Feuerwehr in Köln

  • Da sehe ich für Zündorf eher ein LF-Logistik, wegen der Schaumkomponente.

    Aber diese Komponente teilt sich Zündorf ja mit Wahn. Dann würden beide folglich ein LF-Logistik bekommen, oder?

  • In Anbetracht des (aktuell) wenigen Materials, was auf dem Anhänger SchaumLog verlastet ist, macht das wenig Sinn. Aktuell sind auf dem Hänger vier RC und ein Lüfter drauf. Ein RC war mal mit Schläuchen in Buchten beladen, aber dient nur noch als Wagen für Kleinmaterial...

  • Aber diese Komponente teilt sich Zündorf ja mit Wahn. Dann würden beide folglich ein LF-Logistik bekommen, oder?

    Die Vergabe der LF-Logistik ist nach wie vor noch nicht final geklärt. Ob die Sonderkomponente Schaum überhaupt ein LF-Logistik bekommt entsprechend auch nicht. Die Zukunft für diese Sonderaufgabe ist im Amt eh total umstritten... Aktuell laufen die Planungen für den zweiten AB-Schaum. Ob danach dann noch ein Anhänger oder Material bei der FF lagert ist fraglich.

  • Hallo zusammen,


    aktuell wurden Rollcontainer für die Beladung der bereits beauftragten LF-L ausgeschrieben. Wenn man die Mengen anschaut, sind RC für 14 Fahrzeuge vorgesehen. Dies bestätigt die Aussage des Geschäftsführers der WISS im Feuerwehrmagazin im Artikel über die HLF der Feuerwehr Köln, dass eben diese Anzahl beauftragt sei. Auch die Art der RC passt zu den kommunizierten konzeptionellen Überlegungen und lassen auf folgende Aufteilung schließen:

    • 6 LF-L mit Modul Schlauch
    • 2 LF-L mit Modul Rüst
    • 1 LF-L mit Modul Lüften
    • 1 LF-L mit Modul Fernmelde

    Für vier LF-L sind nur die RC für die Grundausstattung (1x Sturm / 1x Wasser) vorgesehen. Vermutlich ist hier die Entscheidung, wofür diese Fahrzeuge spezialisiert eingesetzt werden sollen, noch nicht gefallen.


    Des Weiteren fällt auf, dass vier RC mit der Beladung „Schlauch - Druckschlauch A“ augenscheinlich zusätzlich ausgeschrieben sind. Soll hier ggf. der ausgeschriebene GW-L bestückt werden? Vielleicht weiß ja jemand in der Runde mehr? ;)


    Mit den Fahrzeugen ist nach dem Zeitplan dieser Ausschreibung dann ab Mitte 2024 zu rechnen.


    Grüße

    Marcus

  • Das ehemalige HLF 10/10 Libur ist diese Woche bei der LG Wahn in Dienst gestellt worden. Das LF 20-KatS NRW Wahn wird demnach demnächst bei der LG Dellbrück in Dienst gestellt.

  • Die vorläufige Verteilung der LF8/6 auf Unimog steht fest:

    • LF 8/6 EN: Verbleibt bei der LG Ensen, aber in 2. Reihe
    • LF 8/6 RD: Wird zur LG Libur verschoben und dort in der 2. Reihe eingesetzt
    • LF 8/6 RG: Verbleibt bei der LG Roggendorf, aber in 2. Reihe
  • Hallo,

    Wann werden die Unimog LF's umgesetzt?

    es wird ja nur eines umgesetzt, der ehemalige Rodenkirchener Unimog. Die Löschgruppe RD hat das Fahrzeug vor ca. vier Wochen abgegeben und zum Werkstattzentrum gebracht.

    Ich denke in Kürze erfolgt die Umsetzung nach LB.

    Die Neu- bzw. Gebrauchtfahrzeuge für das 1. LF in RG und EN sind ja schon länger am Standort.


    Gruss Kai

  • Hallo zusammen

    Ich habe heute gehört, dass vor einigen Wochen neue HLF's beauftragt worden und das eines von diesen nach Zündorf gehen soll. Stimmt das? Weil ich konnte bisher noch nichts dazu finden.

  • Hallo zusammen,


    Die neuen HLFs sind in der Planung aber noch nicht beauftragt so wie ich es mitbekommen habe.


    Auch das letzte LF 8/6 ( LF FU 2 ) was im Dauer Betrieb war ist jetzt außer Dienst erstmal aufgrund diverse Mängel am Fahrzeug


    Zurzeit steht das LF vom FMD bei den Fühlinger keiner weiß wie lang


    Weiß einer was von den LF-LOGISTIK oder so


    Gruß LF 16 ts

  • Weiß einer was von den LF-LOGISTIK oder so

    Der Prototyp soll diesen Sommer kommen. Der Prototyp wird jeweils für 2 Wochen bei den Löschgruppen Brück und Holweide und anschließend der Feuerwehrschule getestet.


    Wenn die Testphase abgeschlossen ist, soll die finale Verteilung der Fahrzeuge bekannt gemacht werden.

  • Wenn die Testphase abgeschlossen ist, soll die finale Verteilung der Fahrzeuge bekannt gemacht werden.

    Was könnte sich denn theoretisch noch an der Verteilung ändern? Ich dachte die wäre schon abgesegnet.

  • Was könnte sich denn theoretisch noch an der Verteilung ändern? Ich dachte die wäre schon abgesegnet.

    Diese Information ist falsch. Es ist noch nicht abgesegnet, wie die Fahrzeuge verteilt werden. Das einzige was klar ist, ist dass ein LF-Logistik der Feuerwehrschule zugeteilt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!