Hamburg - Sparprogramm betrifft laut BILD auch die BF Hamburg

  • Zitat

    Original von BILD Online - Regional Hamburg
    Polizei und Feuerwehr müssen kräftig bluten! Die Feuerwachen Süderelbe und Finkenwerder werden zusammengelegt, rund 50 Stellen gestrichen.


    Das nenne ich mal einen Hammer. Gefährlich, gefährlich in meinen Augen, da der Südwesten der Stadt durch die eh dünne Abdeckung mit BF-Wachen in meinen Augen "unterversorgt" ist. Durch die Zusammenlegung der Wachen 35 und 36 entsteht ein neues "Mega-Revier".


    Am Mittag sollen die Pläne vom ersten Bürgermeister Ole von Beust verkündet werden. Dann schauen wir mal, ob das wirklich so kommt. Ob dann doch wieder das Thema "FFen zusammenlegen/einsparen" wieder auf den Tisch kommt?

  • "Unschön" ist da so das harmloseste und zivilisierteste Wort, welches mir dazu einfällt. Und das ist ziemlich untertrieben wenn wir ehrlich sind!


    Weitere Klopfer scheinen zu kommen. So berichtet das Abendblatt von finanziellen Streichungen bei der Polizei und der Schließung von zwei Polizeidienststellen:
    http://www.abendblatt.de/hambu…fuer-Hamburgs-Beamte.html


    Irgendwie erinnern die Herrschaften wohl nicht mehr daran, dass sie 2001 mit Versprechen zur Erhöhung der Inneren Sicherheit an die Regierung gekommen sind.

  • Zitat

    Original von 14/44/4


    Das nenne ich mal einen Hammer. Gefährlich, gefährlich in meinen Augen, da der Südwesten der Stadt durch die eh dünne Abdeckung mit BF-Wachen in meinen Augen "unterversorgt" ist. Durch die Zusammenlegung der Wachen 35 und 36 entsteht ein neues "Mega-Revier".


    Am Mittag sollen die Pläne vom ersten Bürgermeister Ole von Beust verkündet werden. Dann schauen wir mal, ob das wirklich so kommt. Ob dann doch wieder das Thema "FFen zusammenlegen/einsparen" wieder auf den Tisch kommt?


    :down:


    Was mich jetzt intressiert, Bleibt es bei einem Löschzug oder werden es zwei


    Also ich find dass nicht gut :banned:

    Einmal editiert, zuletzt von Fire ()

  • Damit tragen wir alle den versenkten Milliarden Rechnung: HSH Nordbank, Schulreform, und natürlich ist da auch die Elbphilharmonie ganz vorne dabei.


    Auch wenn die Beamten nicht streiken dürfen - da könnte ich es sogar verstehen, wenn sie es trotzdem machen würden. Ich als kleiner FF'ler würde sogar aus Solidarität gegen diese Entscheidung mitgehen. Wachen (egal welcher Art: BF, Pol, FF) zu schließen ist der größte Humbug. Und wenn ich lese, dass sie "mein" PK26 in Osdorf mit den 25ern zusammenlegen wollten, kann ich nur sagen "Na klar... geht's noch?". Die 26er haben doch schon das größte Revier Hamburgs

  • Die neue Wache soll laut der Harburger an der Waltershofer Straße ihren neuen Standort finden.
    Die "alte" Wache Süderelbe soll weiterhin als Aussenstelle fungieren.
    Die neue Wache, die dann F35 - Finkenwerder zugeteilt werden soll, wird dann 24 Stunden ein Vollzug besitzen sowie mehrere Sonderfahrzeuge auch von der F32 - Technik- und Umweltwache.
    Nur wenn ich mir jetzt schon die Anfahrtszeit nach Sinstorf oder Marmstorf anschaue, dann müsste jedem klar werden, dass die neue Wache oder die F31 - Harburg nicht mehr die Hilfsfristen einhalten können.


    Naja mal schauen was daraus wird...

    Einmal editiert, zuletzt von NMS ()

  • Zitat

    Original von NMS
    Die neue Wache soll laut der Harburger an der Waltershofer Straße ihren neuen Standort finden.
    Die "alte" Wache Süderelbe soll weiterhin als Aussenstelle fungieren.


    Dass dann doch Schwachsinn...

  • Zitat

    Original von Jann1952
    7. Verzicht auf bisher vorgesehene zusätzliche Finanzmittel zum Ausgleich von Kürzungen des Bundes bei Ersatzfahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehren Neben Landesfahrzeugen nutzen die Freiwilligen Feuerwehren auch Löschfahrzeuge, die bisher aus Bundesmitteln beschafft wurden. Da der Bund bis 2012 keine neuen Fahrzeuge finanzieren wird, wurden im aktuellen Haushaltsplan Mittel veranschlagt, um für den Bund einzuspringen. Auf diese Ersatzfinanzierung muss verzichtet werden. Ersatzbeschaffungen werden bis 2012 gestreckt oder in dringenden Fällen aus dem Fuhrparkbudget der Behörde für Inneres (Berufsfeuerwehr) realisiert.


    Deute ich das richtig: aus diesem Grund weiß Ziegler auch noch nichts von einer Bestellung der 12 weiteren, von Herrn Ahlhaus versprochenen LF 16 KatS? Ich deute den Text so, dass erstmal keine neuen, zweiten fahrzeuge mehr für die FFen kommen.

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    [Das nenne ich mal einen Hammer. Gefährlich, gefährlich in meinen Augen, da der Südwesten der Stadt durch die eh dünne Abdeckung mit BF-Wachen in meinen Augen "unterversorgt" ist. Durch die Zusammenlegung der Wachen 35 und 36 entsteht ein neues "Mega-Revier".


    Die Idee beide Wachen zusammenzulegen existiert schon seit mehr als 5 Jahren. Zu Dieters Zeiten war das schon im Gespräch. Das Ganze sollte ursprünglich Feuer- und KatS-Zentrum Süderelbe heissen, ging aber dann irgendwann unter.


    Ich habe da meine eigene Meinung zur Unterversorgung. Was die Stellen angeht, ist es sicherlich eine Sauerei, aber aus rein taktischer Sicht sehe ich da keine Schwierigkeiten. Das entstehende Revier ist noch wesentlich kleiner als das von F26 und ausserdem gut durch die Nachbarwachen zu erreichen. F31 hat z.B. durchaus die Kapazitäten eine Reviererweiterung Richtung Westen zu verkraften. Die "Seefahrerkarte", die F35 bis dato stets ausgespielt hat, zieht auch nicht mehr, da die Schiffer jetzt an F11 zusammengefasst werden.


    Der Schritt ist für mich nachvollziehbar. Wer an F35 schon mal Dienst gemacht hat, weiss wovon ich rede. Das Einsatzgeschehen kann als minimal bezeichnet werden und die Kosten standen schon lange nicht mehr in Relation zum Nutzen.


    Abgesehen davon gilt auch hier....solange der erste Spatenstich noch nicht getan wurde, ist nichts sicher. Bestes Beispiel F33...die Umbauten für ein NEF sind abgeschlossen, aber getan hat sich bisher dennoch nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Fishki ()

  • Zitat

    Original von 14/44/4


    Deute ich das richtig: aus diesem Grund weiß Ziegler auch noch nichts von einer Bestellung der 12 weiteren, von Herrn Ahlhaus versprochenen LF 16 KatS? Ich deute den Text so, dass erstmal keine neuen, zweiten fahrzeuge mehr für die FFen kommen.


    Das lese ich da auch so raus.
    Ich frag mich nur was denn ein dringender Fall sein soll?
    Ich glaube kaum, dass die FF Fahrzeuge aus dem Fuhrparkbudget der BF bekommt.
    Haupsacche die Elbphilharmonie wird gebaut :motz:

  • Moin,


    es war nicht die Rede davon PK 25 (Bahrenfeld) und 26 (Osdorf) zusammen zu legen, sondern die PK 26 und 27 (Stellingen).


    Das wäre aber auch ein Megarevier - wenn man bedenkt, dass auch heute teilweise nur 2 FuStW im 26er online sind.

    :bluelight: Dispatch to engine 19-24: "Respond to another 10-22 in da ghetto." - "10-4"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!