Feuerwehr in Köln

  • Hallo,


    Seit letzter Woche sind auch
    RTW 7.1 (K-LN 3771),
    RTW 7.2 (K-LN 3772) und
    RTW 17.1 (K-LN 3775) in Betrieb,


    RTW 7.1 alt wurde RTW 7.3 (K-27216),
    RTW 7.2 alt wurde RTW 7.4 (K-27272) und
    RTW 17.1 alt wurde RTW 7 Reserve (K-27252).


    RTW 7.3 alt (K-27981) und RTW 7 Res-alt (K-27207) werden ausgemustert,
    RTW 7.4 alt (K-27980) wird neuer RTW 5.5.


    Soweit die Geschichte der neuen RTW für den Bereich Porz. Bis in den Monat September sollen wohl alle 29 RTW in Betrieb gehen.


    Gruss Kai


  • Wie sieht es bei den NEFs aus? Sind alle neuen inzwischen auch in Betrieb?

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo

    Zitat

    Wie sieht es bei den NEFs aus? Sind alle neuen inzwischen auch in Betrieb?

    so ist es.


    NEF 1.1: K-LN 3713
    NEF 2.1: K-LN 3722
    NEF 4.1: K-LN 3743
    NEF 5.1: K-LN 3712 (ex NEF 1.1, aber noch nicht in Betrieb)
    NEF 6.1: K-LN 3763
    NEF 7.1: K-27011 (z.Zt aber in "Aufbereitung" in einer Werkstatt)
    NEF 9.1: K-LN 3792
    NEF 10.1: K-LN 3702


    Reserve.
    NEF 4 R: K-27019
    NEF 6 R: K-27018


    Gruss Kai

  • Als Info für die Kölner:


    Ein "altes" LF 24, welches bei der Firma Thoma zum Verkauf stand, wurde vor gewisser Zeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Salzmünde Ortsfeuerwehr Pfützthal (Saalekreis, Sachsen-Anhalt) in Dienst gestellt. Es läuft dort als HLF 20/16 (Funkkenner 43).


    Beladung u.a.: Rettungssatz, Wassersauger, 4 PA entgegen der Fahrtrichtung.


    Besatzung: 1/5 (Staffel)

  • Hallo,

    Zitat

    Läuft der neue RTW 5.5 denn dann auch wieder als Baby-RTW bzw. Intensivverleger?

    Nein,
    der Baby-RTW ist nach FW 10 (als RTW 10.5) verlegt worden, dort wird in Zukunft auch noch ein Intensiv-Verlegungs-RTW (RTW 10.6) stationiert.
    Der "neue" RTW 5.5 ist ein Fahrzeug für Zwangseinweisungen etc..


    Gruss Kai

  • Es gab eine Umstellung in der Bedeutung der Fahrzeuge. Der 3. und 5. RTW einer Wache hatten immer Köln-weit eine einheitliche Bedeutung:


    • Der 3. RTW einer Wache ist der Springer-RTW, welcher vom TRO besetzt wird.
    • Der 5. RTW einer Wache war bisher immer für den Baby-Express - neuerdings auch ITV-Verlegung - reserviert.

    Und neu hinzugekommen:

    • Der 1. RTW einer Wache ist nun der einzige Regel-RTW, der von der BF noch besetzt wird.
    • Der 6. RTW einer Wache ist für "Spezialaufgaben" bestimmt.


    Der 10-5 wird ein reiner ITV-Verleger/Baby-Express, der nahezu baugleiche 10-6 der Adipositas-RTW (vermutlich beide auf Atego - siehe die von Hoff verlinke Ausschreibung). Dazu kommt in nächster Zeit auch noch ein I-RTW, der wohl auf Basis des aktuellen Kölner RTW entsteht und mit einer Filteranlage ausgerüstet werden wird.


    Und zu guter Letzt hat es demzufolge auch auf der FW 1 eine Änderung gegeben. Der RTW 1-6 vom MHD läuft nun als RTW 1-7.

  • Hallo,

    Nein,
    der Baby-RTW ist nach FW 10 (als RTW 10.5) verlegt worden, dort wird in Zukunft auch noch ein Intensiv-Verlegungs-RTW (RTW 10.6) stationiert.
    Der "neue" RTW 5.5 ist ein Fahrzeug für Zwangseinweisungen etc..


    Gruss Kai


    Für den wird Ersatz in Form eines KTW's beschafft.


    Aber das gehört ja eigentlich alles in den Kölner RD-Thread ... :zwinker:

  • Hallo,



    Zitat

    Für den wird Ersatz in Form eines KTW's beschafft.




    Aber das gehört ja eigentlich alles in den Kölner RD-Thread ... :zwinker:

    Du hast vollkommen recht,
    aber ich bemerke auch bei mir als ehemalige "Feuerpatsche" die Unübersichtlichkeit.
    Eigentlich, da viele User nur auf dem "oben stehenden" Thread posten, wäre es besser, wenn es nur ein "Feuerwehr Köln"-Thread gäbe, egal ob es jetzt Ausmusterungen, Indienststellungen, Rettungsdienst oder sonstige Mitteilungen gäbe.
    Wichtig hierbei wäre hier nur die Nutzung der "Zitat-Funktion".


    Beispiel, gestern wollte ich was zu ehemaligen Kölnern posten, habe aber dann nach nach kurze Recherche festgestellt, daß es das schon bei "Ausmusterungen in Köln" gab.


    Nachdenkliche Grüsse


    Kai

  • Der 10-5 wird ein reiner ITV-Verleger/Baby-Express, der nahezu baugleiche 10-6 der Adipositas-RTW (vermutlich beide auf Atego - siehe die von Hoff verlinke Ausschreibung). Dazu kommt in nächster Zeit auch noch ein I-RTW, der wohl auf Basis des aktuellen Kölner RTW entsteht und mit einer Filteranlage ausgerüstet werden wird.

    Hallo Icsunonove,


    es ist interessant zu hören dass auf der bestehenden FW 10 der Fuhrpark nochmal richtig aufgestockt wird. Ist dies ein Zeichen dafür dass dieser evtl. nochmals im Bereich RD verstärkt wird wenn die neue FW 10 einmal gebaut ist?


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo,

    Zitat


    Der 10-5 wird ein reiner ITV-Verleger/Baby-Express, der nahezu
    baugleiche 10-6 der Adipositas-RTW (vermutlich beide auf Atego - siehe
    die von Hoff verlinke Ausschreibung). Dazu kommt in nächster Zeit auch
    noch ein I-RTW, der wohl auf Basis des aktuellen Kölner RTW entsteht und
    mit einer Filteranlage ausgerüstet werden wird.

    Kleine Anmerkung von mir, stimmt nicht so ganz, RTW 10.5 bleibt Baby/ITV-Wagen, RTW 10.6 wird der Intensivverleger.
    Der Adipostitaswagen kommt im Laufe von 2011 nach FW 4 als RTW 4.5


    Gruss Kai

  • Wie ist denn der Stand der Dinge bzgl. Neubau der FW 10? Ist der neue Standort festgelegt worden? Mit Stand Juni war beim KSTA von einem Grundstück nördlich der Gummersbacher Str. die Rede.


    KSTA 14.06.2010

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo Kai,


    danke für den Hinweis. Diesen Artikel hatte ich auch gelesen aber ich konnte ihn nicht mehr finden.

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo,

    Kleine Anmerkung von mir, stimmt nicht so ganz, RTW 10.5 bleibt Baby/ITV-Wagen, RTW 10.6 wird der Intensivverleger.
    Der Adipostitaswagen kommt im Laufe von 2011 nach FW 4 als RTW 4.5


    Gruss Kai


    Oh man ... in zwei Monaten ist es wohl wieder anders.

  • Hallo,


    hatte ich ganz übersehen:


    Zitat

    Und zu guter Letzt hat es demzufolge auch auf der FW 1 eine Änderung gegeben. Der RTW 1-6 vom MHD läuft nun als RTW 1-7.

    Ist auch nicht ganz richtig, der RTW 1.6 wurde RTW 1.8 und der RTW 1.7 wird nun nicht mehr durch die BF besetzt, sondern vom DRK


    Gruss Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!