Benennung der zuständigen Leitstelle falsch

  • Moin


    wie ich gerade mal durch meinen Heimatordner geflogen bin, habe ich
    festgestellt, das unter dem Punkt Zuständige Leistelle in diesem Fall Leitstelle
    Böhme steht.


    Nun ist es aber so das bei uns für alle Bereiche( Feuerwehr, RD, SEG) die
    Leitstelle "Florian Böhme" heißt, könnte man das in der Galerie ändern oder
    würde das zuviel arbeit machen/durcheinander bringen?


    Gruss
    Benny

  • Wir haben bewusst überall Leitstelle xyz stehen, auch wenn uns bewusst ist, dass dieser Name nicht immer richtig ist. Es geht auch nur darum, anzuzeigen, dass diese Leitstelle an dieser Örtlichkeit die zuständige ist.


    In vielen Leitstellenbereichen wird z. B. nach Feuerwehr- und Rettungsdienstkanal unterschieden und die Leitstelle wird mal "Florian" und mal "Leitstelle" gerufen.
    Noch extremer wird es z.B. in der Region Hannover (meiner Heimat): hier haben wir die Landeshauptstadt Hannover (Fw = Florian Hannover, RD = Leitstelle Hannover) und den ehemaligen LK Hannover, jetzt Region (Fw = Florian Ronne, RD = Leitstelle Haland). Welchen "richtigen" Namen sollen wir jetzt wählen?


    Unter diesem Hintergrund haben wir uns einfach für Leitstelle entschieden.


    Wir hoffen, ihr könnt damit leben.

  • Eine viel Interessantere Konstellation ergibt sich ja auch in den Kreisen, wo es zwar eine KLST gibt, diese aber nur indirekt bzw garnet zuständig ist..
    Da würde das Feld "zuständige Leitstelle" garnet zu treffen...

  • Zitat

    Original von Hilmar
    Hallo,


    wo bzw wie kann man die zuständige Leitstelle eintragen? Im Korrekturformular konnte ich dazu nichts finden.


    mfG
    Hilmar


    Hilmar, Du als Skandinavien-Experte hast Dich wohl nur in den nordischen Bildern bewegt :zwinker:
    Bei deutschen Fahrzeugen findest Du es als 3. Formulareintrag.

  • Zitat

    Original von Wotsche112
    Eine viel Interessantere Konstellation ergibt sich ja auch in den Kreisen,
    wo es zwar eine KLST gibt, diese aber nur indirekt bzw garnet zuständig ist..
    Da würde das Feld "zuständige Leitstelle" garnet zu treffen...


    Na ja ...


    Ausnahmen mag es überall geben ... gerade wenn sie die kleinen Häupt-
    linge nicht auf eine gemeinsame Kreisleitstelle einigen können. Dennoch
    gibt es sie und ist damit (zumindest nominell) zuständig.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat

    Original von ruebar63


    Hilmar, Du als Skandinavien-Experte hast Dich wohl nur in den nordischen Bildern bewegt :zwinker:
    Bei deutschen Fahrzeugen findest Du es als 3. Formulareintrag.


    Hallo,


    wieso geht das im Ausland nicht, tolle Technik :-aua


    mfG
    Hilmar

  • Zitat

    Original von Hilmar
    Hallo,


    wieso geht das im Ausland nicht, tolle Technik :-aua


    mfG
    Hilmar


    Für das Ausland sind derzeit eh noch keine Leitstellen hinterlegt. Und
    auch die sinnvolle Benennung von Rettungswachen ist noch in der
    Diskussion.


    Stell doch mal eine Liste der Leitstellen zusammen, und dann schauen
    wir, wie (und vorallem wann) wir die hinterlegen können.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo,


    in Schweden gibt es in der Regel eine Leitstselle für FW, RD und soweit ich weiß auch Polizei gemeinsam (einh. Notrufnummer 112). Die meisten Leitstellen sind für einen bestimmten Bereich also mehrere Kommunen oder Regionen (hat aber nichts mit den Provinzen direkt zu tun) zuständig.


    Soweit mir Leitstellen bekannt sind werde ich jetzt am Wochenende mal eine Liste erstellen.


    mfG
    Hilmar

  • Hab im Bereich "Sachsen" was gefunden:


    Für Sachsen wurde ja bereits nach den geplanten Regionalleitstellen geordnet. Allerdings steht dazwischen noch die LST Riesa, die aber durch die Regionalleitstelle Dresden abgelöst werden soll. Oder liegen euch andere Infos vor?

  • Nee nee da hat er schon Recht, die sollte eigentlich gar nich mehr mit in der Auflistung sein.


    Mea culpa, war mein Fehler bei der Zusammenstellung für Brian.

    :rolli: Krankerwagenfahrer


    :winktz: Grüße aus dem Speckgürtel der Hauptstadt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!