DB Notfallmanager/Unfallhilfsfahrzeug

  • In Schleswig-Holstein ist ein T5 unterwegs, kommt aus Lübeck und ist neben HL zumindest auch für Stormarn zuständig. Ein kleines Bildchen anbei, das große kommt dann hoffentlich bald... ;)


    Was anderes, habe gesehen, dass die Bilder teilweise neu einsortiert wurden. Was haltet ihr von der neuen EInordnung im Ordner "Sonstiges" statt der lokalen Zuordnung? Also bisher ist es ja erst so halbe-halbe...

  • Die Fahrzeuge der Bahn werden, wie auch BAG usw.., im Zuge der Aufräumaktion alle in sonstiges einsortiert. Grund ist das viele Bilder doppelt waren. Da sich oft Aufrgrund des Kennzeichens das Fahrzeug nicht eindeutig zuordnen lies wurde es da einsortiert wo der Fotograf es gesehen hat. Um das nicht völlig aus dem Ruder laufen zu lassen kommen solche Institutionen in Sonstiges.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Heute hab ich hier in Hamburg übrigens einen Nissan X-Trail als Unfallhifsfahrzeug der DB AG gesehen, so als Ergänzung zu der Frage nach Fahrzeugtypen... Silbernes Fahrzeug, rote Beklebung, RTK 6 auf dem Dach.


    Grüße aus HH,
    Lars

  • moin zusammen,


    letztes jahr gab eine interessante fobi in bremen bei der ein notfallmanager einige hier gestellte fragen beantwortet.
    der notfallmanager ist quasi der fachbereater bahn und unterstellt sich der el.
    als notfallamnager werden mitarbeiter der bahn aus dem mittlerem managment der db-direktionen eingesetzt. sie bekommen eine ca 14-tätige entsprechende ausbildung (rein bahn-spezifisch) und haben für jeweils eine woche rufbereitschaft und nehmen nach dienst dann das einsatz-fz mit mach hause. alarmiert über die jeweils zuständige der sieben regionaleitstellen der bahn fahren sie im umkreis von ca 70 km.
    die rlst haben die telefonnummer der zuständigen regionalleitstelle und verständigen diese im falle eines falles. allerdings habe ich auch wiederholt schlechte erfahrung mit der eintreffzeit des db-menschen gemacht.
    bei person unter zug an einer s-bahn streche westl hannover wohnt der manager luftlinie keine 300 m von der einsatzstelle weg. halbe stunde vor alarm stand das fz vor dem haus, ich kam grad von nem anderen zurück dort vorbei. eintreffen an der einsatzstelle nach über 45 min, der ersatzlokführer aus dem mehr als 30 km entfernten hannover war schon mittels taxi eingetroffen. gut das sonntag früh war und nicht wie sonst eine vollbesetzte s-bahn im 20 min-takt kam.

    Man muß nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo alles steht.

  • Gibt's das auch mit gRoß UNd kLEiNscHreiBung und EtWas rÜCksicHt azf die RÄCHDschReiPUng ?


    :-aua

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von LarsHH
    Heute hab ich hier in Hamburg übrigens einen Nissan X-Trail als Unfallhifsfahrzeug der DB AG gesehen, so als Ergänzung zu der Frage nach Fahrzeugtypen... Silbernes Fahrzeug, rote Beklebung, RTK 6 auf dem Dach.


    Grüße aus HH,
    Lars


    Genau so einer fährt in Halle, bzw. dem Saalkreis (Sachsen-Anhalt) auch rum.

  • Wenn noch einer Fragen zum Notfallmanager bei DB Netz Notfalltechnik hat denn einfach per PN melden, ich bin nämlich einer davon!!
    Ich seh das das Thema schon älter ist aber habs eben erst gefunden!

  • Moin,
    das gute Stück steht nicht in Hanau, weil der NFM dort wohnt (obwohl das natürlich auch möglich sein kann), sondern weil dort der Dienstort (bei DB-Netz, Auheimer Straße) ist.
    Zumindest der Dienstort für den NFM, der für den westlichen Bereich des Main-Kinzig-Kreises und Teile der Wetterau zuständig ist.


    Das mit dem Funk ist auch nicht ganz so richtig. Näheres über PN.



    Gruß
    Martin

    Grüße an alle


    Martin Sperzel :P

  • Moin.


    Habe eben einen Kommentar zum Unfallshilfsfahrzeug in Hannover geschrieben.


    Dieses wurde höchstwahrscheinlich in diesem Jahr ersetzt.


    Das neue Fahrzeug ist - wie z.B. auch in Augsburg - der aktuelle Passat.


    Dieses Posting nur der Vollständigkeit halber. Aufgrund der Qualität habe ich es in der Galerie nicht hochgeladen.


    Details sind dem Text im Korrekturformular zu entnehmen.....



     [Blockierte Grafik: http://s10b.directupload.net/images/081202/temp/8wz5opj2.jpg]

    Hier Florian Steinfurt!

  • stand was von älteren Modellen...


    Es wurden auch mal Gelädewagen von Ford (Maverick??)eingesetzt.
    Die waren weiss und hatten ne RTK 4 SL montiert.

    Gruß, Wolfgang


    !!! Alle angegebenen externen Links ohne Haftung !!!
    ---------------------------------------------------------------
    Morgen ist heute schon gestern, also immer die Ruhe

  • Zitat

    Original von kreis_steinfurt_112
    Das neue Fahrzeug ist - wie z.B. auch in Augsburg - der aktuelle Passat.


    Wenn ich das letztens richtig gesehen habe, dann sind die neuen auch 4motion-Fahrzeuge mit Allradantrieb. Weil im Saarland fährt auch ein neues Fahrzeug seit neuestem.

  • Das sind immer Allradfahrzeuge, entweder Nissan X Trail oder VW Passat 2.0 TDI 4 motion, das sind die die ich kenne und in die Finger bekomme, ich weiß jetzt nicht ob mein Brötchengeber noch VW Transporter hat aber die UBB hat ganz sicher einen und der ist auch ein Syncro( oder heißt es beim T5 auch schon 4motion????)

  • Ein T5 der DB kam mir letztens noch entgegen, der kam aus Leer (Ostfriesland)


    Zitat

    ( oder heißt es beim T5 auch schon 4motion????)


    Synchro gibt's nicht mehr, es heißt in der ganzen Modellpalette von Volkswagen "4Motion" (sofern angeboten!)

    Einmal editiert, zuletzt von passati ()

  • Zitat

    Original von passati
    Ein T5 der DB kam mir letztens noch entgegen, der kam aus Leer (Ostfriesland)



    Synchro gibt's nicht mehr, es heißt in der ganzen Modellpalette von Volkswagen "4Motion" (sofern angeboten!)


    Danke für die aufklärung, jedenfalls in der hinsicht!!! Will auch nen T5 haben......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!