GW-San Baden-Württemberg

  • Also mir ist nichts bekannt.
    Ich weiß auch nicht, ob es sich tatsächlich um die gleichen Verschlüsse handelt.


    Ich persönlich, kann mir nicht vorstellen, dass sich der Aufbau, wenn er richtig verschlossen war, von alleine geöffnet hat.

  • Die Problematik "Seitenklappe" war schon im Juni/Juli letzten Jahres im DRK-Landesverband ein Thema, und zwar im Zusammenhang mit einem tödlichen Unfall im Raum Münster:
    Link zum Dokument


    Ja schon aber wenn die Verschlüsse nicht richtig zu sind gehen die Klappen doch eigentlich gleich wieder auf oder sehe ich das falsch?

    Aus meiner praktischen Erfahrung mit diesem Verschlusstyp, der sehr häufig bei Verkaufsfahrzeugen eingesetzt wird: Ist die Sicherheitsfalle nicht richtig eingerastet, ist die Klappe zwar augenscheinlich zu, aber der Verschluss kann sich bei Belastung durch eine Bodenwelle, Schlagloch etc. wieder lösen. Passiert bei Verkaufsfahrzeugen häufig dann, wenn irgendwelche Sachen (z.B. Windschutz / Regenschutz) zwischen Rahmen und Klappe eingeklemmt wurden.

    Grüße, S.O.

  • Ach so, noch ein kurzer Hinweis:
    Es liegen nach meinen Informationen noch keine offiziellen Stellungnahmen oder Gutachten des Fahrzeugherstellers bzw. Aufbauers vor.


    Aus dem Grund ist es sicherlich angezeigt, "den Ball flach zu halten" und die Ergebnisse der laufenden Ermittlungen abzuwarten.

    Grüße, S.O.

  • Nein noch nichts gehört. Ewers muss sich da wa einfallen lassen. Wir können doch net ewig mit ner Bauchbinde umher fahren. Ich glaube auch nicht, dass die Klappe bei dem Unfall mit dem GW San richtig geschlossen war.

  • Also auf der Rettmobil war ein fahrzeug ausgestellt mit neune Klappensicherungen. Leider wusste niemand wann diese eingebaut werden sollen.

  • Hallo,



    das habe ich auch schon gehört und gelesen.


    Was mich eher Intressieren würde ist was jetzt mal so an Umbauten für das Fahrzeug noch frei gegeben werden.



    Gruß Rescue Chief

  • Hab letztens im Rahmen der Überprüfungen unserer NKTW durch BINZ mit unserem KBL über dieses Thema gesprochen...


    Er gab mir die Auskunft, das alle Umbauten, oder Nachrüstaktionen erst mal gestoppt und untersagt wurden, da es zu viele nicht genehmigte Umbauten an den Fahrzeugen gab.


    Da wurde wild irgendwas umgebaut oder Nachgerüstet, wie man grade lustig war.


    Er sprach dabei vor allem vom GW SAN.

  • Hallo,


    habe gehört das die GW-San demnächst umgebaut werden sollen.
    Weiß jemand da was näheres drüber?


    Nach meinen Informationen im 4 Quartal (Septermber/Oktober) Vermutlich neue Klappenverschlüsse, weitere Sitzmöglichkeiten (Garnitur) und Vorrüstung für ein 2tes SEZ, welche bis Ende des Jahres geliefert werden sollen.


    Gruß

  • Hallo,


    habe gehört das die GW-San demnächst umgebaut werden sollen.
    Weiß jemand da was näheres drüber?


    Hallo.


    Also unser GW-San geht am 5.10. zum Umbau nach Neuenbürg.


    Nach meinen Infos kommt ein zweites Zelt an Bord, Halterungen für Biertischgarnituren (ob es auch Garnituren gibt weiss ich nicht...)


    Und ob da auch die neuen Klappensicherungen eingebaut werden weiss ich auch nicht.



    Aber es wird dabei bestimmt auch mal die Gelegenheit geben, zu schauen wie andere das Verstauen der lose mitgelieferten Ausrüstungsgegenstände gehandhabt haben, wie die Verbrauchsmaterialien...

  • Hallo,


    auch unser Fahrzeug muss am 05.10. nach Neuenbürg zur Umbauaktion.


    Folgendes wird an diesem Tag modifiziert:

    • Austausch der vorderen Riegel an den Verschlüssen der Seitenklappen
    • Einbau bzw. verlastung von zwei Tischen und Bänken
    • Ablagemöglichkeiten für ein zweites Zelt + Material

    Die Zelte kommen vermutlich erst zum Jahresende - Ausschreibung läuft.


    An diesem Tag wird zusätzlich noch angeboten:

    • UVV-Prüfung für die Ladebordwand
    • Überprüfung der Beatmungsgeräte
    • Umbau der Warmhaltebox auf zwei Fixtemperaturen

    Gruß
    Nils

  • Es kommen alle GW´s nach Neuenbürg.
    Und es kommen Garnituren drauf.
    Beide Rollwägen werden umgestellt so das der mit dem Zelt in der Mitte ist wegen dem "ten Zelt.
    Und neue sicherungsklappen kommen auch dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!