Ergänzung der Fahrzeugkategorien

  • Wie wäre es mit einer kategorie "First Responder Fahrzeug"?
    Es gibt genug Fahrzeuge die meiner Meinung nach eine eigene Kategorie neben "Sonstiges Fahrzeug Rettungsdienst" füllen könnten ...

  • Hi,


    Zitat

    Original von Dorsk51
    Wie wäre es mit einer kategorie "First Responder Fahrzeug"?
    Es gibt genug Fahrzeuge die meiner Meinung nach eine eigene Kategorie neben "Sonstiges Fahrzeug Rettungsdienst" füllen könnten ...


    Wobei First Responder normalerweise (in Deutschland) nicht zum Rettungsdienst gehören sondern zu SEG/Kat-S oder Feuerwehr.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor einiger Zeit mal angeregt, den Bereich Feuerwehr um das Staffellöschfahrzeug (StLF) zu ergänzen.


    Begründung: Seit 2 (?) Jahren werden immer mehr StLFs in Dienst gestellt und dieses Fahrzeug kann aufgrund der geringeren Sitzplatzzahl nicht als "Löschgruppenfahrzeug" und aufgrund der Ausrüstung auch nicht als irgend ein anderes Fahrzeug deklariert werden.


    Mein entsprechender Beitrag scheint mittlerweile gelöscht worden zu sein, in der Liste finde ich das StLF allerdings noch nicht :)


    Ist das StLF evtl. vergessen oder generell aus irgendwelchen Gründen abgelehnt worden?



    Edit: Habe mich gerade nochmal in der Galerie umgesehen - Dort sind die vorhandenen StLF querbeet mal als LF, mal als TSF-W, TSF-W/Sonder, als KLF oder auch als "sonstiges Fahrzeug Feuerwehr" klassifiziert... eine "richtige" Zuweisung würde da schon Sinn machen.

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

    2 Mal editiert, zuletzt von kay26 ()

  • Zitat

    Original von Patrick F
    Ich kenne die Unterschiede nicht, deswegen habe ich es geschrieben.


    Also normal sollte man erkennen das zwischen KleinALARMfahrzeug und KleinEINSATZfahrzeug kein wirklicher Unterschied liegt...
    Zudem sind diese Fahrzeuge sowieso nicht genormt und somit nennt jeder seine Fahrzeuge in dieser "Machart" wie er will. Ob KLAF oder KEF, das ist egal, worauf es hier ankommt ist der Einsatzzweck.

  • Zitat

    Original von Rettungsopa
    Hi,



    Wobei First Responder normalerweise (in Deutschland) nicht zum Rettungsdienst gehören sondern zu SEG/Kat-S oder Feuerwehr.


    Sicherlich sind die First-Responder , Helfer-vor-Ort und Voraushelfer nicht im öffentlich rechtlichen Rettungsdienst angesiedelt. Überwiegend nehemen diese ehrenvolle Aufgabe die Hilfsorganisationen bzw. deren Mitglieder auf sich. Dass First Responder normalerweise (in Deutschland) nicht zum Rettungsdienst gehören, sollte bei der Überlegung eine weitere Fahrzeugklassifikation einzupflegen nicht entscheidend sein. Vielmehr soll doch hier die spätere Selektion für die User vereinfacht werden, so dass jeder nach seinen Vorlieben und Neigungen "seine" Fahrzeugklasse betrachten kann.


    Eine grundsätzliche Ablehnung zur Einpflege von neuen Fahrzeugklassen befürworte ich bei entsprechend seltenen Fahrzeugklassen mit wenigen Fahrzeugen, wie z.B. "Vorausentgiftungsfahrzeug" (2 Einträge) um das Ganze nicht zu unübersichtlich zu machen. Hier kann man ja die Bezeichnung innerhalb der Beschreibung und den Tags positionieren. Üblicherweise bestehen die Fahrzeugbezeichnungen aus einem Wort oder einem Kürzel und sind leicht selektierbar. Die momentane Suche nach First-Responder und Helfer-vor-Ort bringt naturgemäß mehrere Ergebnisse, die mit dem Suchwunsch nichts gemein haben.


    Sucht man nach First-Responder, so erhält man über 350 Einträge. Wobei auch viele Feuerwehrfahrzeuge auftauchen, die lediglich einen Rettungsrucksack mitführen und diesen als First-Responder bezeichnen. Die Suche nach HvO bringt 88 Treffer und "Helfer-vorOrt" gar 1000 Einträge (kann ich aber nicht glauben). Bedarf für eine eigene Fahrzeugklasse ist hier schon erkennbar.


    i.d.S. frawa

    Das Leben ist zu kurz, um sich mit Dingen zu beschäftigen, die einen nicht glücklich machen.

  • Zitat

    Original von Dorsk51
    Für den RD sollte man vielleicht auch noch den LNA ergänzen ... Jetzt wo der OrgL auch schon im RD-Ordner ist.


    Dazu wird es noch eine Bekanntgabe geben. Sehr wahrscheinlich wird der OrgL unter Rettungsdienst wieder verschwinden. Begründungen dann mit der Bekanntgabe

  • wenn Werkfeuerwehren KTW und/oder RTW betreiben, sollte die Eintragung folgendermaßen aussehen:
    Rettungsdienst -> Werkfeuerwehr -> Rettungswagen (oder eben Krankentransportwagen)


    also ein zusätzlicher Eintrag sollte nicht vonnöten sein.

  • Bei der Polizei fehlt noch eine Möglichkeit Vorführfahrzeug einzuordnen. Bei Feuerwehr und Rettungsdienst geschieht dies ja i.d.R. über "kommerzielles Unternehmen". Evtl wäre dieses dann auch noch bei der Polizei einzufügen.

  • Ein paar Wünsche für die Kategorie Polizei:


    [list=1]
    [*]Entschärfungsfahrzeug
    [*]Lastkraftwagen
    [*]leichter Lastkraftwagen
    [*]Pferdetransportwagen
    Kommandowagen (oder ähnlich definiert, um die Führungsfahrzeuge der BePo unterzubringen)
    [*]Gerätewagen
    [/list=1]

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • Evtl. könnte man als neue Kategorie "Gruppenfoto" einfügen, wie in der alten Galerie. Derzeit landen die zahlreichen schönen Gruppenfotos in den verschiedensten verfügbaren Kategorien.

  • Feuerwehr: Staffellöschfahrzeug


    Diese landen derzeit überall quer verstreut in der Galerie, teilweise als LF, TSF, TSF-W, TLF, sonstiges Fahrzeug usw...


    Außerdem mittlerweile relativ häufig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!