Feuerwehr in Köln

  • Hallo,

    Auf dem Hof der Feuerwache 5 steht ein Mercedes Sprinter für den FMD.


    Dass müsste die Ersatzbeschaffung für den GW-Funk sein, also ursprünglich von dem Ford Transit (ursprünglich FukW/Bund), der später durch den beigen Ford-RTW abgelöst worden ist
    Der hat bzw. bekommt das Kennzeichen K-LN 3845.


    Also ich vermute mal ein Sprinter Kastenwagen (Sprinter 316 CDI bluetec oder ein Sprinter 516 CDI bluetec [?]) in normalrot mit entsprechenden Reflexstreifen und Kölner Blitz ?


    Gruss Kai

  • Hallo,

    Auf dem Hof der Feuerwache 5 steht ein Mercedes Sprinter für den FMD.


    so, jetzt habe ich endlich ein Foto von dem neuen GW-Funk-FMD gesehen:
    Es kein Sprinter, sondern ein Volkswagen Crafter 50 TDI mit Gimaex-Ausbau und dem Kennzeichen K-LN 3845 in RAL 3000 mit weisser Konturmarkierung und einem Kölner Blitz.


    Gruss Kai

  • Morgen,


    auf Wache 5 bzw. der Schule standen diese Woche vier neue RTW auf MB Sprinter (Facelift) sowie eine Vorführ-DLK 23/12 von Iveco/Magirus.


    Gruß Richard

  • Hallo,
    es gibt einige neue Fahrzeuge bei der BF Köln:
    vier neue RTW: MB Sprinter 516 CDI bluetec mit WAS-Aufbau,
    zwei neue KdoW VW T 5 GP 4motiom mit WAS-Ausbau als KdoW 9 (K-LN 3780) und KdoW 10
    eine neuer KdoW Ford-Focus-Turnier (K-LN 3880) als KdoW 5-4 (5 KdoW 4)
    und einen neuen LKW MAN 12.250 4x2 BL mit Dünschede-Kofferaufbau (K-LN 3822) als LKW 4-1 -> Kölner Blitz auf dem Aufbau.
    Besonderheiten an allen Fahrzeugen, ausser den RTW: gelbe Umrißbeklebung.


    Für das kommende Jahr werden drei TSF-W, ein LF-KatS und drei DLAK 23/12 erwartet (Fahrzeugprogramm 2013)
    In die Ausschreibung (Fahrzeugprogramm 2014 -Quelle Ratsinformationssystem der Stadt Köln-) kommen demnächst drei HLF 20 und drei RTW


    Gruss Kai

  • Hallo,

    es gibt einige neue Fahrzeuge bei der BF Köln:
    vier neue RTW: MB Sprinter 516 CDI bluetec mit WAS-Aufbau,
    zwei neue KdoW VW T 5 GP 4motiom mit WAS-Ausbau als KdoW 9 (K-LN 3780) und KdoW 10
    eine neuer KdoW Ford-Focus-Turnier (K-LN 3880) als KdoW 5-4 (5 KdoW 4)
    und einen neuen LKW MAN 12.250 4x2 BL mit Dünschede-Kofferaufbau (K-LN 3822) als LKW 4-1 -> Kölner Blitz auf dem Aufbau.
    Besonderheiten an allen Fahrzeugen, ausser den RTW: gelbe Umrißbeklebung.


    Einige ergänzende Informationen zu den vorgestellten Fahrzeugen und einige Neue:
    RTW K-LN 3897 wurde RTW 2-1 (2 RTW 1), bisheriger RTW 2-1 wurde RTW 2-3, der alte Ford Transit-RTW 2-3 wurde ausgemustert
    RTW K-LN 3863 wurde RTW 6-1 (6 RTW 1), bisheriger RTW 6-1 wurde RTW 6-3, der alte RTW 6-3 wurde zum RTW 4-3, alter Ford Transit RTW 4-3 wurde ausgemustert
    RTW K-LN 3897 wurde RTW 9-2 (9 RTW 2), bisheriger RTW 9-2 wurde RTW 1-3, der alte Ford Transit-RTW 1-3 wurde ausgemustert
    RTW K-LN 3887 wurde RTW 19-2 (19 RTW 2), bisheriger RTW 19-2 wurde RTW 9-3, der alte Ford Transit RTW 9-3 wurde ausgemustert
    KdoW:
    T 5 GP4 Motion mit WAS-Ausbau KdoW 9 (9 KdoW 1), K-LN 3880 und KdoW 10 (10 KdoW 1), K-LN 3800
    KdoW 5-4 (5 KdoW 4) Ausbau von Baumeister & Trabandt, der alte KdoW 5-4 (K-LN 3810) wurde KdoW 5-1 ( 5 KdoW 1)
    neuer Botenwagen LKW 5-4 (5 LKW 4), Ford Tourneo Connect mit Baumeister & Trabandt-Ausbau, K-LN 3850
    neues Fahrzeug für den Ärztlichen Leiter Rettungsdienst Ford-Mondeo-Turnier/Baumeister & Trabandt, K-LN 3754 (in getarnter Ausführung) K-LN 3754 ( 5 ÄLR 1)


    Der neue LKW 4-1 ist ein TGL 12.180 4x2 BL.


    Im Zuge der Neubeschaffungen im KdoW/Botenwagenbereich wurden alle vier T4 synchro KdoW ausgemustert und teilweise auch schon auf der Plattform "Zoll-Auktion" versteigert, wie im Übrigen auch einige andere alte Kölner Fahrzeuge (u.a. PKW-San, DMF-FL, DL 5 Res., LKW 4-1 und andere).


    Gruss Kai

  • Hallo,

    Ist damit die Ära der Transit RTW vorbei oder fährt noch irgendwo einer als Reserve oder "3er" ?


    Noch nicht ganz, insgesamt gibt es noch vier Transit RTW - ein buntes Gemisch - RTW 4-3, RTW-S 1 (in RAL 1014), RTW-S 2 und RTW-S 3 (ex Baby-RTW), aber drei weitere RTW sind bereits ausgeschrieben.


    Gruss Kai

  • Hallo,


    nach meinen Unterlagen sind die genannten, noch im Dienst befindlichen, RTW
    4-3, K-27230,
    S1, K-27218,
    S2, K-27917 und
    S3, K-27255.
    Ist das so richtig?


    Und dann suche ich noch welchen zweiten Ford die BF Dormagen in Köln gebraucht gekauft hat.


    Der RTW 6-1 war nach meinen Unterlagen der K-LN 3743 als er am 06.11.2010 bei einem VU umstürzte. Ich vermute das er ausgesondert wurde . Dann wäre aber der jetzt durchgetauschte Sprinter ein anderes Fahrzeug.


    Kann jemand helfen?


    Gruß
    Richard

  • Hallo Richard,
    die Kennzeichen der vier Ford-RTW sind korrekt.
    Der umgestürzte RTW wurde nicht ausgesondert, sondern aufwändig repariert, so dass die Nummer noch stimmt.
    Mit den Dormagener RTW kann ich leider nicht weiterhelfen.


    Gruss Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!