Neue HLFs in München

  • Hi :smile:,


    Und was sagt ihr zu diesem hier??


    Ansich finde ich es sehr gut gelungen, doch fehlen mir die Frontblitzer ein wenig (warum man einfach nicht umdenkt in München?).


    Was sagt ihr zu diesem Prototypen?

    Einmal editiert, zuletzt von Benedikt H. ()

  • Wirkt sehr kompakt und in Verbindung mit dem Automatikgetriebe sicher nicht schlecht für eine Großstadt.
    Prima finde ich auch den tiefen Einstieg für die Besatzung.
    Wie schon erwähnt, fehlen mir die Frontblitzer.
    Trotzdem bin ich ein Fan von der MAN-Ziegler-Kombination, und das nicht nur weil ich aus Nürnberg komme - ist einfach so'n Gefühl :zwinker:

  • Zitat

    Original von Norbert
    Trotzdem bin ich ein Fan von der MAN-Ziegler-Kombination, und das nicht nur weil ich aus Nürnberg komme - ist einfach so'n Gefühl :zwinker:


    Das wird wahrscheinlich wiederum auf die billigen Ategos zurückzuführen sein...ich fänd MAN persöhnlich auch schöner.Aber wenn MAN kein besseres Angebot machen kann...

  • Zitat

    Das wird wahrscheinlich wiederum auf die billigen Ategos zurückzuführen sein...ich fänd MAN persöhnlich auch schöner.Aber wenn MAN kein besseres Angebot machen kann...


    MAN kann kein Vollautomatikgetriebe liefern....



    Weitere Infos zu den Fahrzeugen:


    PM der Fa. Allison

  • Zitat

    Original von Benedikt H.
    Meines wissens sind das Rückfahrscheinwerfer...darauf aber keine Gewähr;)


    Jep, nennt sich in der Ausführung an den Außenspiegeln aber Manövrierscheinwerfer.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Zitat

    Original von Dulex
    Stilbruch in München... Mercedes statt M.A.N.... Auch nen herber schlag für M.A.N.....


    MAN statt Magirus war seinerzeit auch ein Stilbruch...


    Mir gefällt der Atego ganz gut. Die Beklebung ist auch okay, die gelben "Querschläger" über dem Grill sind noch akzeptal.

  • Zitat

    Original von Benedikt H.



    Was sagt ihr zu diesem Prototypen?


    Bis auf die Feststellung, dass das Fahrzeug klein ist, und zusammen mit dem Automatikgetriebe für die Großstadt geeignet sein dürfte, waren hier praktisch keine fachlich fundierten Kommentare zu lesen. Das ist schade. Statt dessen wird erwähnt, daß die Frontblitzer fehlen (OMG, wie dramatisch), dass die Beklebung ein Querschläger ist und dass es sich um einen Stilbruch handelt. Ich hinterfrage gerade die Relevanz dieser Beiträge.
    Dieses Fahrzeug hat ein Innenleben. Dazu müßte man halt mal die Rollläden öffnen, oder die Türen aufmachen. Hier findet man die wahren Vor- und evtl. auch Nachteile des neuen HLFs. Aber das scheint hier keinen wirklich zu interessieren.
    Vielleicht schaffen wir das in den nächsten Postings, hier etwas mehr Feuerwehrfachwissen zu posten....

    Bosco (Third Watch): "Glauben Sie mir, kaputt machen ist das, was die Feuerwehr am besten kann."

  • Ich finde das Beklebung und Frontblitzer sehr wohl relevante Themen sind!


    Beides trägt immens zur Sicherheit eines Einsatzfahrzeuges im Straßenverkehr bei uns sollte nicht vergessen werden. Frontblitzer sind mittlerweile weit verbreitet und sie verbessern die Sichtbarkeit eines Fahrzeuges auf Alarmfahrt immens. Man muss sich jetzt nicht darüber streiten welcher genaue Typ von welchem Hersteller genau an diese HLFs dran gehört, das aber besser Frontblitzer an das Fahrzeug dran gehören ist ein Faktum.
    Genauso verhält es sich mit reflektierender Beklebung, wie genau die Aussehen soll ist Geschackssache, aber sie sollte schon vorhanden sein. Immerhin weißt ja mittlerweile auch die Norm darauf hin das eine reflektierende Beklebung zu wünschen wäre.

  • Zitat

    Original von Deichschubser
    Statt dessen wird erwähnt, daß die Frontblitzer fehlen (OMG, wie dramatisch), dass die Beklebung ein Querschläger ist und dass es sich um einen Stilbruch handelt. Ich hinterfrage gerade die Relevanz dieser Beiträge.


    Ich denke, dass man da ganz deutlich unterscheiden muss ...


    Die fehlenden Frontblitzer sind in der Großstadtrettung ein ziemliches
    Problem, weil man die Blaulichter halt nicht mehr erkennen kann. Und
    da das Fahrzeug ja sicher etwas mehr als nur 2,50 Euro gekostet hat,
    sollten die 500 Euro für einen Satz Frontblitzer nicht mehr ins Gewicht
    fallen.


    Querschläger sind nur die gelben Streifen an der Front, weil die nicht mit
    dem Rest zusammenpassen ... ansonsten ist es halt ein rotes Auto der
    Feuerwehr.


    Zur Beladung ist nicht viel zu sagen, da ich davon ausgehe, dass sie den
    bereits vorhandenen Fahrzeugen der BF (und FF) angepasst ist. Was mir
    aber gefällt ist die gemeinsame Beschaffung der Fahrzeuge für FF und BF.
    So ist sichergestellt, dass man sich wirklich auf jedem Fahrzeug blind aus-
    kennt.


    Das was mir auffällt ist, dass man bei der Beschaffung auf einen Allrad-
    antrieb verzichtet hat. Damit fehlt in meinen Augen etwas, was man im
    Zweifel durch andere Fahrzeuge ausgleichen muss.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Der fehlende Allradantrieb hat den Vorteil, dass die Bauhöhe der Fahrzeuge deutlich niedriger ist. Auch der Wendekreis, ist deutlich kleiner.
    Dass das abseits der Straße zu Probleme führen kann ist nachvollziehbar. Hierbei sollte aber angemerkt werden, dass am Stadtrand die FFs mitalarmiert werden , das bedeutet dass allradgetriebene Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Die jetzigen LF 16/12 der FF haben zuschaltbaren Allradantrieb.


    zum (ewigen) Thema Frontblitzer: Ich weiß auch nicht, warum die Fahrzeuge ohne Frontblitzer beschafft werden. Werd mich da mal bei der FW München schlau machen.

    Bosco (Third Watch): "Glauben Sie mir, kaputt machen ist das, was die Feuerwehr am besten kann."

  • Es hieß früher einmal, Die Fahrzeuge haben keine Frontblitzer, damit sie sich nicht gegenseitig in die Rückspiegel blitzen und so blenden...
    Ebenso war die Begründung gegen Nomex-Hosen, dass die Eisnatzkräfte so ein besseres Wärmegefühl hätten, und sich bei Gefahr schneller zurückziehen würden... :-aua :mist: :frown:

    Einmal editiert, zuletzt von 192er ()

  • Zitat

    Original von Deichschubser
    Hierbei sollte aber angemerkt werden, dass am Stadtrand die FFs mitalarmiert werden , das bedeutet dass allradgetriebene Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Die jetzigen LF 16/12 der FF haben zuschaltbaren Allradantrieb.


    Nur kommen diese HLFs wohl auch für die FF ... und dann?


    @ 192er:


    Für sowas gibt es für 1,50 Euro einen einfachen Schalter, der die Blitzer
    ausschalten kann ...


    Manches im Freistaate Bayern ist eben ohne Worte ...

  • Zitat

    Original von Tobias Voss
    Manches im Freistaate Bayern ist eben ohne Worte ...


    Zum Glück gibt es noch die Franken :-))


    Im Ernst, ich glaube man sollte das Fehlen der Frontblitzer bei diesem Fahrzeug nicht verallgemeinern...
    Vielleicht gelangen sie ja noch zur Serienreife :zwinker:


    Deichschubser
    Da Innenansichten fehlen, reden wir halt über das, was man sieht (bzw. nicht sieht ;)

  • Hallo,


    bezüglich Allradantrieb bei Fahrzeugen der FF München:


    Zitat

    Nur kommen diese HLFs wohl auch für die FF ... und dann?


    Ganz einfach: Bei der FF München werden an jedem der 21 Standorte der FF LF 16/12 der Baujahre 2003/2004 mit Allradantrieb vorgehalten (Ausnahme Abteilung Obermenzing dort ist das LF 16/12 von 2003 nach Unfallschaden a.D).
    Desweiteren gibt es noch 6 TLF 16/25 mit Allradantrieb, Baujahr 2000, so dass auch zukünftig von allen Standorten der FF mit Allradfahrzeugen ausgerückt werden kann


    Gruss Kai

  • Man darf einige Fakten nicht vergessen: es ist ja nicht so, als hätte München als Großstadt die "City-Variante" des HLF neu erfunden. Berlin zum Beispiel fährt diesen Typ ja schon etwas länger. Und in den Radbezirken werden etwaige Fahrzeuge für die Wege abseits asphaltierter Strassen vorgehalten.


    Und vom Äusserlichen her gefällt mir das neue HLF wirklich gut.

  • Zitat

    Original von 192er
    Es hieß früher einmal, Die Fahrzeuge haben keine Frontblitzer, damit sie sich nicht gegenseitig in die Rückspiegel blitzen und so blenden...


    Eben aus diesem Grund sollten Frontblitzer über einen separaten Schalter ein- und auszuschalten zu sein. Selbiges gilt auch für die dritte Rundumkennleuchte am Heck eines Fahrzeuges. Bei Kolonnenfahrten nervt ja beides und durch extra Schalter kann man das Problem ja leicht beheben.
    Und den Zivilisten soll man ja mehr oder weniger blenden damit er einen eben bemerkt und auf einen reagiert.


    Das man auf den Allradantrieb verzichtet hat kann ich verstehen, nur können dadurch z.B. im Winter Probleme mit der Traktion entstehen. Argumente wie Fahrzeughöhe und Wendekreis sind aber gerade in der Innenstadt genauso wichtig wie gute Traktion im Winter, die ja auch durch Schleuderketten erreicht werden kann.

  • Einige Fahrzeuge der BF München haben so weit ich weiß eine Springlichtschaltung. So zumindest der ELW in diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=N8OmDbib2d0
    Ich meine sogar mal ein Video von den "alten" HLF mit Springlicht gesehen zu haben.
    Wie gesagt, vll. haben die neuen HLF ja auch Springlicht(immitierendes Springlicht) und das ist - zumindest Nachts - auch ziemlich wirksam, wenn auch kein äquivalenter Ersatz für Frontblitzer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!