Zuordnung der Reservefahrzeuge

  • Hallo zusammen!


    Ich denke mal, Fahrzeuge, die außer Dienst sind, sollen der letzten Wache zugeordnet werden, an der sie stationiert waren? Wie sieht es aber z.B. bei Reservefahrzeugen aus? Bei uns geht (fast) jedes Fahrzeug im Rettungsdienst nach seinem Regeldienst in die Reserve, geplant ist sogar, dass die RTW danach noch in den KatS gehen. wo sollen die dann zugeordnet werden.


    Dass es bei den Wachen nicht noch einen zusätzlichen Reiter gibt "Ehemalige Fahrzeuge", wo man die Fahrzeuge dann bei mehreren Wachen eintragen kann, ist schade. Aber natürlich verständlich, bei dem dafür notwendigen Aufwand. Trotzdem schade ;)

  • Ein Reservefahrzeug hat üblicherweise einen Stammplatz, an dem es steht, wenn es nicht benötigt wird. Dort kann man es dann eintragen.


    Wir denken noch über ein herausfiltern der a.D.-Fahrzeuge nach, es geht weniger um das "ob" als um das "wie". Nur - eine sinnvolle Lösung ist noch nicht in Sicht.
    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Und was ist mit Fahrzeugen, die nach einer kurzen Zeit als Reservefahrzeug dann a.D. gehen? z.B. ein Fahrzeug fährt 8 Jahre auf der RW 3 und geht dann knapp 5 Monate als Reserve auf die RW 5. Danach geht es a.D.. Bleibt es trotzdem der RW 5 zugeordnet?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rev Bem
    Und was ist mit Fahrzeugen, die nach einer kurzen Zeit als Reservefahrzeug dann a.D. gehen? z.B. ein Fahrzeug fährt 8 Jahre auf der RW 3 und geht dann knapp 5 Monate als Reserve auf die RW 5. Danach geht es a.D.. Bleibt es trotzdem der RW 5 zugeordnet?


    Kommt auch darauf an, mit welchem FRN das Fahrzeug fotografiert worden ist - es gilt das, was auf dem Foto zu erkennen ist. Ist kein FRN zu erkennen, ist die Einordnung als aD-Fahrzeug auf der "Hauptwache", da wo es am längsten in Dienst war, wohl am sinnvollsten, die anschließende Verwendung als Reservefahrzeug kann ja dann im Beschreibungstext erwähnt werden.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Hi,


    Zitat

    Original von fwarchiv
    Wir denken noch über ein herausfiltern der a.D.-Fahrzeuge nach, es geht weniger um das "ob" als um das "wie". Nur - eine sinnvolle Lösung ist noch nicht in Sicht.


    Ach das wie.... Es ist eine Datenbank und damit geht alles ;)


    Es müsste zuerst bei den Wachen einen Ordner "a.D." geben und dann eine Routine, die z.B. 1x/Woche die Datensätze abprüft nach dem Inhalt "a.D." im Namen. Und wenn a.D., dann automatisch in den Ordner "a.D." verschieben. Einfacher wäre es wahrscheinlich, wenn "a.D." bei den Fahrzeugen nicht nur im Namen stehen würde, sondern auch als gesetztes Flag abfragbar ist (das Flag kann man einfacher auch für andere Zwecke der Sortierung/Suche dann benutzen)

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hi,


    Zitat

    Original von ruebar63
    Da der letzte Standort, würde es so Sinn machen, ja.


    Naja, bedingt, denn wenn das Auto auf der RW3 "abgeschoben" wird, ist es dort a.D. und auf der RW 5 im Dienst. Danach ist es auch auf der RW 5 a.D. und z.B. bei einer SEG i.D. und irgendwann auch dort a.D.


    Falsch ist es jedenfalls, ein Fahrzeug auf einer Wache i.D. stehenzulassen, obwohl es auf eine andere Wache gewechselt ist. Wenn es blöd läuft, hat nach einiger Zeit eine RW dann 10 RTW i.D. , von denen 8 aber längst über den Weg "Reserve" auf anderen Wachen a.D. gegangen sind und effektiv nur ein neuer RTW auf der Wache steht sowie ein Reserve-RTW auf einer anderen Wache noch ein bischen i.D. ist.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!