Neue HLFs in München

  • Irgendwie hast Du ja recht, aber wie ich gehört habe gibt es keinen ? Hersteller mehr auf dem die "Schweitzer Breite" aufgebaut werden kann bzw. es irrsinig teuer ist, das Fahrzeug ( Fahrerhaus und Fahrgestell ) umzubauen ?


    Aber auch immer mehr Gerät muß auf den Fahrzeugen verlastet werden, da diese "Alleskönner" immer mehr leisten müssen - vor allen Dingen mit immer weniger Personal und somit die Spezialfahrzeuge immer weniger werden und in den Großstädten somit die HLF`s heute wesentlich mehr Einsätze fahren müssen !


    Früher gab es fürs Feuer TLF( 6 Mann ) , für Türöffnungen bis hin zu Ölspuren gab es GW usw, ( 2 Mann ) und für den Rest LF ( 8 Mann ) und heute muß ein HLF "alles" abdecken mit nur 6 Mann - die Politiker wollen es so !
    In Bremen gibt es nur noch 2 Zugwachen ( Wache 2 und 5 ) alle anderen Wachen ( 1, 3, 4 und 6 ) fahren im Rondevuverfahren mit anderen Wachen.


    Aber auch im ländlichen Bereich setzen sich die "Alleskönner" immer mehr durch, da doch viele Frewillige Feuerwehren vor allen Dingen tagsüber immer mehr Probleme haben, ihre Fahrzeuge zu besetzen und sind somit auch gezwungen sind entsprechend kompakte Fahrzeuge einzusetzen bzw. in Zukunft zubeschaffen.

  • Zitat

    Original von Manfred Meyer
    Irgendwie hast Du ja recht, aber wie ich gehört habe gibt es keinen ? Hersteller mehr auf dem die "Schweitzer Breite" aufgebaut werden kann bzw. es irrsinig teuer ist, das Fahrzeug ( Fahrerhaus und Fahrgestell ) umzubauen ?


    Die Kosten lagen, soweit ich weiß, immer gut im 5stelligen Bereich. Also bei einer größeren Beschaffung schon ein beträchtlicher Betrag.
    Das mit der Schweizer Breite wäre sicherlich eine Frage für die Interschutz, ich hab noch nichts derartiges gehört. Allerdings: bei den Neubeschaffungen, die ich hier in letzter Zeit beobachtet habe, waren alle Großfahrzeuge in einer Breite von 2,50 m ausgeführt. Es ist also durchaus möglich, daß da was dran ist

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Hallo OlafW !
    Ich glaube die "Schweizer Breite" gibt es schon einige Jahre nicht mehr und ist inzwischen für die Hersteller unintresant da keine Stückzahlen mehr verlangt werden, da es inzwischen soviele neue und moderne Tunnel in der Schweiz gibt !
    Früher als die Trucks über die Alpenpässe mußten und die Paßstrassen noch sehr eng waren und die meisten Schweizer-LKW RECHTSLENKER waren, da waren schmale LKW`s noch gefragt !?
    Darum gibt es bei den deutschen und europäischen Herstellern nur noch Fahrzeuge mit Fahrerhausbreite 2,50 m und somit gibts auch keine Feuerwehr-Fahrzeuge in schmaler Ausführung mehr, die ersten 2 HLF 16 - Generationen für die Feuerwehr Bremen kamen noch mit dem schmaleren LN-Fahrerhaus und konnten noch in 2,30 bzw.2,40 m geliefert werden, die Atego-Fahrerhäuser waren schon 2,50m breit und somit war die Zeit - für alle - vorbei mit schmalen Fahrzeugen !
    Ich glaube so war`s ???
    Gruß aus Bremen
    Manfred

  • Hi,


    wollte nicht extra ein neues Thema starten. Bin demnächst zu fotografieren in M, und wollt mich mal erkundigen ob es noch wo ein altes MAN/Rosennbauer HLF zu sehen gibt?


    Danke für eure Hilfe!


    Moritz

  • Frag mal auf der FW 9 nach, da müssten schon noch ein paar rumstehen. Auf der FW 2 habe ich gestern keines mehr gesehen

    Bosco (Third Watch): "Glauben Sie mir, kaputt machen ist das, was die Feuerwehr am besten kann."

  • Hallo,

    Zitat


    wollte nicht extra ein neues Thema starten. Bin demnächst zu
    fotografieren in M, und wollt mich mal erkundigen ob es noch wo ein
    altes MAN/Rosennbauer HLF zu sehen gibt?


    wenn Du dort keine alten HLF mehr dort findest, kannst Du demnächst in Köln zum fotografieren kommen, dort sind vor knapp zwei Wochen fünf Münchener HLF eingetroffen. :)


    Gruss Kai

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand warum die neuen HLFs x/49/x und nicht x/40/x heißen?
    Liegts am Straßenfahrgestell oder haben die HLFs noch ne besondere Ausstattung?


    Gruß
    Benny

  • Zitat

    Frag mal auf der FW 9 nach, da müssten schon noch ein paar rumstehen. Auf der FW 2 habe ich gestern keines mehr gesehen

    Danke, hatte den Tip FW9 schon per PM bekommen und bin fündig geworden!


    mobau

  • @ Benny:


    ist richtig, müssten eigentlich 40er sein... Was genaues ist mir nicht bekannt, ist wohl Gewohnheitssache, dass HLF in München 49 heißen und um Verwechslungen mit den vorhandenen 40ern (LF 16/12 bzw. LF 16 der FF) zu vermeiden.

  • Thomas:
    Warum müssten das eigentlich 40er sein? Hier siehst Du daß das STMI die Nr. 49 den sonstigen Lösch-und Hilfeleistungslöschfahrzeugen zuordnet. Und da bei den Münchner HLF ein Sitzplatz fehlt, isses meiner Meinung nach kein 40er. Und damit fällt es in die Sammelgruppe der Sonstigen.

    Bosco (Third Watch): "Glauben Sie mir, kaputt machen ist das, was die Feuerwehr am besten kann."

  • Hallo,


    Ist denn schonmal jemandem aufgefallen, dass inzwischen in München eine Verbindung zwischen Fahrzeugnummer und Kennzeichen besteht? Hat München hier alle Kennzeichen von M-F 1001 bis M-F 1999 reserviert?
    Aufgefallen ist es mir bei den HLF:
    - Florian Muenchen-Stadtmitte 49/01 Fz-Nummer 098, KfZ-Zeichen M-F 1098
    - Florian München 1/49/1 Fz-Nummer 228, KfZ-Zeichen M-F 1228


    Anscheinend ist es aber schon seit der Umstellun weg von den Behördenkennzeichen so:
    - Florian München 2/81/1 Fz-Nummer 082, KfZ-Zeichen M-F 1082
    - Florian München 2/82/1 Fz-Nummer 031, KfZ-Zeichen M-F 1031


    Fand das jetzt mal erwähnenswert :D


    Liebe Grüße Tim

    - - - - - - - - - -
    Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!
    - - - - - - - - - -

  • Ist schon länger bekannt... ;)


    Das Ding heißt übrigens Betriebsnummer. Eine kleine Besonderheit gäbs noch zu erwähnen: nach der Abschaffung der Behördenkennzeichen verwendete man für neu zugelassene KFZ die Buchstabenfolge M-BF XXXX, zu sehen z.B. bei diesem NAW. Wenig später wurde dann die Kennzeichenverteilung zwischen Stadt und Landkreis München neu geregelt. Bisher galt ja: ein Buchstabe nach dem M = Landkreis, zwei Buchstaben = Stadt. Diese Trennung wurde aber aufgehoben, man bekommt jetzt im Landkreis auch Kennzeichen mit zwei Buchstaben bzw. in der Stadt mit einem. Seitdem erhalten alle Fahrzeuge der FW München das Kennzeichen M-F XXXX, wobei wie du eben sagst, die letzten 3 Stellen der Betriebsnummer entsprechen. Der genannte NAW hat dann folgerichtig nachträglich auch das Kennzeichen M-F 101 erhalten.


    Ob alle Kennzeichen reserviert sind, entzieht sich meiner Kenntnis, ich würde es aber eher ausschließen, da ja im Landkreis noch diverse Bestands-Kennzeichen mit M-F vorhanden sein dürften...


    Und wenn man schon dabei ist, nochwas OT: bis zur Änderung der Kennzeichenvergabe waren die Buchstaben I und O allein dem Landkreis vorbehalten - allerdings eben nur einstellig. Das dürfte erklären, warum zur Zeit besonders viele Neufahrzeuge der Feuerwehren im LK München auf M-IO zugelassen werden... ;)

  • Oh habt ihr Sorgen !?


    Gut, das w i r Bremer, Hamburger und Berliner weiterhin Kennzeichen ohne Buchstaben haben dürfen und somit weiterhin HB-2... / HH-2... und B-2... führen dürfen !


    :-aua Was der ganze Qautsch soll, das man Bundesweit die "Behördenkennzeichen" weggenommen hat, weiß kein Mensch - können nur "Hirnlose" Beamte gewesen sein, hat doch alles seit Kriegsende Bundesweit geklappt -oder ??? :-aua

  • Gut, das w i r Bremer, Hamburger und Berliner weiterhin Kennzeichen ohne Buchstaben haben dürfen und somit weiterhin HB-2... / HH-2... und B-2... führen dürfen !

    Ihr Bremer dürft die Behördenkennzeichen genauso weiterführen wie die restlichen Bundesländer.
    Letztlich kann man es auch anders sehen, Ihr seid nämlich so klein, dass Ihr Euch keine Kreise
    leisten könnt ...


    :-))


    Dreh und wende es wie Du willst ... mir ist es vollkommen egal, was ein Einsatzfahrzeug für ein
    Kennzeichen hat ... und immerhin gab es schon immer Kreise, wo keine Behördenkennzeichen
    für Feuerwehrfahrzeuge vergeben wurden ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!