Editierung der Bildbeschreibungen durch Adminteam

  • Hallo!


    Mag sein, dass ich heut mit dem falschen Fuß aufgestanden bin, aber heut find ich irgendwie lauter Sachen, die ich nicht ganz verstehen kann... :frown:


    Beim Hinzufügen von zusätzlichen Bildern ist mir aufgefallen, dass in diversen Bildbeschreibungen von mir meines Erachtens sinnloserweise herumedietiert worden ist. So wurden in zahlreichen Fällen keinerlei neue Angaben ergänzt oder ähnliches, sondern ledigleich weitere Leerzeilen eingefügt, Fettgedrucktes in Kursiv umformatiert, die Angabe des Baujahres gelöscht, VW in Volkswagen umbenannt und ähnlicher "Kinderkram"...


    Dahinter konnte ich aber noch kein durchgängiges System erkennen, irgendwie ist (jetzt) jede Beschreibung anders formatiert. Mir ist bewusst, dass dem Adminteam an einer möglichst guten Lesbarkeit der Texte gelegen ist. Darum würde ich vorschlagen, dass man eine einheitliche Formatvorlage für die User bereitstellt, sodass eine derlei "überflüssige Herumeditiererei" in Zukunft nicht mehr nötig sind - ihr habt doch sicherlich besseres zu tun, oder? :-))


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Thomas Dotzler
    Mag sein, dass ich heut mit dem falschen Fuß aufgestanden bin, aber heut find ich irgendwie lauter Sachen, die ich nicht ganz verstehen kann...


    Wie Du heute aufgestanden bist, weiss ich nicht, aber die Mehrzahl der
    Korrekturen hat schon einen Hintergrund.

    Zitat

    Original von Thomas Dotzler
    So wurden in zahlreichen Fällen keinerlei neue Angaben ergänzt oder ähnliches, sondern ledigleich weitere Leerzeilen eingefügt, Fettgedrucktes in Kursiv umformatiert, die Angabe des Baujahres gelöscht, VW in Volkswagen umbenannt und ähnlicher "Kinderkram"...


    Nun ...


    wir passen halt Beschreibungen schon an, dass sie besser lesbar sind. Zu viel
    Fettdruck ist zum Beispiel störend, Fehlende Leerzeilen sind dem einfachen
    Lesen auch nicth unbedingt förderlich.


    Technische Daten werden mittlerweile in die entsprechenden Datenfelder
    hinterlegt und die Beschreibungen so auch etwas gestrafft. Zusätzlich sind
    wir auch dabei, sämtliche persönlichen Texte aus den Beschreibungen zu
    eleminieren, weil sie oft nicht mehr passen.


    Beispiel:


    Dankesformeln für erfolgreiche Foto-Termine fliegen raus, weil sie spätestens
    dann nicht mehr passen,w enna uch ein anderer user entsprechende Bilder
    hochlädt.
    Verweise auf bestimmte Abrollbehälter werden aus dem gleichen Grund aus
    den Beschreibungen editiert.

    Zitat

    Original von Thomas Dotzler
    Darum würde ich vorschlagen, dass man eine einheitliche Formatvorlage für die User bereitstellt, sodass eine derlei "überflüssige Herumeditiererei" in Zukunft nicht mehr nötig sind - ihr habt doch sicherlich besseres zu tun, oder? :-))


    Ich sag es mal ganz vorsichtig ... selbst wenn wir eine "Musterbeschreibung"
    erstellen und den usern zur Verfügung stellen, wird eine große Anzahl diese
    nicht nutzen.


    Allerdings sind da auch bereits einige bei uns in Planung, aber Sinn machen
    sie eigentlich nur, wenn es mehr als eine Handvoll Fahrzeuge von diesem
    Typ gibt.


    Und was die Arbeit im Team angeht ... Beschreibungen zu editieren gehört
    halt mit dazu ...


    Ich kann jetzt auch nur für mich sprechen, aber ich passe immer dann eine
    Beschreibung an, wenn ich eh an dem Datensatz sitze ... entweder weil ich
    Bilder zum Hochladen habe oder weil es eine (unvollständige) Korrektur
    gegeben hat.

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Das muß ja nicht unbedingt ein Mod gewesen sein. Die Formatierung kann ja jeder ändern, der sich an eine Korrektur macht.


    Wie gesagt, es wurde aber vom Informationsgehalt kein Strich geändert - der wurde eher noch reduziert.


    Außerdem ist mir genau das gleiche auch schon zu Zeiten der alten Software aufgefallen...

  • Da ich die Beschreibungen bearbeitet hab, möchte ich hier auch ein paar Worte verlieren:


    Deine Beschreibungen waren leider völlig ohne Formatierungen, stattdessen waren diese leider mit BB-code Tags durchsetzt, die von Hand entfernt werden müssen. Diese werden von der neuen Software nicht erkannt.

  • Hallo ihr beiden!


    danke für die ganzen Infos, das war mir so nicht bekannt und auch noch nirgends zu lesen. Jetzt lässt sich das langsam nachvollziehen... Wäre doch auch sinnvoll sowas neben dem Upload-Formular als Hinweis anzugeben - sonst müsst ihr ja beinahe jede Beschreibung umeditieren oder? Zur Zeit der alten Software waren ja genau auf solche Angaben wie Aufnahmeort, aufgesattelter AB usw. noch erwünscht - was nun verständlicherweise keinen Sinn mehr hat...


    Bezüglich der Musterbeschreibung: probiert es doch erstmal aus! Also ich würd sie sofort nehmen!


    @ Sani:
    Mea Culpa und danke fürs ändern, auch das war mir nicht bekannt. Was für Codes erkennt die Software dann?


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Thomas Dotzler
    danke für die ganzen Infos, das war mir so nicht bekannt und auch noch nirgends zu lesen. Jetzt lässt sich das langsam nachvollziehen... Wäre doch auch sinnvoll sowas neben dem Upload-Formular als Hinweis anzugeben - sonst müsst ihr ja beinahe jede Beschreibung umeditieren oder?


    Ich sag es mal ganz positiv :)


    Wir haben viele User, die liefern uns sehr gute Beschreibungen, aber es gibt
    halt immer und über all Licht und Schatten :)

    Zitat

    Original von Thomas Dotzler
    Mea Culpa und danke fürs ändern, auch das war mir nicht bekannt. Was für Codes erkennt die Software dann?


    Ausschließlich das, was es als Formatierungsbutton gibt ...


    Das ist sicherlich nciht viel, reicht aber in 99,9 % aller Fälle.


    Viele Grüße
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!