unbekanntes Schalter-Symbol

  • Guten Abend!


    Unser MTW hat vor kurzem eine neue akustische Sondersignalanlage bekommen.
    Bisher hatten wir drei Schalter: Blaulicht, Horn, Frontblitzer...
    Jetzt ist ein weiterer Schalter hinzugekommen, dessen Funktion weder ich, noch ein Kollege durch das Schalter-Symbol erkennen konnten.
    Das Symbol sieht folgendermaßen aus: oben befindet sich ein Horn-
    Symbol in Form einer Trompete und darunter ein weiteres Symbol, welches ebenfalls ein Horn darstellen könnte.
    Kennt jemand diesen Schalter und weiß dessen Bedeutung?
    Könnte das eventuell ein etwas ausgefallenes Symbol für die Stadt-Land-Schaltung sein?:zwinker:


    Achja, ausprobieren war nicht möglich, sonst hätten sich die Nachbarn beschwert=)))). :mist:

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Zitat

    Original von Malokie
    Könnte das eventuell ein etwas ausgefallenes Symbol für die Stadt-Land-Schaltung sein?:zwinker:


    Das wirds sein. So ausgefallen ist das aber glaub ich nicht.

  • Zitat

    Original von olly2341
    Hallo,
    Stadt / Land Schaltung ist möglich, was für eine Warnanlage ist denn auf dem Fahrzeug montiert ?
    Gruß
    Olly


    2x Hänsch Comet+ Hänsch Sputnik Pico und nun neuerdings E-Horn, zuvor waren Starktonhörner verbaut.


    Es handelt sich im Übrigens um dieses Fahrzeug: http://bos-fahrzeuge.info/eins…/16417/Akkon_Kiel_7019-02


    Danke schonmal für die vielen Informationen!


    Umschaltung E-Horn/ Martinhorn wäre meine zweite Vermutung gewesen, es handelt sich jedoch höchstens um ein elektronisches Martinhorn.

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Bei uns in Berlin haben sie solch einen Schalter verbaut um zu schalten das man mit der Fahrzeuhupe normal hupt oder wenn er eingeschaltet ist eine Tonfolge abgespielt wird.

  • Das ist der Umschalter zwischen E-Horn und Martin. Bei der Hänsch Typ 620 schaltet man damit u.U. zwischen normalem E-Horn und elektronischem Kompressorsignal. Hupenringschaltung braucht von Haus aus kein gesonderten Schalter und ist immer aktiv bei eingeschaltetem Blaulicht (wenn richtig angeschlossen).


    Kommt auch drauf an wie die Anlage verbaut wurde und von wem. Sprich ob die Schalter auch ihrer Funktion entsprechend belegt wurden.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Inzwischen hat sich die Funktion geklärt. Es handelt sich um den Umschalter zwischen Stadt- und Landhorn.

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!