GW-San Baden-Württemberg

  • War gestern bei Ewers, da steht nichts auf dem Hof, allerdings ist der Prototyp jetzt fertig und schon bestückt, Bilder hab ich auch mal schon gesehen aber leider nicht in meinem Besitz.

  • Ah ... auch gerade die Rundmail des IM zum "Halbfertigen" GW SAN mit Foto gesehen ... das neue Auto gefällt mir :)

  • So,
    laut Ewers (auf der Rettmobil) wird der GW-SAN Baden-Württemberg auf der Interschutz offiziell vorgestellt.
    Vorher dürfen die Beteiligten (noch) keine weiteren Informationen herausgegeben.
    Sobald das IM Baden-Württemberg die Freigabe erteilt, werden die Informationen auf der Ewers-Homepage zu finden sein.


    Ich habe aus den bisherigen offiziell verbreiteten Infos eine kleine Handskizze erstellt - Ausführung und Beschriftung ohne Gewähr.


    [Blockierte Grafik: http://www.free-space.at/udbur/BaWue_Vario_GW_San_rechts.jpg]


    Zu der Fahrzeuggröße:
    Hier habe ich nur die Angaben des Fahrgestellherstellers (MB) und dessen Aufbaurichtlinien.
    Das Fahrgestell hat ab Werk einen Radstand von 4250 mm, die Gesamtfahrzeuglänge wird rund 7,5 m betragen, die Höhe mit Aufbau ca. 3 m.


    Für ein derartiges Fahrzeug ist ein Stellplatz der Größe 2 nach GUV-I 8680, Kapitel 2 erforderlich.

    Grüße, S.O.

  • Danke. :)
    Vergleichbare Fahrzeuge gibt es ja bereits, insofern nicht schwer.


    Leider kann ich nicht zur Interschutz.
    Aber Ende Juli soll (nach letzten Informationen) die erste offizielle Übergabe in Stuttgart, Schlossplatz, sein.

    Grüße, S.O.

  • Nö.

    Es war schon vor der Rundmail, auch durch die ersten Ausschreibungsunterlagen und eine ähnliche Skizze im Net, allgemein bekannt, das es es ein Vario 8(16) Doka mit Aufbau wird, ebenso, das Dachklappe und Ladebordwand verbaut sind.
    Die Fahrgestelldaten sind einfach zu ermitteln (Anruf).
    Da Ewers ein ähnliches Fahrzeug bereits ausgeliefert hat, war der Rest nur ein wenig Phantasie.


    Umso interessanter, das das ich mit meinen eigenen Ideen offenbar so nah dran liege. :)


    Bin mal auf die reale Ausführung gespannt.

  • na endlich isses raus ... warum steht eigentlich in keiner mail vom IM was davon dass es angeblich VS-NFD ist?


    ... bzw wenn es so wäre müsste sie eigentlich verschlüsselt sein!?

    Einmal editiert, zuletzt von BHP25 ()

  • Zitat

    Original von BHP25
    na endlich isses raus ... warum steht eigentlich in keiner mail vom IM was davon dass es angeblich VS-NFD ist?


    ... bzw wenn es so wäre müsste sie eigentlich verschlüsselt sein!?

    Na ja ...


    warum sollte das eine Verschluss-Sache sein? Ich bezweifel irgendwie, dass
    von diesem Fahrzeug die Sicherheit des Landes abhängt ...


    Scheinbar fühlt sich da jemand besonders wichtig und will das auch in allen
    Informationen (an das "gemeine Volk") stehen haben ...


    Wenn die meinen, dass das der richtige Weg ist, dann sollen die es machen.
    Für mich ist es nicht nachvollziehbar ...

  • Jetzt wo das Fahrzeug schonmal konkrete Formen angenommen hat, wie wahrscheinlich ist, dass der Bund seine GW auf dieser Basis ausschrieben lässt? Im Vorschlag damals im Hessen Papier, sah man ja für den GW ja noch Rolladen vor. Vom Bundes GW San hört man erstaunlich wenig, dafür, dass die Vorausschreibung ja schon lange raus ist......

  • Zitat

    Original von badenzer-1
    Jetzt wo das Fahrzeug schonmal konkrete Formen angenommen hat, wie wahrscheinlich ist, dass der Bund seine GW auf dieser Basis ausschrieben lässt?

    Na ja ...


    es gibt ja doch schon verschiedene GW-San-Konzepte ...

    Und jetzt eben auch noch Baden-Würtemberg. Dazu kommen dann noch die
    ganzen Konzepte, die auf regionaler Ebene vorhanden sind, die teilweise noch
    weit über das hinausgehen, was die Bundesländer sich hingestellt haben. Als
    Beispiele möchte ich nur mal das DRK und die JUH aus Essen oder diverse Ein-
    heiten aus Bayern ansprechen.


    Was letztlich der Bund davon auswählt, wird sich zeigen ... entscheidend ist
    eigentlich nur, dass überhaupt etwas passiert.

  • Zitat

    Original von luie2010
    Von wegen keine Info's vor der Interschutz...


    Wer auf der Rettmobil sich mal etwas bei Ewers umgeschaut hat...


    Welcher SoSi-Balken wurde denn auf dem Prototy verbaut?

  • Zitat

    Original von nelson782


    Welcher SoSi-Balken wurde denn auf dem Prototy verbaut?


    Hab mich auch schon gefragt auf den ersten Blick sieht es aus wie ne Hella RTK6-sl oder eine Pintsch Bamag TOPas?!

  • Zitat

    Original von Florian14


    Hab mich auch schon gefragt auf den ersten Blick sieht es aus wie ne Hella RTK6-sl oder eine Pintsch Bamag TOPas?!


    Beides Falsch. Zumindest auf den oben gezeigten Bildern ist eine RTK-QS von Hella verbaut. Frontblitzer sind nicht zu erkennen, als Heckblaulicht scheint man eine Drehspiegelleuchte verbaut zu haben (vermutlich Hella KL 7000).

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!