Rettungsdienst in Köln

  • Hallo,


    im übrigen muss man dazu sagen, dass zumindest einer der beiden Vorserien-RTW der BF K inzwischen beklebt ist.


    Gruss Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Hoff ()

  • Zitat

    Original von Toni S.
    Der vordere Teil (Haube?) der neuen RTWs wirkt im Gegensatz zum Ford etwas länger und breiter. Liegt dies am Objektiv oder ist der Sprinter vorne größer?


    Was willst du jetzt hören? Das eine ist ein Transit, das andere ein Sprinter - das die unterschiedlich aussehen, sollte doch wohl klar sein. Kann man ja auch jeden Tag auf der Straße sehen, fahren ja zu Tausenden umher.

  • Natürlich ist mir das klar. Es ging mir eher darum zu erfahren ob dies ein typisches Merkmal des Sprinters ist. Schließlich bin ich nicht mehr tagtäglich in Köln (sondern alle 2 Wochen zum Dienst beim FMD) und habe die 2 Prototypen auch bisher nicht persönlich gesehen.

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • also der sprinter sieht recht gut aus... auch wenn die beklebung noch fehlt. auf dem einem bild des Patientenraumes, Heckansicht, ist mir aufgefallen dass dort eine Klappvorrichtung ist. Soll das die Schiene für die Aufnahme des neuen Tragestühlchens sein?


    Der Aufbau sieht auch am Heck recht gelungen aus... siehe Beleuchtung ect. Gewöhnungsbedürftig empfinde ich die neuen Tragestühlchen.... da einem die Farbe direkt ins Auge sticht.
    Und schmaler sind die ja auch... schade das der alter Kölner Tragestuhl keine Zukunft mehr hat. Bis auf den Krankentransport warscheinlich.

  • Da gibts keine Klappvorrichtung, das ist die Befestigungsmöglichkeit für Rollstühle, Gepäck und Co. analog zu den Bayern-RTW. Auf dem Stuhl wird im Auto niemand transportiert. Jeder Patient, der nicht selbst ins Auto läuft, wird liegend gelagert.


    Und das dieser Anachronismus von Tragestuhl verschwindet, ist überfällig: über 20kg schwer, unbequem für Patienten, absolut unergonmische Handhabung egal ob beim Tragen oder Verladen für die Besatzung - das Ding gehört auf den Müll. Da gibt es weitaus bessere Produkte.


    Dat Stühlchen vun Kölle is fott.

  • Kann man schon ne Aussage treffen auf welchen Wachen die zwei laufen? Oder nehmen die jede Wache mal mit?


    Der andere läuft angeblich auf der 3 oder?


    Also mit Beklebung sehen die Teile echt fesch aus.

  • Hi,


    Zitat

    Original von Icsunonove
    Und das dieser Anachronismus von Tragestuhl verschwindet, ist überfällig: über 20kg schwer, unbequem für Patienten, absolut unergonmische Handhabung egal ob beim Tragen oder Verladen für die Besatzung - das Ding gehört auf den Müll.


    Na, sei mal ned so böse zu dem guten alten Tragestuhl. Das Ding ist genial im Krankentransport! Der Patient kann sitzend transportiert werden, muss nicht umgelagert werden usw. Und je nach Modell lässt es sich da auch ganz bequem sitzen - auch auf KTW-Fahrten über viele 100km.


    Aber es geht ja um RTW und da hat auch meiner Meinung nach so ein Platzverschwender nix verloren. Zudem hat ein RTW tatsächlich unergonomische Eigenheiten bzgl. Tragestuhl - nämlich die Beladehöhe! Bei KTW setzen sich hier immer mehr klappbare Rampen/Auffahrschienen durch - beim RTW wäre dieser zusätzliche Platz- und Gewichtsbedarf aber fehl am Platz.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Zitat

    Original von Rettungsopa
    Na, sei mal ned so böse zu dem guten alten Tragestuhl. Das Ding ist genial im Krankentransport! Der Patient kann sitzend transportiert werden, muss nicht umgelagert werden usw. Und je nach Modell lässt es sich da auch ganz bequem sitzen - auch auf KTW-Fahrten über viele 100km.


    Aber es geht ja um RTW und da hat auch meiner Meinung nach so ein Platzverschwender nix verloren. Zudem hat ein RTW tatsächlich unergonomische Eigenheiten bzgl. Tragestuhl - nämlich die Beladehöhe! Bei KTW setzen sich hier immer mehr klappbare Rampen/Auffahrschienen durch - beim RTW wäre dieser zusätzliche Platz- und Gewichtsbedarf aber fehl am Platz.


    Kennst du den Kölner Stuhl?
    Ich befürworte Tragestühle auf das Äußerste. Aber das Modell, welches hier in Köln in den 60/70Jahren entwickelt wurde, als Ursprung des Tragestuhls in D gilt und bis heute konstruktiv fast unverändert blieb, ist ein Unding gemessen an der heutigen Konkurrenz.


    Und diese Rampen ... Hier in Köln kannst du die Dinger bei geschlossenem Hallentor in 5 KH's nicht nutzen - Halle zu kurz. Zudem kann man nicht mal eben irgendwo in ne Parklücke oder Toreinfahrt rein, das Fahrzeug muß immer eben und mit entsprechendem Rückraum geparkt werden, sprich auf der Straße. Und das heißt in einer Großstadt oftmals: Straße dicht. Und wenn ich nen Pat. aus bzw. in den dritten Stock buckeln muß, kann ich den auch mal eben die 40cm ins Auto heben - das macht die Bandscheibe auch nicht "kaputter". Da freu ich mich lieber über ne Kletterhilfe für die Treppen.

  • Zitat

    Original von Toni S.
    Der vordere Teil (Haube?) der neuen RTWs wirkt im Gegensatz zum Ford etwas länger und breiter. Liegt dies am Objektiv oder ist der Sprinter vorne größer?


    [Blockierte Grafik: http://www.bf-koeln-fw5.de/fahrzeuge/rtw-neu/01.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.bf-koeln-fw5.de/fahrzeuge/rtw-neu/02.JPG]


    Wie schon gesagt: Die "alten" sind Transits, die "neuen" sind Sprinter.
    Die Sprinter sind deutlich wuchtiger und die Schnauze auch etwa 30cm länger als die des Transits. Un da der Transitschnauze deutlich schräger abfällt kommt der Sprinter viel wuchtiger daher (aber selbst im Vergleich zum 1. und 2. Sprintermodell wirkt der neue Sprinter wuchtiger/bulliger. Das kommt aber auch durch den "Buckel" in der Haube, den der "alte" Sprinter ja nicht besaß.


    Zitat

    Original von Icsunonove


    Kennst du den Kölner Stuhl?
    Ich befürworte Tragestühle auf das Äußerste. Aber das Modell, welches hier in Köln in den 60/70Jahren entwickelt wurde, als Ursprung des Tragestuhls in D gilt und bis heute konstruktiv fast unverändert blieb, ist ein Unding gemessen an der heutigen Konkurrenz.


    Und diese Rampen ... Hier in Köln kannst du die Dinger bei geschlossenem Hallentor in 5 KH's nicht nutzen - Halle zu kurz. Zudem kann man nicht mal eben irgendwo in ne Parklücke oder Toreinfahrt rein, das Fahrzeug muß immer eben und mit entsprechendem Rückraum geparkt werden, sprich auf der Straße. Und das heißt in einer Großstadt oftmals: Straße dicht. Und wenn ich nen Pat. aus bzw. in den dritten Stock buckeln muß, kann ich den auch mal eben die 40cm ins Auto heben - das macht die Bandscheibe auch nicht "kaputter". Da freu ich mich lieber über ne Kletterhilfe für die Treppen.


    Also aus meiner Zeit im Krankentransport kann ich nur sagen, daß ich das Stühlchen geliebt habe. Gut, die Geschmäcker sind versch. der eine mags, der andere hassts.
    Aber in engen Wohnungen, Treppenhäusern etc. gibt es nix besseres. Ich habe soweit es möglich war immer das Stühlchen bevorzugt. Die Trage kam nur mit wenn es gar nicht anders ging. Beobachtet man auch mal die RTW´s sieht man daß das Stühlchen doch oft benutzt wird.


    Und vielleicht wird ja auch was anderes kommen. Kein Evak-chair wie in den Testfahrzeugen oder "altes" Stühlchen wie früher? Vielleicht baut man ja auch was neues. Wer weiß was letztendlich in der "Seirie" kommen wird. Das wird sich ja noch herausstellen. Kommt ja auch drauf an, wie die Kollegen das ganze beurteilen. Dafür werden die Evak-chairs ja bestimmt auch getestet.


    Und die Sache mit dem Platz: Den braucht man immer, egal ob Rampe, Schienen oder Tragetisch...Platz brauchts immer hinter dem Fahrzeug. Bei einem Stühlchen allerdings doch deutlich weniger. Und wie du schon sagst: Wer nen Patienten aus dem 3./4..... Stock runterschleppen kann, der schafft das bissel bis zur Rampe/Klappe auch noch.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

    Einmal editiert, zuletzt von AkkonKöln ()

  • Du brauchst aber deutenden weniger Platz, wenn du mittels Tablett einlädst - das ist in meinen Augen bedeutend unkomplizierter.


    Und wie ich sagte: das Stühlchen bevorzuge ich auch - vorallem weil es den meisten Pat. besser bekommt in Fahrtrichtung zu sitzen dann gegen sie zu liegen. Aber das Kölner Stühlchen ist %$§"(/!.

  • Hi,


    Zitat

    Original von Icsunonove
    Und wie ich sagte: das Stühlchen bevorzuge ich auch - vorallem weil es den meisten Pat. besser bekommt in Fahrtrichtung zu sitzen dann gegen sie zu liegen. Aber das Kölner Stühlchen ist %$§"(/!.


    Andere Länder, andere Sitten. Hier in Bayern gab es nie feste Tragestühle in den RTW (ganz seltene Eigenbeschaffungen mal ausgenommen) und wir leben alle noch - inkl. der Patienten, die mit einem Klapp-Tragestuhl die Treppe heruntergetragen werden mussten.


    Mir sind auch kaum andere RD bekannt, in denen ein Tragestuhl fest im RTW vorhanden ist (Mehrzweckfahrzeugstrategieen mal ausgenommen) So gesehen ist/war es wohl eher eine Kölner Spezialität, die RTW mit Tragestühlen auszustatten.


    Wenn man auf die richtige Bauart der Klapptragestühle achtet, dann sind das durchaus geeignete Dinger. Schön leicht, passt ins Aussenstaufach und gefahren wird der Patient dann auf der Trage.
    (Bauart: Klappbare Armlehnen, klappbare Fussstütze, 4 Räder)

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!