Feuerwehr in Köln


  • Nun ja...die alten Ziegler LF 8/6 (1994 und 1996) waren doch auch eine relativ große Stückzahl. Gut, wenn Mitte des Jahres die restlichen LF von Lentner kommen ist die Stückzahl der neuen LF größer. Kleine Stückzahlen gab es doch zuletzt nur bei den TLF 16/25 (3x) und den beiden TSF-W.

    Das TSF-W PL wurde ja mit den anderen 3 LF 10/10 2009 oder 2010 mit beschafft ist nur etwas anders ausgestattet. Das TSF-W RG war eine Einzelbeschaffung.


    Besteht denn nicht wie sonst üblich eine Öffnung zwischen Fahrerkabine und Mannschaftsraumteil?

    Leider nicht, die Mannschaftskabine ist im Aufbau integriert. Der Aufbau und die Fahrerkabine sind nur durch ein kleines Fenster/Durchgabe oder so in der Art Verbunden.



    Gruß
    Mathiss

  • Wenn man bei der Facebook Fotostrecke das 31. Bild anguckt sieht man nen keinen Teil des "Fensters". So wies aussieht darf also keiner aufm Melder Platz sitzen, sonst ist da doch garkeine Kommunikation möglich oder?


    Seh ich da richtig das der Gruppenführer nen Fusstaster fürs Horn hat?

  • Leider nicht, die Mannschaftskabine ist im Aufbau integriert. Der Aufbau und die Fahrerkabine sind nur durch ein kleines Fenster/Durchgabe oder so in der Art Verbunden.

    Ja, der Aufbau ist durch ein kleines Fenster mit der Fahrerkabine verbunden, ABER vor diesem Fenster sind im Mannschaftsteil die PA-Halterungen und auf der Seite der Fahrerkabine ist das Köln spezifische "Regal" für die Ordner angebracht.


    Zum Vorteil größerer Stückzahlen gehört auch noch, dass du nicht immer Ersatzteile für ein Fahrzeug bestellen musst und dann wieder andere für ein Anderes. Und natürlich ist der Preis für ein LF niedriger, wenn du gleich 10 bestellst, als wenn du nur 3 oder so bestellst.

  • Moin

    Nun ja...die alten Ziegler LF 8/6 (1994 und 1996) waren doch auch eine relativ große Stückzahl. Gut, wenn Mitte des Jahres die restlichen LF von Lentner kommen ist die Stückzahl der neuen LF größer. Kleine Stückzahlen gab es doch zuletzt nur bei den TLF 16/25 (3x) und den beiden TSF-W.

    eine solch große Serie von insgesamt 10 Löschgruppenfahrzeugen (0k 9 absolut baugleichen und einem watfähigen) in Köln hat es noch nie gegeben, sowohl bei BF und FF, ausgenommen den letzten Rettungsdienstfahrzeugbeschaffungen.


    Der Trend in Köln geht sicherlich in Richtung Serienbeschaffung, allerdings war bisher die Beschaffung der letzten HLF 20/16 für die BF mit fünf Stück die bisher größte Serie.


    Die von Dir angesprochenen Ziegler LF von 1994 und 1996 umfassten 1994 zwei Fahrzeuge (UB und MK) und vier den vorigen Fahrzeugen ähnlichen, aber technisch durchaus unterschiedlichen(Motor und Aufbau) folgenden Fahrzeuge in 1996 (FU, ES, PL WA)


    Gruss Kai,
    der als einzigsten Kritikpunkt an den neuen Fahrzeugen die fehlende Lackierung der Stoßstange in weiss bemängelt (aber das ist eigentlich nur was für die Optik)

  • Moin

    Ich glaub auch das dieses Pedal für das Sosi ist, aber ich dachte immer, dass der Maschinist dafür Verantwortung trägt!?

    diese Ansicht ist korrekt, aber wo ist das Problem, wenn der Fzg-Führer (im Sinne "Abmarschführer") da unterstützt?
    Der Fahrer LF hat die Bedienelemente in seinem Arbeitsbereich und als letztes Mittel immer noch die "Hupe", welche bei Betätigen bei eingeschalteten Blaulichtes das Einsatzhorn einmal durchlaufen lässt.


    Obwohl schon länger her, habe ich nie Probleme damit gehabt, obwohl bei den älteren Fahrzeugen die Bedienelemente nicht so ergonomisch sassen, ich hatte immer noch die Möglichkeit der Betätigung für die "Hupe"....


    Gruss Kai

  • Moin,

    Wenn man bei der Facebook Fotostrecke das 31. Bild anguckt sieht man nen keinen Teil des "Fensters". So wies aussieht darf also keiner aufm Melder Platz sitzen, sonst ist da doch garkeine Kommunikation möglich oder?

    in Köln gibt es keinen "Melder-Platz", der ist für den dritten Mann im Angriffstrupp, also ist dort auch en drittes PA verlastet, was den Fensterraum natürlich noch kleiner macht, aber ich vermute, dass es funktioniert, den die fünf Lentner-HLF 20/16 von 2008 erfreuen sich immer noch einer großen Beliebtheit.


    Gruss Kai

  • Wenn man bei der Facebook Fotostrecke das 31. Bild anguckt sieht man nen keinen Teil des "Fensters". So wies aussieht darf also keiner aufm Melder Platz sitzen, sonst ist da doch garkeine Kommunikation möglich oder?

    Sobald der Angriffstrupp (in Köln 3 Mann) auf seinen Plätzen sitzt, ist das Fenster zu 95% verdeckt.

  • Wenn das mit der Hupe natürlich vorhanden ist, fällt dieser Kritikpunkt auch weg;)

  • Hallo :-))
    Was ist eigentlich der Hintergrund das Dellbrück kein neues LF mit Allrad erhält, aber dafür Strunden ("die ehmalige Dellbrücker Ortswehr ;) ).
    Das alte LF von Dellbrück ist (glaub ich ) von Thoma mal überholt worden.
    Woher stammt es eigentlich, von der BF oder ist es mal eingemeindet worden,wie damals die Lövenicher Fahrzeuge?
    Oder rechnet man noch mit Zuweisung von den neuen Katschutz LF,so könnte man dann noch einen Allrader LF mit Tank in Dellbrück stationieren.
    Sind weitere TSFW geplant?
    Wobei die Bezeichnung TSFW Sonder für Porz Langel ist ja absoluter Blödsinn,da das TSF gar keine TS mitführt, ist ja wie Mohnbrötchen ohne Mohn... 8|
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,

    Was ist eigentlich der Hintergrund das Dellbrück kein neues LF mit Allrad erhält, aber dafür Strunden ("die ehmalige Dellbrücker Ortswehr ;) ).
    Das alte LF von Dellbrück ist (glaub ich ) von Thoma mal überholt worden.
    Woher stammt es eigentlich, von der BF oder ist es mal eingemeindet worden,wie damals die Lövenicher Fahrzeuge?

    zum Ersten: ich vermute mal , dass das Allrad-Auto für das alte Gerätehaus von Dellbrück zu hoch ist (ich denke die Höhe beträgt ca. 3400 mm)


    zum Zweiten: wäre das Dellbrücker Fahrzeug mit eingemeindet worden, müsste es noch von Pferden gezogen werden, denn das war um 1914. :)
    Das Fahrzeug Mercedes-Benz 1019 AF mit Bachert-Aufbau, Bj. 1983, war zunächst einmal auf der FW 9 als LF 9 stationiert und wurde Anfang 1989 nach Dellbrück als LF-Dellbrück 1 umgesetzt. 2003 wurde es bei der Fa. Thoma generalüberholt.



    Oder rechnet man noch mit Zuweisung von den neuen Katschutz LF,

    Grundsätzlich stehen der Stadt Köln vier Katastrophenschutz-Löschgruppenfahrzeuge, wie jeden anderem Landkreis bzw kreisfreier Stadt in NRW (siehe MIK NRW), zu (siehe Verbleib Bundes-LF 16-TS bzw Kommunalisierung in Köln, siehe auch Ratsinformationssytem Stadt Köln).
    Der Tenor am Stand des BBK während der Interschutz 2010 in Leipzig war, dass NRW im ersten Los nicht dabei wäre.
    Der Bund hat das erste Los zzgl. der Option bei Lentner geordert, ob da bis 2013 für NRW was heraus springt weiß ich nicht.
    Auch weiß ich als Laie nicht, ob es trotz oder wegen der Finanzkrise noch weitere Beschaffungen von KATS-Fahrzeugen für die Feuerwehr über das erste Los + Option hinaus noch geben wird.


    Gruss Kai

  • Hallo Stefan,

    Hat jemand eigentlich schon die neuen Rettungsfahrzeuge gesehen? Hier zwei Fundstücke aus dem Internet...


    Psych-RTW (Bild 11):
    http://de-de.facebook.com/media/set/?set…85351150&type=3


    ITW (Bild 5):
    http://de-de.facebook.com/media/set/?set…85351150&type=3

    der RTW-schwer (RTW 4-5/Adipostitaswagen) ist äusserlich baugleich zum ITW, der Infektions-RTW ist evtl. gerade erst eingetroffen bzw. befindet sich noch in der Auslieferung


    Gruss Kai

  • Die ersten neuen Lentner LFs für die FF stehen zur Zeit auf der FW5. Sie sollen wohl Ende Januar an die Löschgruppen übergeben werden.



    Gladbacher


    Mich würde auch der Termin und Ort (Feuerwache 5?) der Übergabe interessieren. Vielleicht gibt es ja sogar eine Fotomöglichkeit.
    Kann jemand helfen?


    Gruß
    Richard

  • Hallo,


    inzwischen ist das LF 10 mit dem Allradfahrgestell auch in Köln eingetroffen.
    (habe bei fb ein Foto von FW 4 gesehen)


    Gruss Kai


    Ich weiss nichts von einer offiziellen Übergabe, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass später alle zehn neuen Fahrzeuge für die FF offiziell übergeben werden, analog zur Übergabe der ersten drei watfähigen LF 8/6, vier LF 8/6 Strasse und den 5 SW 2000-Tr in 1997.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!