Ausfüllen der Felder

  • Bei den ersten beiden war es noch explizit so genannt, daß das Fahrzeug der "Typ 2" ist und T1 und T2 die Generation bezeichnet. Von daher gehe ich schon davon aus, daß das T für Transporter steht. Belegen kann ich's allerdings nicht


    Thomas: ich hab die letzten Varianten gestern noch umbenannt, da sollte also jetzt nicht mehr zu finden sein. Weitere Varianten können auch gerne per PN geschickt werden, ich kümmer mich dann drum

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Ja ich persönlich würde auch erstmal an Transporter denken.
    Ja da stand an statt T2 Typ2 darum dachte ich das wäre vielleicht allgemein gemeint ?!
    naja danke.

  • Moin,


    das T steht auf jeden Fall für Transporter.


    Typ wurde immer ausgeschrieben und benennt das Grundfahrzeug:
    Typ 1 Käfer
    Typ 2 Transporter
    Typ 3 VW 1500 (nur zur Verdeutlichung, der Käfer 1500 ist deswegen kein Typ 3)
    Typ 4 VW 411 / 412 (Nasenbär)


    T1a erster Transporter, geteilte Frontscheiben, kein Lufteinlass darüber
    T1b erster Transporter, geteilte Frontscheiben mit Lufteinlass
    T1c erster Transporter, geiteilte Frontscheibe, breite Heckklappe, Schiebetüren möglich
    T2a zweiter Transporter
    T2b zweiter Transporter, Eisenbahnschienenstoßstangen
    T3 dritter Transporter (da hörts aber mit dem abc auf, auch wenn man was mit der Motorkühlung festlegen könnte)
    T4 vierter Transporter
    T5 fünfter Transporter (da könnte man sich mit dem abc so richtig austoben)


    Soweit nur mal die ganz ganz grobe Einteilung.


    Also immer: Typ 2 T1c wäre das mindeste.
    Wer genauere Typenbezeichungen hat, kann die ja auch irgendwo vermerken. Mein TSF-T ist z.B. ein Typ 21F, also ein Untertyp vom Typ 2 für die Feuerwehr. Selten zu sehen wäre aber die Schreibweise Typ 21F T1b, obwohl sie die genaueste ist.


    Alle Klarheiten beseitigt ???


    Man braucht sich daher auch nicht zu wundern, dass in den einschlägigen Internetautohandelsseiten jede Menge VW-Transporter im Ordner "T2" auftauchen, die aber garantiert keine sind... Wer also einen T3 Bus sucht, sollte nicht nur unter T3 suchen.



    Gruß
    Martin

    Grüße an alle


    Martin Sperzel :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin Sperzel ()

  • Zitat

    Original von Martin Sperzel
    das T steht auf jeden Fall für Transporter.


    Und deswegen wollen wir auch immer (na ja fast immer) die folgende
    Schreibweise haben: Transporter T5


    Ausnahmen nur dann, wenn nicht bekannt ist, was das denn nun für
    eine genaues Modell ist, also Caravelle oder Transporter, dann kommt
    nur T5 hin.


    Die Motorisierung soll dort übrigens genausowenig genannt werden wie
    TDi ... auch wenn wir sicherlich noch eine Menge Restbestände haben.


    Und was die Unterteilungen nach a und b angeht ... zumindest der T4
    wurde noch T4b genannt, jedenfalls wenn man Tante Wikipedia glaubt.


    Die Unterschiede vopn T2a und T2b sind auch noch in der Lokalisation
    der Blinker ... T2a unten und T2b oben ...


    Übrigens ist auch noch eine Übersicht der verschiedenen Motorvarianten
    in Planung, wenn alles klappt sollte die im Laufe der kommenden Woche
    veröffentlichungsreif sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!