• Hallo zusammen,
    ich hab da eine Frage. In unseren OV wird bald ein VW Passat Bj.1991 ausgesondert, da wir durch eine Spende ein anderes Fahrzeug entgegen nehmen konten. Es handelt sich um einen Audi A4 Bj. 2004.
    Auf dem VW ist eine Hella RTK 4 SL verbaut, sie ist etwa 2 bis 3 Jahre älter als der VW. Meine Frage ist: Kann man eine etwa 20 Jahre alte Blaulichtanlage in ein erst 5 Jahre altes Fahrzeug einbauen oder gibt es dort Probleme mit den ganzen Elektronischen Systemen die im Fahrzeug verbaut sind ( CAN Bus und so )? Oder muss ein neues Blaulicht her ? Also ich würde sagen ja, weil die alte "Box" auf dem A4 nicht aussieht, aber man muss ja sparen :frown:
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Danke schon einmal.
    Mit Gruß Der Oger



    P.S.: Ein Bild des VW findet Ihr unter http://www.thw-detmold.de

    Lebe jeden Tag, als wäre er der letzte

  • Bei Fahrzeugen mit Erstzulassung nach dem 1.10.2002 greift das Gesetz über die elektromagnetische Verträglichkeit von Geräten (EMVG).


    Demnach müssen alle mit Fzg-Elektrik verbundenen Geräte die sog. "e1-Kennzeichnung" tragen. Ausgenommen davon sind FuG. Ob es für die SoSi-Anlagen auch Ausnahmen gibt, ist mir nicht bekannt. Ggf. hat Hella auch eine entsprechende Herstellererklärung herausgegeben.


    Wenn hier keine konkreteren Antworten kommen, würde ich empfehlen, bei Hella nachzufragen.

    MfG


    brause

  • Ist nicht zulässig und Hella hat da auch kein Cent mehr in Prüfungen investiert.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Und noch eine Frage zur RTK4.


    Ich habe einen FuStW der Bundespolizei aufgenommen, der auf der RTK eine extra Abdeckung hat, als wäre ein Stecker o.ä. darunter. Von unseren Autos kenne ich die RTK4 nur mit glattem Deckel und ohne irgendwelche Steckelemente etc. auf der Oberseite.


    Was kann das sein, gibt es verschiedene Baureihen oder ist das ein Eigenumbau?


    Hier der Link zum Bild:
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…822_-_Ford_Galaxy_-_FuStW

  • Zitat

    Original von Tobias Voss
    Das müsste eine Zusatzausstattung für ein abgesetztes Blaulicht sein. Die
    Einsatzfahrzeuge der Berliner Autobahnpolizei sind damit auch ausgestat-
    tet.


    Daran habe ich auch gedacht Vossi, mir war nur nicht bekannt, dass es das schon auf der RTK4 gab - danke.

  • Hi,

    Zitat

    Original von Tobias Voss
    Das müsste eine Zusatzausstattung für ein abgesetztes Blaulicht sein.


    Und sieht der Deckel wirklich so auffällig aus? Ich habe die kleiner in Erinnerung.


    Oder ist "das Ding" eine GPS-Antenne für Navi, Ortung etc.?


    Wohl schwer zu sagen, ohne selbst daran herumgefummelt zu haben ;)

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Das ist kein Deckel der KL-A. Dafür ist er zu groß und der originale Deckel ist schwarz.


    Aus dem Stehgreif weiß ich gerade nicht, wie das bei der RTK 4 war, aber bei der RTK 6 ist die KL-A auf der Beifahrerseite. Aber das mag nur konstruktionsbedingt und bei der RTK 4 anders sein.


    Tippe auf auf GPS o. ä. Ein solches Teil habe ich noch nicht vorher gesehen.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Haben bei uns im RD alle Fahrzeuge an der Stelle.(GPS)
    Ist nur Schwarz und mit dem FMS-System verbunden zur Fahrzeugortung.


    Grüße
    Christian

  • Wenn das neue Fahrzeug bisher Zivil gelaufen ist, dann gibt es im Bereich des Himmels, wo die RTK angeschlossen wird, sowieso noch keinerlei Verkabelung.
    Auch bei neueren Fahrzeugen kannst du die entsprechenden Kabel dann selbst verlegen.
    Die RTK kannst du ja auch direkt mit dem Bediengerät (welches auch immer ihr habt), anschließen und Strom kann man immer irgendwo abgreifen.
    Ihr solltet lediglich darauf achten, dass der entsprechende Abgreifer (oder direkt an die Batterie so haben wir es gemacht) dann auch entsprechend abgesichert ist.


    Grüße
    Christian

  • Zitat

    Original von Der.Oger
    Danke für die Infos ob eine alte RTK 4 auf ein neues Fahrzeug verbaut werden kann oder halt nicht.


    Mit Gruß Der.Oger


    Anzumerken ist auch noch, dass es keine Lichthauben mehr als Ersatzteil bei Hella gibt. Da bleibt nur, auf etwaige Lagerbestände bei Händlern zu hoffen oder nach gebrauchten Hauben zu suchen.


    An sich schade, denn die RTK 4 war wirklich noch ein guter Balken von Hella. Sowohl von der Qualität her, als auch von der Effektivität. Die Dreher in der RTK 4 machen sogar noch mehr Licht, als die Dreher der RTK 5. In letzterer sind nämlich kleinere Dreher drin, als in RTK 4 und RTK 6, welche die Dreher der KL 800 haben.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • ..um noch einmal auf das von Lars angesprochene Teil zurückzukommen:


    Es taucht auf einigen, aber eben nicht auf allen Ford Galaxy der BuPo auf - aber auch auf anderen Fahrzeugen. Wie auf diesem Bild zu erkennen, haben sowohl der Galaxy, als auch der T4 im Hintergrund eine solche Abdeckung verbaut. Es ist also nicht nur auf die RTK4 beschränkt...


    Gruß,


    Johannes

  • Hallo zusammen,


    gibt es einen Link, auf dem von offizieller Seite zu lesen ist, dass die RTK 4 nicht auf Neufahrzeuge gesetzt werden darf?
    Bei uns ist jetzt auch solch eine Idee entstanden und da möchte ich entsprechend was "offizielles" als Veto vorlegen

  • Sag einfach das es lächerlich ist eine Sondersignalanlage auf einem Fahrzeug verbauen die mittlerweile von Sammlern für 50€ bei Ebay gehandelt wird...


    Um eine fundiertere Antwort zu bekommen ruf doch mal beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) oder der Dekra an, die müssten da eigentlich helfen können.

  • Warum ist es lächerlich? Hat 2 blaue Lampen die sich drehen und macht krach..alles das was, was die StVO fordert..bleibt nur die Frage, wie das mit der EMV verträglichkeit aussieht..

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel Wachtmann ()

  • Zitat

    Original von Christopher Benkert
    Sag einfach das es lächerlich ist eine Sondersignalanlage auf einem Fahrzeug verbauen die mittlerweile von Sammlern für 50€ bei Ebay gehandelt wird...

    Na ja ...


    was lächerlich ist oder was nicht lächerlich ist, wird immer der entscheiden, der
    auch die Anlage bezahlen soll.


    Unabhängig davon ist eine Hella RTK 4-SL noch immer kein schlechter Balken,
    der sich zumindest lichttechnisch und akustisch auch mit aktuellen Produkten
    von Hella messen kann, die mit Drehspiegeln ausgestattet sind.


    Letztlich stellt sich aber die Frage, inwieweit man den Balken überhaupt noch
    sinnvoll an ein aktuelles Fahrzeug anschließen kann (CanBus-Technik, EMV)


    Und wenn ich die Wahl zwischen zwei Blaulcihtern und einem Starktonhorn
    sowie einem gebrauchten Hella RTK 4-SL hätte wüsste ich, worauf meine
    Wahl fallen würde ...

  • Zitat

    Original von Wotsche112
    alles das was, was die StVO fordert..


    Ob das heute noch up to date ist, bei immer höherem Verkehrsaufkommen und vor allem immer besser werdender Schallisolierung wage ich doch arg zu bezweifeln... Aber das nur am Rande.


    Wie ich oben schrieb, ist die RTK 4 von Licht und Ton her wirklich sehr gut!


    Aber denkt an die Ersatzteilversorgung!!


    Was ist denn genau euer Projekt, vielleicht kann ich Tipps geben.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!