Nachfrage zu AGB

  • Hallo,


    erstmal vorweg Lob an das Admin Team für die neue Seite, steckt mit Sicherheit viel Arbeit drin.


    Ich habe mal eine Nachfrage zu den AGB, die offenbar ein einigen Punkten abgeädert wurden.


    Zitat:
    Mit dem Einstellen Deiner Fotos auf BOS-FAHRZEUGE.INFO gibst Du der BOSFZ GmbH & Co KG das Recht, deine Bilder online zu publizieren (solange Du Mitglied von BOS-FAHRZEUGE.INFO bleibst). Weiterhin räumst Du uns das Recht ein, die Bilder in Partnerportalen zu integrieren oder für Mobile-Dienste zu verwenden.


    Was/wer sind die Partnerportale ?


    ich kann mich erhrlich gesagt nicht erinnern in der alten Galerie diesem Punkt jemals zugestimt zu haben ?!


    grüße
    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Ihr habt da ja auch Rechtsexperten an der Hand, wie sieht des denn da mit den "alten" Usern aus? Die haben sich ja im Bezug auf die alten AGB´s angemeldet und mussten bis jetzt die neuen nicht bestätigen?!


    Vielleicht gibt es User die das so nicht wollen?! Sollte man da nicht jeden User die neuen AGB´s betsätigen lassen?


    Wie gesagt da würd emich persönlich mal die rechtliche Seite interessieren...


    Grüße Matze


    P.S. auch wenn es schon oft gesagt wurde, auch von mir ein dickes Lob! Super geworden die neue Seite!

  • Moin zusammen,


    ich finde es beruhigend, dass ich nicht der einzige bin, der sich die AGBs nach dem Relaunch von BOS-Fahrzeuge durchgelesen hat.


    Ich bin seit letztem Sommer auf dieser Seite registriert und kann mich nicht an diesen Passus erinnern. Man möge mir die alten AGBs - falls es die gibt - doch per Mail zusenden, wenn ich mich irre. Mir war zu dem Zeitpunkt auch nicht bekannt, dass diese Plattform von einer GmbH & Co. KG betrieben wird oder werden soll, die mit einem Verlag verbandelt ist, der u.a. das FEUERWEHR MAGAZIN verantwortet.


    Nun ist mir einiges klarer, was den Austritt von bestimmten Mitgliedern dieser Community betrifft. Ich werde meine Bilder nicht ohne weiteres und vor allem nicht ohne Zustimmung anderen Onlineplattformen zur Verfügung stellen. Notfalls ziehe ich meine Konsequenzen daraus.


    Gruß
    Ingo


    P.S.: Das neue Layout ist sehr gewöhnungsbedürftig. Vor allem der Aufbau der Startseite ist nervig, weil mich die Fahrzeuge in Afrika und Australien die Bohne interessieren. Falls ich dazu einen Thread finde, erläutere ich dort vielleicht noch meine Sichtweise.

    Einmal editiert, zuletzt von ioster ()

    • Offizieller Beitrag

    Kurzer Einwurf:


    Über die Kooperation mit dem Ebner-Verlag haben wir von Anfang an deutlich und transparent berichtet, ich verweise mal auf den wichtigsten von einer Vielzahl von Threads:
    Kooperationspartner Ebner-Verlag


    Die nun gewählte Rechtsform ist nur das juristisch logische Konstrukt und Ergebnis dieser Kooperation, sowas kann man halt nicht auf einer locker-flockigen Shake-Hand-Basis betreiben, in Deutschland schon gleich zweimal nicht... :-))


    Was die AGBs betrifft, räumen wir hier ein gewisses Ungeschick ein, dass sie hier schon publiziert, aber noch nicht für die User zur Abnahme freigegeben sind. Aber es fehlt auch noch ein wichtiger Teil - hier in den FAQ schon beschrieben: http://bos-fahrzeuge.info/content/faq#mit-8 - und sobald das Ganze vollständig ist, wird die AGB den Usern natürlich zur Kenntnis gegeben.


    Wie genau wir das machen, steht noch nicht fest, ob das über eine Art Neuaktivierung des Accounts über das Profil geschieht oder per Newsletter, klopfen wir gerade ab.


    Und zur Beruhigung - der Passus mit den Partnerrseiten steht zwar schon drinne, dort ist aber noch lange nichts umgesetzt, das wird wohl erst nächstes Jahr etwas, dazu gibt es dann - wie immer - auch eine ausführliche Information hier im Forum.

  • Zitat

    Original von ioster
    Nun ist mir einiges klarer, was den Austritt von bestimmten Mitgliedern dieser Community betrifft.


    Hier sollte man nicht einfach eine Aussage in den Raum stellen ohne irgendwelche Fakten zu kennen. Bei keinem der Austritte von "bestimmten" Mitgliedern war die AGB oder ähnliches Thema sondern persönliche Unstimmigkeiten mit einzelnen Personen oder bei Sachfragen im Bereich der Bilder selbst.


    Also sachlich bleiben und nicht irgendwelche Aussagen in den Raum stellen die nicht den Tatsachen entsprechen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Impressum der "alten Galerie":


    BOSFZ GmbH & Co. KG
    Karlstraße 41
    89073 Ulm


    Geschäftsführer:
    Patrik Kalinowski, Gerrit Klein



    Redaktion:


    Patrik Kalinowski
    Schloßberg 11
    D-96450 Coburg
    Tel. 0170-6027055


    Wie bitte soll denn eine Kooperation zwischen einer Privatperson und einem Verlag laufen, wenn nicht als OHG, KG, AG oder eben GmbH? Viel wichtiger ist doch, wer das Sagen in dieser Kooperation hat!


    Und bei der Verkündung der Kooperation wurde eindeutig auf die Arbeit des Verlages hingewiesen:
    Kooperationspartner Ebner-Verlag


    Wo ist jetzt das Problem?


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • In der Ankündigung steht:


    Zitat

    Auch hier bleibt alles beim Alten. Der Urheber hat weiterhin alle Rechte an seinem Bild, weder wird unser Partner Bilder aus der Datenbank einfach so verwenden dürfen, noch wird er den Usern Auflagen für die Weiterverwendung ihrer Bilder machen können


    und in den AGB's


    Zitat

    diese Nutzungsrechtseinräumung umfasst auch die Berichterstattung über bzw. die Öffentlichkeitsarbeit für BOSFZ (Print und Online), insbesondere die Verwendung im Rahmen der redaktionellen Verlinkung bzw. Kooperation der BOSFZ Dienste mit dem Kooperationspartner Ebner Verlag (Feuerwehr-Magazin, Rettungs-Magazin, rettungsdienst.de) und anderer strategischer Kooperationspartner.


    Und da ist wahrscheinlich der Knackpunkt...


    In der Ankündigung stand, dass die Vertragspartner nicht einfach die Bilder der User nutzen dürfen. In den AGB's steht, dass die Vertragspartner, das Recht besitzen, die Bilder der User in ihrer Internetseite einzubinden. Widersprecht ihr euch dadrin nicht?



    Zu der GmbH.


    Ich kann mich recht gut erinnern, dass auf der alten Seite unten links in der Ecke auch (c) BOSFZ GmbH & Co stand.

    Einmal editiert, zuletzt von Fire ()

  • Also ich sehe die Tatsache, dass die Plattform kommerzialisiert wird nicht so unkritisch wie andere Mitglieder. Ich meinte auch nicht die AGBs, die Anlaß für den Austritt von Mitgliedern sein könnten, sondern die Tendenzen, die sich mir erst heute erschließen. Deswegen kann ich Meinungsverschiedenheiten durchaus nachvollziehen.


    Transparent und allumfassend finde ich die Darstellung der Zusammenarbeit zwischen dem Domaininhaber und dem Ebner-Verlag in dem aufgeführten Thread nun nicht unbedingt. Da von allen Mitgliedern Mailadressen vorliegen sollten, wäre ein Rundschreiben über die Firmierung als BOSFZ GmbH & Co. KG sinnvoll gewesen. Ich schaue nur sporadisch ins Forum, weil für mich die Infos über die Fahrzeuge der heimischen BOS-Einheiten im Vordergrund stehen. Die GmbH ist laut Handelsregister im Februar 2009 eingetragen worden. Dann kann erst das Impressum entsprechend geändert worden sein.


    Die neuen AGBs hätten vor der Veröffentlichung ebenfalls an die Mitglieder versendet werden müssen. Man kann doch nicht erwarten, dass man dem stillschweigend zustimmt, wenn man an anderer Stelle betont, dass sich für die Mitglieder nichts ändern wird.


    Gruß
    Ingo

    • Offizieller Beitrag

    @Fire
    Da kann man einen Widerspruch drin sehen, gemeint war von unserer Seite, dass der Partner nicht einfach Bilder aus "unserem" Fundus nehmen und für seine Zwecke einbinden kann. Gemeint ist - nach meinem bisherigen Kenntnisstand, realisiert ist ja noch noch nix davon und wird es wohl auch nicht in unmittelbarer Zukunft - die Möglichkeit, dass beispielweise auf rettungsdienst.de eine Box "BOS-Fahrzeuge.info" gibt, vielleicht mit dem Zufallsbild, der Nutzer dort klickt drauf und landet dann bei uns in der Galerie.


    Aber wie schon angekündigt werden wir das a) in den AGB konkretisieren und b) vor dem Start darüber dann auch ausführlich kommunizieren


    Ingo
    Ist ja wie schon geschrieben auch geplant

    • Offizieller Beitrag

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!