Florian Berlin Bettentransportwagen

    • Offizieller Beitrag

    In dem Sinne kann man das verstehen. Die Niederflurwagen eigenen sich besonders gut, um ein Klinikbett aufzunehmen. Damals waren die Ladebordwände noch nicht so populär und ausgereift.

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

  • Das Fahrzeug diente auch oft als Spezialtransporter für überschwere Patienten, die direkt mit einem Krankenhausbett an der Einsatzstelle abgeholt wurden, da die RD-Tragen zu schmal waren oder nicht über genügend Tragkraft verfügten.
    Weiterhin kann ich mich erinnern, das das Fzg. auch mal als Spezialfahrzeug "Infektionstransport" genutzt wurde..

  • Und auch für denn Transport der Taucherdruckkammer wird das Fahrzeug eingesetzt

  • Na da hat sich die Anschaffung ja gelohnt!
    Ist ja schon selten, daß ein Fahrzeug so viele unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten hat

  • Naja, so ein Niederflurhubwagen ist im Grunde auch nur eine Sonderform des WLF - und selbiges hat auch so viele Einsatzmöglichkeiten wie es Abrollbehälter gibt.

    .....

  • Ich habe mehrfach gehört, dass diese Fahrzeuge wegen ihrer praktisch nicht vorhandenen Federung der Hinterachse für die Personenbeförderung sehr ungeeignet sein sollen. Umbauten am Fahrwerk wären wegen der Hubtechnik auch nicht möglich. Gibt es dazu Erfahrungswerte?

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Servus............
    Soweit bekannt setzt die Feuerwehr Bremen ein Fahrzeug gleicher Bauart auf einem MB 714D Vario ein allerdings auch als Bettentransportfahrzeug für Adipositas Patienten wo eine Normale Trage versagt. Die Hinterachse ist glaube ich gefedert. Der Aufbau wurde von Ruthmann entwickelt und diese Transportbox wurde von Binz oder WAS bin ich mir jetzt nicht sicher entwickelt. Es gibt 2 solcher Fahrzeuge in Bremen mit den verschiedensten Containern. In Bremen hat man scheinbar nur gute Erfahrungen gemacht musst mal auf deren Page gucken , ich kann mich entsinnen einen Erfahrungsbericht gelesen zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!