Die Löschgruppe Roggendorf hat bereits seit 2022 ein 2. LF (nach Indienststellung des HLF 20, wurde der Unimog LF-RG2). Das ehemalige Escher LF 8/6 war/ist beim FMD (?) und war seitdem immer auch ein Reservefahrzeug für die FF. Vielleicht ist das Fahrzeug als Reserve in RG.
Gruß Kai
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!