Feuerwehr in Köln

  • Das ist ein LF was ganz eilig ist - das Ding lief nämlich mal 120km/H :zwinker:


    Eil ist ein Kölner Stadtteil. In Köln gibt es abweichend vom einheitlichen Rufkatalog eignen Rufnahmen. So heißt das NEF 01/82-01 einfach NEF1, der ELW 3 05/13-01 ELW5. Die Fahrzeuge der FF tragen dahin gehend den Namen ihres Stadtgebiets.

  • In der Regel ja, vorallem von den äteren Urgesteinen auf der Leitstelle. Bei den jüngeren Kollegen spielt sich das mit der Zeit ein.
    Nach ein bißchen Eingewöhnung gehts so viel schneller von den Lippen und man weiß auch wirklich, wer da quatscht.

  • Achso ok danke. Aber dann weiß man ja nicht was fürn Fahrzuegtyp da ist oder(wenn man nicht auf den ensatzleitrechner guckt) und kann das nicht nachteilaft sein?

  • Zitat

    Original von Florian14
    Ja das habe ich dann auch gesehen^^
    weden die denn auch so im Funk angesprochen oder welschen sinn haben die?


    Sinn.....das rührt noch von Zeiten her, wo es keine Rufnamen im heutigen Sinne gab.
    Heute wird bei Großlagen oder "Naturkatastrophen" wie Hochwasser, Sturm- oder Regenschäden bei denen die FF vermehrt im Einsatz ist, der "Klartext" benutzt, da die meisten Disponenten damit eher etwas anfangen können, als mit den Funkrufnamen nach heutigem Schema (da weiß er zwar um was für ein LF es sich handelt aber nicht woher). Da die FF in Köln eher selten im Einsatz ist, sind die Zahlenkürzel nicht so geläufig.
    Die "alten" Hasen in der EZ verwenden, wie Robert schon erwähnte, auch heute noch bei den BF-Fahrzeugen häufig den "Klartext".
    i.d.R. wissen die EZ-Leute um welches Fahrzeug es sich handelt, und wenn nicht, dann schaut man kurz aufs Anzeigetableau und Voila hat er den Funkrufnamen und somit auch die Fahrzeugart.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von AkkonKöln ()

  • bez. der LF10/6:


    hatte "drüben" bei Ausmusterungen zwar schon geantwortet, aber hier nochmal:
    Ein LF10/6 wird mit ziemlicher Sicherheit nicht bei der BF eingesetzt werden (ausgenommen mal evtl. als LF1/1), dafür ist es einfach zu klein. Standard sind ja LF24 bzw. jetzt die HLF20/16 bei der BF.


    Die LF 10/6 scheinen mir mittlerweile das Standardfahrzeug bei der FF zu werden.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Hier die Antwort von "drüben":


    Das hatte ich mir auch schon gedacht, nur ich hatte vorsichtshalber gefragt da nicht erwähnt wird für welchen Teil der Feuerwehr Köln die LFs ausgeschrieben werden.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • MacD,


    zu 1. richtig,Standort Feuerwehrschule


    zu 2. Ich denke auch schon weiterhin als Ausfallreserve für den GW-G 8
    (Platzverhältnisse auf FW 8 sind auch endlich)


    Gruss Kai

  • gibt es schon neues Infos zu den ausgeschriebenen Fahrzeugen (Fahrgestell/Aufbauhersteller/ect.) ?


    wann kommen den die neuen RTW´s?


    frage, werden die vorhanden KTW auch nochmal ersetzt, oder fallen diese ohne ersatz dann mit der zeit weg?

  • Hallo Sven51,


    die KTW werden wohl ersatzlos wegfallen.


    Zwei Prototypen der RTW, K-LN 3723 und K-LN 3724 sind eingetroffen, die restlichen 28 werden ab Mitte des Jahres ausgeliefert.


    Gruss Kai

  • Hallo Kai,


    wie sieht's mit den NEFs aus? Sieht alle neuen schon beschafft? Ursprünglich war von 5 Stück die Rede.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!