Hamburg - FF Fünfhausen und FF Warwisch

  • Zitat

    Original von 007
    Zu den T4/T5
    Was macht dann so eine Wehr, bei der das 1. Fahrzeug bei der Jahres-Überprüfung ist oder aus anderen Gründen aD ist. Fällt für die dann das Löschen aus??


    Gutes Argument. In der jetzigen Lage eine gute und zutreffende Bemerkung. Erst wenn die Feuerwehr Hamburg Ersatz-/Reservefahrzeuge auch für die FFen vorhält, könnte dieser Punkt entkräftet sein.


    Zitat

    Original von Tiburon
    Falsch. Die bisher beschafften LF-KatS wurden von der Stadt ohne Bundesmittel finanziert. Deshalb wurden auch sämtliche HANSA-LF ersetzt, während die Bundes-Kurzhauber immer noch im Dienst sind.


    Nur teilweise falsch. Die alten KatS-Fahrzeuge sind von der Stadt angeschafft worden - das stimmt. Aber die Stadt will sich an der Bundesanschaffung beteiligen, wenn es KatS-LF auf Basis der 20/16er beschafft wird. Und das werden dann wieder Bundes-Fahrzeuge sein.

  • Zitat

    Original von Forte
    Das Argument zieht gar nicht, denn für solche Zwecke lassen sich durchaus Pool-LF´s an F03/F05 vorhalten. Andere Großstadtwehren machen das genauso. Und denn wäre möglicherweise auch Platz, um die oben beschriebenen Notlösungen für Sonderkomponenten (RW in Privatscheune) zu beenden.


    Wieviel Pool LF`s willst du denn an F03 vorhalten??? Bei 87 FFen in HH.
    Das wird in diesem Leben wohl nichts mehr werden.

  • Der Gedanke bezog sich nicht auf alle 87 FF´n sondern auf die ca. 20 Wehren im ländlichen Gebiet mit der Sonderkomponente EV. Davon haben 8-10 Wehren ein neues Kats das umgesetzt werden könnte. Für 20 Wehren sollten 3 Pool LF 16/12 ausreichen

    2 Mal editiert, zuletzt von Forte ()

  • Zitat

    Original von hansejung
    Die Kameraden der ehemaligen Wehren Alsterdorf und Groß-Borstel sind größtenteils in andere Wehren (in Ihren Wohnortbereichen) übergetreten. Ganz ausgetreten sind die Kameraden, die eh nur mehr oder weniger als Karteileichen geführt wurden.


    Aber vielleicht findet hier ja noch jemand, wirklich plausible Argumente für den Erhalt, zB einer FF Bille, oder Argumente warum eine FF Altona eine solche Ausstattung und Haus benötigt, und im Gegenzug eine Wehr wie zB. Kirchsteinbek mit zigfachen Einsatzzahlen dies nicht bekommt.....


    Politikum...

  • Zitat

    Und wo ist da der Unterschied?


    Gruß,
    Mitja


    Wenn ich eine FF Neuenfelde Nord und eine FF Neuenfelde Süd zusammenlege, erhalte ich eine FF Neuenfelde für den Stadtteil Neuenfelde. Wenn ich Cranz eine FF schliße ist der Stadtteil leer. Für mich ein Unterschied.



    Eine Zusammenlegung hat nicht nur schlechte Seiten, ein größeres Wachrevier und dadurch mehr Einsätze könnten auch eine positive Folge sein. Natürlich ist es nicht schön FFen zusammenzulegen, aber in der Regel kennt man sich doch, vor allem bei 2 Wehren aus dem gleichen (kleinen) Stadtteil, also sollte es doch nicht soo das Problem sein, eine neue Mannschaft zu bilden. Wenn man ein bisschen offen ist, müsste das doch eigentlich gehen. Mit intensiver Vorbereitung, vielleicht gemeinsamen Aktionen im Vorraus etc. kann man ja schonmal ein Gruppengefühl aufbauen, funktioniert ja acuh im Rahmen von Partnerwehren u. ä..
    Ich rede ja nicht davon, dass morgen der Innensenator klingelt und sagt: "Ab heute seit ihr eine FF". Hat bei mir mit der Jugendfeuerwehr auch geklappt, ich bin mit 2 Kollegen aus einer Jugendfeuerwehr in eine neu gegründete gewechselt, es kam noch ein Kollege aus einer anderen JF dazu, zusätzlich noch 8 anderen Jungen und Mädchen, und nach ein paar Monaten waren wir auch eine Einheit. Ich denke, in der FF könnte es ähnlich laufen, immerhin sitzen alle im selben Boot. Aber ich sehe, mit der Meinung stehe ich hier alleine da.


    Die LF-Hansa haben meines Wissens doch die alten LF TS vom Bund bei einigen Wehren abgelöst, war also eine Verbesserung. Alle Erstangreifer sind mal Neufahrzeuge gewesen, auf die Belange der FF ausgelegt. Das gibt es in vielen anderen Städten nicht, da bekommt die FF alte BF Fahrzeuge, teilt sich die Fahrzeuge mit der BF (Berlin z.B.) oder spielen im Einsatzdienst eine Untergeordnete Rolle als Ergänzung bei Großeinsätzen und zur Wachbesetzung. In der Hinsicht haben es die Hamburger FFen echt gut, werden zu allen Zugeinsätzen der BF mitalarmiert, und fahren auch viele Einsätze alleine. Der GW Kran ist doch wunderbar, so alt war er doch nicht als er umgesetzt wurde, und besonders viel gefahren auch nicht, da kann man ja nicht von der Weitergabe eines abgefahrenen Fahrzeuges sprechen.


    (gelöscht durch Admin auf Wunsch des Users)


    Wenn die BF Fahrzeuge mehr laufen, müssen sie auch öfter ersetzt werden. In vielen mittleren städten sind 6 Jahre die maximale Laufzeit für einen Erstangreifer bei der BF, das haben z.B. die Fahrzeuge der BF Sasel oder Berliner Tor doch etwas überschritten. Die FF Bund sind bei den Wehren, die sie pflegen noch gut in Schuss, und würden in der Regel noch etwas halten, während z.B. Fahrzeuge wie 14 HLF 2 mit ihren 17 Jahren schon an der Grenze zum Auseinanderfallen fahren.


    Zitat


    Zu den T4/T5
    Was macht dann so eine Wehr, bei der das 1. Fahrzeug bei der Jahres-Überprüfung ist oder aus anderen Gründen aD ist. Fällt für die dann das Löschen aus??


    Was machen die zig Landwehren die eh nur ein TSF haben?
    Das kann nicht das Argument sein, an F05 stehen doch genug Fahrzeuge rum, um den Ausfall der 7 oder 8 Wehren zu decken, die nur ein LF hätten.
    Ist ja nicht so, dass jetzt alle Wehren nur noch ein LF 16/12 haben sollen.



    (gelöscht durch Admin auf Wunsch des Users)

  • Zitat

    Original von 192er
    Was machen die zig Landwehren die eh nur ein TSF haben?
    Das kann nicht das Argument sein, an F05 stehen doch genug Fahrzeuge rum, um den Ausfall der 7 oder 8 Wehren zu decken, die nur ein LF hätten.
    Ist ja nicht so, dass jetzt alle Wehren nur noch ein LF 16/12 haben sollen.


    Das Einsatzaufkommen auf dem Lande ist aber auch sehr gering.


    Und die Fahrzeuge die an der Schule stehen, werden für die Ausbildung benötigt.
    Teilweise sind die auch komplett runtergewohnt.

  • Zitat

    Original von 007


    Das Einsatzaufkommen auf dem Lande ist aber auch sehr gering.


    Und die Fahrzeuge die an der Schule stehen, werden für die Ausbildung benötigt.
    Teilweise sind die auch komplett runtergewohnt.


    Das Einsatzaufkommen ohne EV ist auf dem Hamburger Land aber auch nicht besonders hoch :zwinker:


    Jedes noch so runtergewohntes Fahrzeug sollte doch für 4 oder 5 Tage FF Ersatz reichen, in der Regel gibt es in der Zeit ja sowieso keine Einsätze

  • Du streust damit aber Neid innerhalb der FF Hamburg. "Du rückst nicht so oft aus, Du bekommst nur eine alte Gurke" - willst DU das den Wehrführern sagen? Das kannst Du so nicht sehen und ist auch sehr gefährlich.


    Genauso einfach hast Du Dir die Argumentation über die Einfachheit des Zusammenlegens von FFen gemacht. Persönlich hab ich mich da echt drüber aufgeregt. Du kannst doch nicht eine JF-Neugründung mit der Schliessung und Zusammenlegung von FFen vergleichen. In welcher Welt lebst Du?


    Die schleppende Ersatzbeschaffung von HLF ist auch nicht darauf zurückzuführen dass es kein Geld gab, das war größtenteils auch hausgemacht. Wie lange wird über die beiden Prototypen schon diskutiert? Schon mindestens seit drei Jahren. Da gab es Probleme, weil es für das favorisierte Fahrgestell kein Vollautomatikgetriebe gab und so weiter. Du machst Dir im Kreise der FF und BF sicherlich große Freunde mit Deiner Aussage, dass wir von der FF bevorzugt worden sind. Mit solchen Aussagen wäre ich gaaaanz vorsichtig.


    Dann Deine Aussage, dass an der LFS ja noch Fahrzeuge "rumstehen" - gut, in der Zwischenzeit ist das schon kommentiert worden.

  • Ich will mir auch keine Freunde machen, nur mal so meine Meinung zeigen, wie sie ein Halbwissener hat. Siechrlich hat alles seine Gründe, aber wenn man nicht über alles informiert ist, wirkt es einfach so, oder findest du das nicht?
    ICh geb ja zu, hab mich da ein wenig in die Falsche Richtung vergallopiert



    Ich wollte JF-Gründung nicht FF-Schließung vergleichen, wollte nur sagen, dass man mit Leuten aus verschiedenen Einheiten eine Mannschaft formen kann, wenn man will.

    Einmal editiert, zuletzt von 192er ()

  • Natürlich kann man eine Mannschafft formen. Nur bei einer JF ist es was anderes als bei einer FF.
    Bei der JF ist es immer unter dem spielerrischen Aspekt. Wir treffen uns einmal die Woche und spielen ein wenig "Feuerwehr". Keiner ist älter als 17.
    Bei der FF ist es was anderes. Dort trifft man sich nicht nur zu Diensten, sondern auch zum Alarm. Das hat mit spielen nichts mehr zu tun. Außerdem ist von jung bis alt alles dabei. Da versuch mal eine Gemeinschaft herzustellen.
    Das dauert Jahre!!!
    Schließlich muss man sich auf einander verlassen können, wenn es drauf an kommt.

  • Die FF HH hat (mittlerweile) im Bundesweiten Vergleich einen enorm hohen Ausrüstungsstandart, der nicht zuletzt mit der Massenbeschaffung der LF KatS Einzug erhalten hat. Anstatt sich über diesen, höchstwahrscheinlich nur wenige Jahre andauernden Umstand zu freuen, wird mit Einsatzzahlen versucht zu belegen, dass diese oder jenne FF überflüssig ist oder Zusammenlegungen das Heil aller Haushaltsmittel ist. Es sollte dabei jedoch genauer betrachtet werden, welchen strategischen Wert jede "kleine" Feuerwehr hat, auch wenn sie mit Einsatzzahlen anderer Wehren nicht konkurieren kann.


    Der demorafische Wandel in der Gesellschaft geht auch an den FFen nicht vorbei. Kontinuierlich singt seit mehr als 15 Jahren der Mitgliederstand im DFV und alles was den "Jungen Wilden" einfällt, ist Feuerwehren abzuschaffen und/oder zusammenzulegen.


    Großeinsätze wie 2002 an Elbe & Co. wären nicht möglich, wenn die strategischen Reserven der "kleinen" FFen nicht aufrecht erhalten werden, denn dann ist niemand mehr zu Hause, der das Feuer austritt!


    Im Übrigen hat im benachbarten Niedersachsen eine Stützpunktfeuerwehr, durchschnittlich ausgestattet mit LF, TLF und MTW, auch nicht mehr als 20 bis 40 Einsätze...


    "Besitzstandswahrung" ist für mich ein Unwort. Eine FF ist für mich keine Nabelschau der Eitelkeiten oder Selbstzweck für Blaulichtneurothiker, sondern ein unverzichtbarer Bestandteil der Gefahrenabwehr UND der gesellschaftlichen Kultur. Denn ohne letzteren Aspekt funktioniert das Ehrenamt nicht auf Dauer, leider begreifen das viele Technokraten nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!