Vito vom BWK Hamburg für Blut- und Organtransport

  • Kann mir jemand sagen, wozu die _Bundeswehr_ am BWK Hamburg dieses Fahrzeug vorhält?


    In Hamburg wird doch der Blut- und Organtransport normalerweise durch den ASB Hamburg erledigt, oder?

  • 1. Das Bundeswehrkrankenhaus hat keine Pathologie/Histologisches Labor. Schnellschnitte aus dem OP müssen dann in andere Krankenhäuser zur Untersuchung gebracht werden.
    2. Der ASB hat in Hamburg kein Monopol für den Bluttransport. Jede Klinik entscheidet für sich wer die Transporte macht.

  • Zu 1: Ok, das sehe ich ein, wenn die BW das selber fahren möchte...


    Zu 2: Aber dieser Punkt macht doch nicht soviel Sinn... Blut geht doch wenn dann eher IN das KH und da ist es doch zeitlich nen Nachteil, wenn das Fahrzeug vom BWK erst startet... Und Organe wird die BW doch eher gar nicht fahren, das läuft ja alles über die DSO und ich kann mir nicht vorstellen, dass die BW da nen eigenen Transportbereich für aufmacht... Zumal es ja auch nicht die Aufgabe der BW ist.

  • Naja so streng darf man das nicht sehen!


    Das läuft alles Hand in Hand das Fzg. ist ja nicht 24std. besetzt!
    Außerdem fährt nicht nur der ASB das Blut in HH das machen alle vier HiOrgs. zusammen nur Tags über hat der ASB dafür extra Fahrzeuge die das erledigen! Ich bin in HH auch schon oft genug im Spätdienst Blut gefahren und ich arbeite nicht für den ASB!


    Also wie schon geschrieben der ASB hat kein Monopol darauf auch wenn die DSO und das BBE vom ASB gestellt wird in HH.


    LG

  • Zitat

    Original von Bartleby
    Zu 2: Aber dieser Punkt macht doch nicht soviel Sinn... Blut geht doch wenn dann eher IN das KH und da ist es doch zeitlich nen Nachteil, wenn das Fahrzeug vom BWK erst startet...


    Zum einen sind 95% (wenn nicht sogar noch mehr) aller Bluttransporte zeitunkritisch, werden also ohne Sonderrecht durchgeführt. Und zum anderen fallen ja auch bei den "HiOrgs" (ich denke, Unternehmen trifft es hier besser - anderes Thema) Anfahrtswege zu den Blutbanken ein.


    Gruß,


    Johannes

  • Zitat

    Original von Bartleby
    Zu 2: Aber dieser Punkt macht doch nicht soviel Sinn... Blut geht doch wenn dann eher IN das KH und da ist es doch zeitlich nen Nachteil, wenn das Fahrzeug vom BWK erst startet... Und Organe wird die BW doch eher gar nicht fahren, das läuft ja alles über die DSO und ich kann mir nicht vorstellen, dass die BW da nen eigenen Transportbereich für aufmacht... Zumal es ja auch nicht die Aufgabe der BW ist.


    Wie der "Hamburger" schon erwähnte:
    Schnellschnitte werden erstmal vom KH in das jw. Institut/Blutbank gefahren. dort wird dann erstmal untersucht und dann werden die entsprechenden Blutkonserven zurück ins KH gefahren.
    Habe das früher zigmal gemacht, auch mit Sonderrechten.


    Wieso sollte die BW das nicht selber machen? Wenn Personal kurzfristig abgezogen werden kann für evtl. anfallende Bluttransporte kann sich die BW die Kosten für andere Org. sparen. Denke mal nicht, daß da rund um die Uhr ein Mann/Frau irgendwo im KH in Bereitschaft sitzt und wartet daß er/sie dann mal fahren wird. Das wird dann jemand übernehmen der grad Zeit hat (Zivi?)

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

    Einmal editiert, zuletzt von AkkonKöln ()

  • Zitat

    Original von Hamburger


    Bei der Bundeswehr ? :kranklach::kranklach::kranklach::kranklach:


    Ja, dass ist Richtig. Ist Teil einer Werbekampanie der Bundeswehr unter dem Titel: Zivildienst am Hindukusch, hier ballern auch Kriegsdienstverweigerer um ihr Leben. :horn:

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Zitat

    Original von AkkonKöln
    [quote]Original von Bartleby
    Das wird dann jemand übernehmen der grad Zeit hat (Zivi?)


    Der ist tagsüber fest besetzt

  • Da ich in Hamburg bei der Organisation arbeite, die Blut und Organe fährt, kann ich ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.


    Die DSO und Blutbank haben einen Vertrag mit uns. Das bedeutet das wir Tag und Nacht! eine gewisse Anzahl an Fahrzeugen vorhalten. (mit und ohne Blaulicht)


    Die Bundeswehr hat sich aus verschiedenen Gründen ein solches Fahrzeug zugelegt. Darüber kann ich hier nur spekulieren.


    Wir sind mehrfach am Tag zum BWK und dann weiter zum Pathologen gefahren. Meine Vermutung ist das es preiswerter war ein eigenes Fahrzeug zu unterhalten.
    Das dort Blut und Organtransport draufklebt hat wahrscheinlich nur den Sinn, das Schnellschnittfahrzeug sich selten dämlich anhört. Denn alles was die DSO hier in und um Hamburg zu fahren hat, läuft über uns. Damit hat die BW nichts am Hut.
    Entnahmen müssen der DSO gemeldet werden, heisst die BW kann über die Organe nicht entscheiden und nach gutdünken irgendwo hinfahren.


    Bei einer grossen Entnahme, also Leber, Herz, Nieren, Pankreas usw werden eine Menge Fahrzeuge benötigt. Deshalb kann es passieren, das wir alle Fahrzeuge belegt haben und nicht mehr in der Lage sind Sonderrechtsfahrten für die Blutbank zu machen.


    Dann wird ein solcher Einsatz an die KBF abgegeben und auch andere Organisationen müssen dann einspringen und das ganze mit einem RTW oder KTW durchführen.
    :bluelight:


    Nachtrag: Der ASB hat schon eine Art "Monopolstellung". Allerdings nur was Blut vom Zit(Notfalltransporte) und die DSO angeht. Das ganze läuft an einer eigens dafür eingerichteten Leitstelle auf.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr_RightHH ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!