Leergewichte der einzelnen Fahrgestelle

  • Hallo
    Wir planen gerade die Ersatzbeschaffung für unser altes LF16 auf W50.
    Das größte Fragezeichen steht noch hinter dem Fahrgestell.
    Wer kann mir sagen wo ich Leergewichte bei den entsprechenden Motorisierungen der einzelnen Marken her bekomme, ohne die Händler abzuklappern?
    Da hat dann nähmlich jeder das beste Fahrgestell und schiebt den anderen den schwarzen Peter zu.
    Ich finde überall nur die zul. Gesamtgewichte. Laut thüringer Norm
    darf unser Baby nicht mehr als 11 Tonnen wiegen und da suchen wir jetzt den goldenen Mittelweg zwischen maximaler Motorleistung bei größtmöglicher Zuladung.


    Gruß Sven

  • Such doch mal nach LF 10/6 in der Galerie. Die Frage ist hat auch ob mit oder ohne Allrad.


    Auswählen könnt ihr eh nicht. Ihr könnt nur Auschreiben.


    Die zuladung ist auch abhängig vom Aufbauhersteller.


    Was soll das Fahrzeug alles mitnehmen können?


    Gruß Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Da wirst du nicht drumrum kommen. Entweder Händler abklappern oder die Vertriebler antanzen lassen.
    Im Vorhinein müßt ihr euch aber klar werden, was ihr alles drin haben wollt. Die Zusatzaustattung wie Allrad, Sperrdifferenzial, Klima & Co. macht den Kuchen nachher fett. Auch ein großer Gewichts- und Kostenpunkt: Doppelkabine vom Werk oder Integrallösung.


    In der Speitionsbranche schauts so aus:
    Renault Midlum und Daf 45 gelten als Nutzlastmeister in der Klasse von 7,5 - 12t, gefolgt vom Iveco Eurocargo. Der Volvo FL führt da ein Schattendasein, Mercedes und MAN leben in der Klasse nur von ihrem Namen.

  • Danke für die Antworten.
    Mit der Ausschreibung kann man schon e biss´l was machen und in die Richtung drehen wo man hin will. Unser Prob is halt, das wir gerne wüssten welches Fahrgestell bei welcher Motorisierung die meiste Zuladung hat. Da muss beim Benz der Unterschied von Motor zu Motor schon schon um die 400 Kg ausmachen.
    Es nützt halt nix wenn wir 280 PS haben und schon ein Leinenbeutel mehr drauf und er schafft die Abnahme nicht. Da fällt warscheinlich der 13-Tonner MAN schon mal raus.
    Der aufgelastete 9-Tonner Benz mit 250 Pferden is da in der Norm, aber wenn mal "ausversehen" :frech: der Füllstop vom Tank ausfällt
    erlöscht die Betriebserlaubnis wegen Übergewicht. Wer kommt eigentlich auf die besch... 11 Tonnen???
    Ach ja, Allrad is pflicht...


    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von SvenFeuer ()

  • Zitat

    Original von SvenFeuer
    Wer kommt eigentlich auf die besch... 11 Tonnen???
    Ach ja, Allrad is pflicht...


    Anders gefragt: Was soll denn für ein Fahrzeug rauskommen? Ich vermute bei 11 Tonnen mal ein (H)LF 10/6 oder ähnliches. Das ging eigentlich immer mit 10,5 t, sollte auch weiterhin mögich sein, wenn man nicht 2000 Liter Wasser und alle möglichen Zusatzbeladungen draufschraubt.


    Hier zum Beispiel hat das gut geklappt und die haben schon einiges an Mehr dabei: http://www.ff-buetzfleth.de/


    Wenn Allrad Pflicht ist, fallen ja schon einige Hersteller raus.
    Volvo fängt mit Straßenfahrgestell erst bei 12 Tonnen an
    DAF hat laut Homepage kein Allrad im Programm
    Renault fällt knapp raus mit 12 t, aber vielleicht wäre da ja Ablasten möglich
    Ansonsten wohl tatsächlich die üblichen 3 Verdächtigen, Mercedes, MAN und Iveco

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!


  • Vermutlich soll noch die komplette TH Beladung drauf, zusätzlich zur TS :gaga:

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Hallo,


    Mercedes hat einen Online-Konfigurator, der die technischen Daten als pdf ausspuckt. Die knapp 4800 kg für einen 1024A mit 3260 mm Radstand kommen mir allerdings etwas optimistisch vor. Die Gewichtsdifferenz zwischen dem Vierzylinder und dem kleinen Sechszylinder ist mit 400 kg allerdings recht hoch gegriffen, das dürfte eher der Unterschied zwischen dem OM906 und dem OM 457 im Axor sein?


    IVECO gibt ebenfalls auf der HP die Technischen Daten für den Eurocargo / Eurofire an (5,5 t für den 110E25 und 3690 mm Radstand, die schwächere Maschine ist 20 kg leichter).


    MAN hält sich im Internet mit technischen Daten etwas zurück. Wenn ich mich an den letzten Test richtig erinnere, liegt der TGM 13.290 FA mit 3600 mm Radstand auch bei 5,5 t.


    Grüße
    Uwe

    Zum Glück hab ich kein Laster

  • Zitat

    Original von OlafW
    Wenn Allrad Pflicht ist, fallen ja schon einige Hersteller raus.
    Volvo fängt mit Straßenfahrgestell erst bei 12 Tonnen an
    DAF hat laut Homepage kein Allrad im Programm
    Renault fällt knapp raus mit 12 t, aber vielleicht wäre da ja Ablasten möglich
    Ansonsten wohl tatsächlich die üblichen 3 Verdächtigen, Mercedes, MAN und Iveco


    Ich werfe mal Scania in den Raum, allerdings ohne zu wissen, was die in
    der gewünschten gewichtsklasse anbieten.


    Allerdings gibt es neben den schon genannten Gewichtsfragen auch das
    Problem mit der Erreichbarkeit der Werkstatt. was nützt einem das beste
    Fahrzeug, wenn die Werkstatt in 250 Kilometer Entfernung ist?

  • Hallo,


    Scania fäng bei 18 Tonnen an, allerdings gibt es dort auch Fahrzeuge die abgleastet sind. In Schweden liegen einige FW-Fahrzeuge bei 15-16 Tonnen Die mittlere Gewichtsklasse hat man Anfang / Mitte der achtziger Jahre aufgegeben. Und die Ehe mit Volvo vor einigen Jahren ist ja vor der Trauung geplatzt.


    mfG
    Hilmar

    Einmal editiert, zuletzt von Hilmar ()

  • ich meine, ich hätte mal bei Scania ein Datenblatt für einen 7,5 Tonner gesehen. Allerdings war da die Basis das bekannte Fahrgestell mit recht kurzem Radstand. Ich bezweifle also mal, daß selbst wenn man von denen was entsprechend abgelastetes bekäme, darauf was vernünftig darstellbar wäre...


    *böseGeisterbeschwör*
    irgendwann wird einer auf sowas ein TSF-W bauen, ich seh's schon vor mir...

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Zitat

    Original von OlafW
    i


    *böseGeisterbeschwör*
    irgendwann wird einer auf sowas ein TSF-W bauen, ich seh's schon vor mir...


    Hallo Olaf,


    ich weiß jetzt nicht wo dein Problem ist, als TSF-W eignet sich doch ein BAS IV sehr gut. Man halt dann nur anstatt 500 ca. 6.000 Liter auf dem Fahrzeug. Vermutlich gibt es dann auch ein neues Gerätehaus damit das Fahrzeug dann in die Halle passt.


    duckundrenn


    mfG
    Hilmar

  • Habe gestern eine Gewichtsbilanz gesehen von einem LF10/6.
    Fahrgestell Benz 1125 4X4 (keine Ahnung was für Motor).
    Normbeladung mit Notstromer, ´ner Beaver als TS und das kleine Kombigerät von Weber mit einem Kompaktagregat.
    Beim Überfliegen is mir nix großartiges an Beladung weiter aufgefallen.
    Fazit: 11022Kg, eigentlich schon 22Kg zu viel, und ich glaub net das die den Tank voll ausgereizt haben...!?
    Mal schauen, wenns klappt sehen wir uns morgen mal ´nen IVECO an,
    der der is recht gut bestückt mit Rettungsplattform und so.
    Vieleicht lassen sie uns ja mal in´s Wiegeprotokoll kucken.


    Gruß Sven


  • Mit oder ohne Besatzung gewogen?


    Beaver und Komibigerät hört sich an wie gewollt und nicht gekonnt. Man muss sich Gedanken machen ob man TH fahren will oder Wasserförderung.


    Für TH Einsätze kann es ausreichend sein das Material für den Erstangriff zu verlasten und dann einen rettungssatz dazualamieren. Den brauch man eh erst nach stabilisieren, betreuen etc.


    Falls man es doch braucht: TS auf einen Anhänger setzen. Evtl. mit Schlauch. Je nach Fahrzeugbestand.


    Gruß Thomas

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Ich nehme an bei dem W 50 handelt es sich um ein LF 16?


    Das hat max. 400l Wasser bei... da würde bei mir ein ausgereizter Tank von 1.000l oder gar mehr kein Sinn ergeben.


    Aber das ist eure Sache, ihr müsst schließlich damit herum gurken. :pleased:


    Ein 1125 Benz hat um die 250 Pferde unter der Haube, ein W50 hatte bei ähnlicher Masse die Hälfte (und war damit zugegeben ziemlich untermotorisiert).


    Also die Frage ist: Was hattet ihr und was braucht ihr nun wirklich?


    Und zu deiner Frage:
    Am besten ist es wirklich die Händler bzw. Vertriebspunkte zu befragen. Die sollten am besten wissen was sie verticken.

    Einmal editiert, zuletzt von Timbo ()

  • Zitat

    Original von SvenFeuer
    Habe gestern eine Gewichtsbilanz gesehen von einem LF10/6.
    Fahrgestell Benz 1125 4X4 (keine Ahnung was für Motor).


    Ein aktuelles Fahrgestell kann das aber nicht sein oder? Ich habe gerade ein wenig mit dem LKW-Konfigurator von Mercedes-Benz gespielt und konnte mir nur einen Atego 1024 A oder 1224 A zusammen stellen. Der Motor wäre bei beiden Varianten jeweils ein 175 kW/ 238 PS leistender R-8-Motor, aber das verrät eigentlich auch schon die 24 (für 240 PS) in der Modellbezeichnung.


    Zitat

    Normbeladung mit Notstromer, ´ner Beaver als TS und das kleine Kombigerät von Weber mit einem Kompaktagregat.


    Normbeladung heißt 600 l Tank oder wird etwas größeres gewünscht?


    Diese Beaver-TS würde mir Bauchweh machen, überlegt euch das mal ganz genau. Braucht ihr wirklich eine TS und setzt ihr diese wirklich oft im Einsatz ein? Oder wollt ihr nur unbedingt eine TS auf dem Auto weil das alte Fahrzeug auch eine hatte und das ursprüngliche LF 8 (auf dem die Norm zum LF 10/6 irgendwie noch beruht) auch mal von Hause aus eine dabei hatte. Wenn ihr die TS nicht wirklich unbedingt braucht, dann lasst sie weg und kauft euch vielleicht eine richtige TS 8/8 und verladet die auf eurem LO (der wird ja als GW/ MTW) genutzt. Ich spreche da aus der Erfahrung: Wir haben auf unserem LF 8/6 auch eine TS 8/8, aber wirklich brauchen tun wir die nicht und obwohl wir offene Gewässer im Einsatzgebiet haben.


    Beim Rüstsatz stellt sich die Frage: Braucht auch ihr den wirklich weil der nächste RW/ VRW/ HLF zu weit weg ist und habt ihr wirkliche Unfallschwerpunkte im Einsatzgebiet? Wenn das zutrifft stellt sich die Frage ob dieses "Spielzeug" ausreicht oder ob es da mehr bedarf. Zudem brauchst du für Technische Hilfe mehr als nur nen Rüstsatz. Wichtiger sind da die Basics: Glasmanagment, Unterbauen, Batterie abklemmen, Patientenversorgung. Bis das alles getan ist ist auch meist ein RW/ VRW/ HLF mit adäquatem Material vor Ort.


    Zitat

    Beim Überfliegen is mir nix großartiges an Beladung weiter aufgefallen.
    Fazit: 11022Kg, eigentlich schon 22Kg zu viel, und ich glaub net das die den Tank voll ausgereizt haben...!?


    Mit Tank meinst du wohl den Wassertank und nicht den Kraftstofftank... Wie oben schon mal gefragt: Wie viel Wasser wollt ihr denn? 600 l sind verdammt wenig, vielleicht schon zu wenig um am Anfang effektiv damit Arbeiten zu können. Aber man muss ja auch nicht unbedingt den Tank bis an das Maximum ausreizen.


    Zitat

    Mal schauen, wenns klappt sehen wir uns morgen mal ´nen IVECO an, der der is recht gut bestückt mit Rettungsplattform und so.


    Um nochmal auf die Passage zum Rüstsatz zurück zu kommen: Eine Rettungsplattform macht noch kein gutes Fahrzeug aus. Die macht echt nur Sinn wenn du viele Einsätze mit LKW hast, bei den wenigsten PKW-Unfällen wirst du diese Plattform brauchen. Ich könnte getrost auf eine solche Plattform verzichten, wichtiger sind mir da: Richtiger Rüstsatz mit zeitgemäßer Schere und Spreizer, ein Satz Rettungszylinder bestehend aus 3 verschieden langen Zylindern, Unterbaumaterial, Material für Glasmanagment, Spineboard, Absperrmittel. Zudem werfe ich mal in den Raum: Wenn wirklich ein Bumms mit LKW passiert brauchst du eh nen RW vor Ort, weil dann reicht das Kombigerät von euch eh nicht mehr aus. Dann kannst du auch auf so was tolles wie die high-tech Rettungsplattform verzichten, weil die bringt dann eh der RW mit.


    Edit: Timbo trifft es auf den Punkt: Was braucht ihr?
    Was ihr habt weiß ich dank eurer Homepage:TLF16/24-TR, LF 16 (Ifa W 50, GW/ MTW (?) (Robur LO 1800)

  • Zitat

    Original von Chroffer112
    Diese Beaver-TS würde mir Bauchweh machen, überlegt euch das mal ganz genau. Braucht ihr wirklich eine TS und setzt ihr diese wirklich oft im Einsatz ein? ... Wenn ihr die TS nicht wirklich unbedingt braucht, dann lasst sie weg und kauft euch vielleicht eine richtige TS 8/8 ...


    Au contraire, Monsieur Chroffer!


    Ausnahmsweise handelt es sich bei der Beaver mal wieder um ne richtige TS 8/8. Schaut euch einfach mal die Pumpenkurve an und guckt, ob die Garantiepunkte für eine TS 8/8 erfüllt werden. Kleiner Hinweis: das werden sie.
    Was einem heutzutage als TS 8/8 bzw. als dessen Ersatz verkauft wird, ist meist eine PFPN 10-1000. Diese wäre eigentlich das Gegentück zur alten TS 16/8. Der nachfolger der TS 8/8 ist offiziell die PFPN 10-750. Aber weil man damit ja weniger fördert (von der Zahl her, nicht in der Realität), will ja keiner sowas haben. Und anstatt sich ein handliches Gerät um die 100 kg (112 bei der Beaver, 98 sind bei Tohatsu verfügbar) anzuschaffen, nimmt man lieber den Klopper, der das Normgewicht von 190 oder 200 kg (habe den aktuellen Wert grad nicht zur Hand) fast komplett ausreizt und beschwert sich hinterher, wenn man das schwere Biest mal weiter als 5 m tragen muß...

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Hmm k... habe das gerade eben selbst nochmal nachgeschlagen, war da im Geiste irgendwie bei diesen kleinen Schwimmpumpen die wie sauer Bier angeboten werden.
    Trotzdem bleibt die Frage bestehen ob eine TS wirklich von nöten ist. Selbst wenn sie leicht ist nimmt sie noch immer Platz weg und am Ende vielleicht auch doch Gewicht das für etwas anderes wichtiger gebraucht wird.

  • Also das mit der TS( Iveco Magirus Fire), die letzten Male wo wir unser Eisenschwein zu Wasser gebracht haben ging es steil runter oder über Stock und Stein.
    Wir wollen eigentlich nur etwas, um die Wasserentnahmestellen im den umliegenden Wäldern nutzen zu können ohne uns kaputt zu schleppen.
    Wir haben keine großen Wipfelbrände oder sowas, alles nur kleine Boden/Schwelbrände.Da langt die Leistung allemal aus. Hier am Rennsteig is richtige Erde, die trocknet net so schnell aus...
    Thema Rettung, das Unterbaumaterial ect. soll ja drauf. Das Kombigerät wünscht sich mein Häuptling eigntlich nur als 1. Hilfe, falls die Kreisstädter doch mal länger brauchen.
    Wassertank: 600 Liter langen, haben ja noch die 16/24.
    Wir wollen ja schon auf das Notstromaggregat verzichten, is ja auch auf dem Tanker. Der Mast bekommt 24V Xenon...
    Was mir aufgefallen ist: Magirus bietet Pauschalangebote an. aber nur
    LF 10/6 Allrad 12(!!!)Tonnen.


    Der Ziegler-Mensch hat gemeint für uns kommt eigentlich nur ein aufgelastetes 9 Tonnen Benz-Fahrgestell in Frage.
    Das mit der Plattform hab ich nur so gesagt, die is auf dem Iveco drauf den wir und nachher mal anschauen. Und das Ding soll knaggevoll sein!
    Mal schauen...


    Ach so, der LO soll weg, wir sind aus der Gefahrgutgeschichte raus.
    Sagt zumindest der Gemeinderat, Bahnlinie und Schwerlastverkehr mit GSG gehen uns nix mehr an! Dafür gibt es die Werkeuerwehr...


    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von SvenFeuer ()

  • SvenFeuer
    Allein von eurer Topographie her würde ich einen Allradler nehmen - aber keine Alibiversion mit zwillingsbereifter HA. Eine Einzelbereifte HA spart zudem auch noch Geld und Gewicht - bei dieser Version ist zwar der einzelen Reifen teurer und schwerer als bei der Straßenversion, aber ihr braucht unterm Strich nur vier und nicht acht. Und im Wald kommt ihr schlußendlich auch weiter.


    Und wenn der Ziegler-Mensch schon sagt, daß nur ein MB in Frage käme, weißt du schon, woher der seine Bonuszahlungen bekommt ... Der soll mal trifftige Gründe gegen die Konkurrenz-Modelle nennen.


    @ Chroffer
    Mercedes baut keine Reihen-8er ;)


    @OlafW
    Daf gibt es allradgetrieben, aber nicht vom Werk. Die Firma Ginaf baut dir bis zum einem 10x8 alles was du dir auf einem Daf vorstellen kannst.
    http://www.ginaf.nl/

  • Zitat:
    Und wenn der Ziegler-Mensch schon sagt, daß nur ein MB in Frage käme, weißt du schon, woher der seine Bonuszahlungen bekommt ... Der soll mal trifftige Gründe gegen die Konkurrenz-Modelle nennen.


    Da hat Schlingmann die selbe Quelle. Der Herr hat angerufen weil es in der Ausschreibung irgend welche Unstimmigkeiten gibt.
    Der war gerade über unserem Angebot, hatte noch nicht viel drauf und war schon bei 10 Tonnen...


    Der Iveco (Klick), den wir uns gestern angeschaut haben, war recht gut bestückt.


    Lassen wir uns überraschen, in 2 Wochen werden die Umschläge auf gemacht...


    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von SvenFeuer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!