Hamburg - FF Fünfhausen und FF Warwisch

  • Guten Abend,
    mal wieder ne Frage
    aber ich finde jetzt wird es kompliziert....
    Es geht um die FF Warwisch und die FF Fünfhausen.
    Wieso haben beide Wehren ihre Wache auf einem Hof? Adresse bei beiden Durchdeich 62. Würde es nicht Sinnmachen diese zusammen zu legen? Und wieso gehört die FF Warwisch zum Bereich Vierlande und die FF Fünfhausen zum Bereich Marschlande, wenn sie doch beide den selben Standort haben. Und wird es auch so bleiben, wenn die Wachen neu gebaut werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Fire ()

  • Dass man die beiden nicht zusammen legt liegt vielleicht daran, dass die FF Warwisch eine Snderaufgabe hat. Diehaben kein Fahrzeug zur Brandbekämpfung. Nur Rüst-, Geräte und Sonderfahrzeuge.


    Die Aufteilung hat möglicherweise historische Gründe.


    Gruß

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Aber beide haben die Sonderkomponente Ölschaden, würde es dann nicht noch mehr Sinn machen?

  • Oha...


    Und ich sehe schon, was dann noch gleich hinterherkommt: warum hat man damals nicht Eissendorf und Harburg, Bergedorf und Bille, sowie Alsterdorf und Eppendorf zusammengelegt? Die sind doch auch alle paarweise an einem Standort (gewesen)?!


    Ich frage mich, was es denn verändern würde? Des Weiteren sei anzumerken dass Fünfhausen und Warwisch unterschiedlichen Bereichen (FUEFH > Bereich Marschlande, WARW > Bereich Vierlande) zugehörig sind.


    Mal ganz davon abgesehen:
    Fire, wie würdest Du Dir vorkommen, wenn sich Dritte über Deine Wehr "das Maul zerreissen" und über Zusammenlegung reden? Es gab 2000 mal eine Strukturuntersuchung (wie 2010 bei der BF auch wieder), da ging es um Einsparungen bei der FF. Dabei ist das Thema "Zusammenlegung" auch angesprochen worden. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemand jubelnd gerufen hat "Ja das machen wir" - auch nicht die oben genannten Wehren. Wer will das schon?


    Also ich wäre mit dem Thema zurückhaltend.

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • Ich wollte hie nix kritisieren...
    Ich wollte nur wissen ob es einen Grund gibt, wie z.B. die SEPCON-anlage oder einen historischen Hintergrund.
    Eigentlich sollte das nur eine Informationsfrage werden.
    Bitte streicht diesen Teil

    Zitat

    [STRIKE]Würde es nicht Sinnmachen diese zusammen zu legen[/STRIKE]

  • Guten Morgen ...


    ich kenne auch einige Wachen von freiwilligen Feuerwehren, die zwar
    im gleichen Haus sitzen, aber dennoch zu unterschiedlichen Ortsteilen
    gehören.


    Aus finanziellen Gründen ist das sicherlich auch gar keine so schlechte
    Idee, wenn das Gerätehaus ziemlich in der Mitte liegt.


    Eine Diskussion über das Warum und Weshalb zu starten, mag zwar in-
    teressant sein, dürfte aber (zumindest in diesem Bereich) nichts bringen.


    Viele Grüße
    Tobias

  • @192er


    Das ist ja soweit richtig, aber auch nicht von Relevanz. Dieser von Dir genannte Fakt wirkt sich weder positiv, noch negativ auf etwaige Diskussionen aus. Eissendorf und Harburg waren am gleichen Standort und hatten beide ihren eigenen Ausrückebereich in der 1. ALF (wobei die FF Harburg kurioserweise nicht zum Bereich Harburg gehört).

  • Zitat

    Original von 14/44/4


    Fire, wie würdest Du Dir vorkommen, wenn sich Dritte über Deine Wehr "das Maul zerreissen" und über Zusammenlegung reden? Es gab 2000 mal eine Strukturuntersuchung (wie 2010 bei der BF auch wieder), da ging es um Einsparungen bei der FF. Dabei ist das Thema "Zusammenlegung" auch angesprochen worden. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemand jubelnd gerufen hat "Ja das machen wir" - auch nicht die oben genannten Wehren. Wer will das schon?


    Also ich wäre mit dem Thema zurückhaltend.


    Jetzt aber mal langsam mit den jungen Pferden. Die Feuerwehr möchte immer das man sie nicht mit einem Kegelverein oder ähnlichem vergleicht, und gerade weil sie das nicht ist sollte man davon abkehren Denkverbote auszusprechen nur um nicht die Befindlichkeiten von Feuerwehrangehörigen zu tangieren.


    Hier wird auch nicht das Maul zerrissen sondern eine einfache Frage gestellt die sich bei näherer Betrachtung wohl mehr Leuten stellen würden. Das hier kein vernünftiger Grund genannt wird zeigt doch auf befremdliche Weise wie hier unter Umständen mit Steuergeldern umgegangen wird.


    Es geht hier auch nicht um wollen sondern um die Frage was Sinn macht. Wenn hier nur aus Gründen des persönlichen Egos zwei Wehren parallele Strukturen betreiben ist das eine Frechheit und Verschwendung von Steuergeldern. Wenn dem nicht so ist dürfte es doch ein leichtes sein mit sinnvollen Argumenten darzulegen warum die aktuelle Situation in Ordnung ist.


    Das hier ist ein Diskussionsforum, das bedeutet hier darf über Sachthemen diskutiert werden und gerade weil die Feuerwehr eine öffentliche Institution ist schwillen mir die Schlagadern wenn ich höre mit welchen lächerlichen Begründungen hier eine sachliche Frage abgeblockt wird. Das zeugt von einem, leider noch weit verbreiteten, Missverständnis einzelner das die Fw sich den Leuten die sie finanziert keine Rechenschaft ablegen muß, Ehrenamt hin oder her.


    So und jetzt darf diskutiert werden, versuche selbiges mit Rücksicht auf den Gemütszustand von einzelnen zu unterbinden verbitte ich mir !

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • FF Fünfhausen = FF für den Bereich Fünfhausen, mit den Sonderkomponenten Ölschaden und Boot. Stationiert in Fünfhausen


    FF Warwisch = Sonder-FF schwere technische Hilfe mit der Sonderkomponente Ölschaden, stationiert irgentwo im Stadtgebiet.


    Da die Sepcon-Anlage zusammen mit der FF Fünfhausen betrieben wird, macht es Sinn die beiden zusammen zu stationieren, damit Zusammenarbeit im Einsatzfall gut klappt.
    Die FFen zusammenzulegen wäre nicht sinnvoll, da dann ersten um die hundert Kameraden mit 2 LF für den normalen Einsatzdienst zuständig wären, zudem müsste die komplette FF Fünfhausen auf den Stand der Warwischer Ausgebildet werden, damit alle die Fahrzeuge zur TH besetzen können.

  • Moin, soviel kann ich sagen, die beiden Wehren (Fünfhausen, Warwisch) sollen irgendwann einmal zusammen eine Wache bekommen, sind dann aber immernoch 2 Wehren.


    Seit letzter Woche steht die FF-Fünfhausen im Einsatzleitsystem auch mit Sonderkomponente Erstversorgung.


    FF-Warwisch fährt im Bereich Bergedorf, Vierlande, Marschlande, Harburg, Süderelbe + Unterelbe wenn verlangt mit dem Lichtmast zum Ausleuchten.


    Ansonsten nochmal hier gucken: http://www.ff-warwisch.de/blog/uber-uns


    Gruß

  • Mir stellt sich ja die Frage, ob man all diese Wehren (z.B. Eppendorf, Bille usw. ) überhaupt benötigt. Wenn ich denn noch bedenke, mit was für Fahrzeugen diese Wehren ausgestattet sind, wundere ich mich das all diese Wehren nicht auf der jährlichen Schwarzliste des Steuerzahlerbundes stehen. Warum fährt z.B. eine FF wie die FF Bille, mit einem LF 16/12 umher? Komplett ausgestattet, mit u.a. Schere/Spreizer usw....


    Ich bin der Meinung, das hier massiv Steuergelder verschwendet werden.


    Gleiches gilt übrigens auch für die Regelung, das alle Wehren, einheitlich mit 2 LF 16, bzw. nach neuer Norm LF 20 ausgestattet werden. Warum muss eine "Dorffeuerwehr" im Hamburger Stadtgebiet, 2 solcher Fahrzeuge im Stall haben? Im Hamburger Umland, hätten vergleichbare Wehren ein TSF/W oder max. 1 LF 10/6 oder so.... Wenn man sich dann noch die(selber veröffentlichenten) Einsatzlisten der Wehren ansieht, kann man sehen das die zweiten LF´s, zu den Einsätzen eigentlich nie mitfahren, und da auch zu 99,9 % auch überhaupt nicht benötigt werden. Als Beispiel, könnt ihr euch ja mal auf der Seite der FF Duvenstedt umsehen. 250 Einsäzte im Jahr, davon 245 Erstversorgung und 5 Feuer, und selbst bei den 5 Feuern nur mit einem LF und evtl. mit dem RW ausgerückt.....

  • @ hansejung: Die JF braucht doch auch ein Auto für Übungen ;)


    Ne im Ernst, ich geb die absolut Recht, es würde schon Sinn machen die Typenvielfalt zu vergrößern...
    Aber irgentjemand wird sich schon was dabei gedacht haben...

  • @ Hansejung: Bedenke aber mal, dass diese Fahrzeuge für den Katastophenschutz von der Stadt Hamburg beschafft wurden.


    Taktisch hat das Vorteile: Man alamiert eine FF (die Sonderwehren mal weg) und weiß: Die kommen mit LF16/12 und LF20Kats.
    Wie siehts im Umland aus: Es meldet sich eine Wher mit einem 20er Funkkenner und man weiß nicht ist es TSF ohne PA oder ein HLF.




    Zum Thema elbst: Wenn man ein Gelände hat (ehemaliges Busdepot), das groß genug ist und dort beide Wehren unterbringen kann ist es Ok. Sicher kann man darüber diskutieren, ob man die Wehren dann zusammelegt.
    Ich denke aber eine Zusammenlegung macht hier wenig Sinn, weil bei der Ausbildung vermulich Welten dazwischen liegen.


    Von den Fahrzeugfen her ist auch nicht so, dass an dem Standort die gleichen Fahrzeuge stehen.


    Fünfhausen hat die Hambug üblichen 2 LF´s, Warwisch hat ein LF24TH das Wasser ist wohl für die Dekon-P Komponente.


    So ist klar getrennt: es brennt die FF Fünfhausen fährt raus. Bei TH die FF Warwisch. Wird gemischt, müsste man die Leute aus Fünfhausen auf TH schulen und die aus Warwishc in Brandbekäpfung. Würde man das nicht machen stehen dann evtl nur die aus Warwishc da wenns brennt (weil sie vllt den kürzeren Weg haben). Die sind dann weg und dann heisst es: Wir brauchen schweres Gerät. aber die aus Fpünfhuaen können das Gerät nicht bedienen.


    Also brauch man Geld ür die extra Ausbildung. Und natürlich die Zeit. Und ich denke bei schwerer Bergung und Sepcon reden wir ohne hin schon von eingen Stunden im Jahr.


    PS: Man könnte auch schaun, ob es nicht sinnmachen würde einige TSF-W wehren zusammenzulegen und dafür ein LF10 hinzustellen.Nur weil es dort anders ist, muss es nicht hei´ßen, dass es in Hamburg falsch ist.



    Gruß

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Zitat

    Original von 192er
    @ hansejung: Die JF braucht doch auch ein Auto für Übungen ;)


    Ne im Ernst, ich geb die absolut Recht, es würde schon Sinn machen die Typenvielfalt zu vergrößern...
    Aber irgentjemand wird sich schon was dabei gedacht haben...


    Genau: Versuch mal einen Verband aus 2 LF 20 zu führen, die alle unterschiedlich bestückt sind.


    Da blickt irgendwann keiner mehr durch. Was spräche gegen die Basis fahrzeuge 1 bis 3, die es 88 auf der Interschutz gab?


    Aber nein: Jeder will größer schneller weiter als der Nachbar: Das führt dann zu LF 20 und zu TSF-W die jenseits der 7t marke liegen, weil man Beladung drauf packt, die nie zum Einsatzgebiet eines TSF-W gezählt hat. TH Satz zum Beispiel (am best ohne Unterbau material und Glasmangment)


    Jedes Fahrzeug ist eine Sonderanfertigung. der einzig richtige Weg (und damit sind wir bei Hmabugr) große Mengen [STRIKE]gleicher[/STRIKE] identischer Fahrzeuge kaufen. dann wirds billiger.


    Gruß

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Ich wage mal zu bezweifeln, das 20 LF 16/12 und 20 LF 16 Kats für Wehren die auch mit einem MZF und einem (H)LF 10/6 gut bestückt wären, billiger sind als eben MZF und (H)LF 10/6.


    Aber gut, die Autos sind alle gekauft und weitere Bestellt, also macht es eigentlich keinen Sinn darüber zu diskutieren. Wenn die Feuerwehr HH meint, dass Wehren mit 200 Erstversorgungen und 10-20 richtigen Einsätze 2 völlbestückte LF braucht, wird sie schon Recht haben :)

  • Moin zusammen.


    Also bevor ihr jetzt komplett vom Thema abkommt - Warwisch genauso wie Eppendorf sind die beiden FF`n in Hamburg mit Sonderkomponente "Schwere technische Hilfeleistung" und sind für das gesamte Hamburger Stadtgebiet alarmierbar.
    Im Bereich SEPCON arbeiten beide Wehren zusammen und sind (wenn ich mich recht entsinne) für den gesamten Norddeutschen Raum alarmierbar. In anderen Bundesländern werden die Sepcon`s meist vom THW betrieben.


    Was das Thema Fahrzeuge angeht:
    Einheitliche Fahrzeuge werden unter anderem mit dem Hintergrund beschafft, damit sich JEDER Feuerwehrmann auf JEDEM Fahrzeug sofort zurechtfindet und es auch Bedienen kann. Was zum Beispiel beim Elbehochwasser sehr von Vorteil war, als die Fahrzeuge z.B. in Dresden blieben, aber Kameraden aus diversen Hamburger FF`n mit diesen Fahrzeugen arbeiten mußten. Keiner brauchte eine besondere Einweisung und alle wußten sofort Bescheid.


    Desweiteren haben auch die "Dorfwehren" 2 LF 16/12 weil gerade in den Hamburger Randgebieten die örtliche FF meist erheblich schneller ist als die BF, die weitere Anfahrtswege haben und zudem auch meist noch Personalreduzierte "Gruppenwachen" sind.
    Und wenn da wirklich mal eine große Scheune oder Lagerhalle brennt, kann man mit 2 LF 16/12 sicherlich mehr ausrichten als mit einem TSF.


    MfG Fireflo

  • Warwisch und Eppendorf arbeiten nicht zusammen mit der SEPCON, das sind Warwisch und fünfhausen ;)
    Das mit der Ausbilung ist ein schwaches Argument, um mehrere Millionen auszugeben, damit alle Wehren, selbst mit nur 5 Einsätzen im Jahr 2 LF 16/12 haben.
    Das gleiche gilt für den Scheuenbrand. Für einen Scheunenbrand in 2 Jahren muss man meiner Meinung nach keine 2 LF 16/12 vorhalten. Sonst könnte man ja gleich an jede Wache einen vollen Zug stellen. Ich finde für den unwahrscheinlichen Fall eines Worst-Case so viel Geld auszugeben relativ sinnlos.
    Zuden haben die meisten Wehren nicht das Personal um 2 Gruppenfahrzeuge zu besetzen, zudem ist die BF und weitere FFen schnell vor Ort, also eigentlich auch keine Rechtfertigung...
    Das jede Wehr ein LF mit Tank+Rüstsatz bekommt sehe ich ja noch ein, aber gleich noch ein zweites dazu finde ich in den meisten Fällen übertrieben.


    Aber wie bereits gesagt, man wird sich was dabei gedacht haben... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!