• hallo zusammen, ich habe gerade gelesen, dass es in Köln einen AB-RTW gibt. Meine Fragen sind:


    1. Ist es ein RTW-Aufbaumodul ähnlich dem Düsseldorfer, nur eben auf einem AB-Grundgestell?


    2. Hat einer Infos und Bilder davon?

  • Hallo,


    der AB-RTW ist in Köln einen Zusammenbau eines alten Abrollbehälters mit dem Aufbau eines verunfallten RTW, bei dem das Fahrgestell des RTW Totalschaden erlitt und der Aufbau noch brauchbar war.


    Gruss Kai

  • Hallo Philipp,


    Du hast vollkommen recht, meines Wissens nach dürfen wirklich keine Personen mit AB befördert werden.


    Aber, der AB-RTW hat gar keinen Einsatzzweck,sondern nur einen Ausbildungszweck:
    Der wird bei Rettungssanitäterlehrgängen bzw. Fortbildungen als Ausbildungssation benutzt, d.h er wird mit einem WLF aus der Halle gezogen und an irgeneinem Punkt des Schulgeländes (natürlich auch
    ausserhalb denkbar) wieder abgesetzt.


    Wie bereits vorher gesagt, der Abrollbehälter war vorhanden und der Aufbau für den RTW war ebenfalls vorhanden.


    Gruss Kai

  • Zitat

    Original von Florian14
    kann deer nicht theoretisch bei großschadenslagen eingesetzt werden?


    Für was? Pat. gehören schnellstmöglich einer stationären Versorgung zu geführt. Diese ganzen Spielerien mit Aufbau von Zeltstädten würde im Ernstfall mehr Menschenleben kosten als sie retten würden.

  • Zitat

    Original von Icsunonove


    Für was? Pat. gehören schnellstmöglich einer stationären Versorgung zu geführt. Diese ganzen Spielerien mit Aufbau von Zeltstädten würde im Ernstfall mehr Menschenleben kosten als sie retten würden.


    Zumal es, gerade in Großstädten wie Köln, genügend Rettungsmittel (RTW,KTW, R-Bus, M-Bus, Reservefahrzeuge...) gibt, die rel. kurzfristig einsetzbar sind.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Zitat

    Original von AkkonKöln
    Zumal es, gerade in Großstädten wie Köln, genügend Rettungsmittel (RTW,KTW, R-Bus, M-Bus, Reservefahrzeuge...) gibt, die rel. kurzfristig einsetzbar sind.


    ... und wie auch schon zwei Mal bewiesen: Nagelbombe in der Keupstraße und U-Bahn-Unglück am Friesenplatz - alles über MANV-Schwelle, alles ist mit regulären Rettungsmitteln bewältigt worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!