Gemeinschaftswachen wie "trennen"?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine Frage zur Trennung von verschiedenen Einrichtungen, die ggf. im selben Wachgebäude untergebracht sind. Wie sollen die eingepflegt werden? Als eine Wache (was in meinen Augen ja nicht richtig wäre) oder getrennt, aber eben mit selber Adresse?


    Beispiele:
    - Kreisrettungswache und FF-Standort
    - Kreisrettungswache, FF-Standort und DRK-Bereitschaft
    - BF-FuRW und FF-Standort


    Wie gesagt, ich würde jeweils einen eigenen Datensatz dafür anlegen...


    Gruß,


    Johannes

  • Hallo Johannes,


    eine gute Frage....vor allem wegen Punkt 3. Ich bin gerade dabei die FuRW und Gerätehäuser der Feuerwehr Köln einzufügen. Hier in Köln gibt es auch 2 geteilte Standorte.


    Es ist auch warscheinlich etwas übersichtlicher einen geteilten Standort als 2 Datensätze zu führen. Ich habe die geteilten Standorte beim Feld "Beschreibung" bei den zutreffenden FuRW bisher in einem kurzen Satz erwähnt.


    Grüße,

  • nur dann, wenn Du sie bei Rettungsdienst eingegeben hast. Sind sie bei Feuerwehr eingetragen, dann hast Du das Problem aber umgekehrt.


    Daher die allgemeine Bitte:
    Feuer- und Rettungswachen bitte noch nicht eintragen.


    Wir arbeiten noch an einer befriedigenden Lösung.
    Danke


    Jetzt schon eingetragene FuRW/FRW müssen wir evtl mühsam von Hand wieder ändern, die Zeit können wir für sinnvollere Arbeit nutzen.
    Vielen Dank

  • Hallo ruebar,


    dieses Problem war mir nicht bekannt da ich die BF Köln Wachen vor deinem Beitrag als FuRW eingetragen habe. Tut mir leid wenn euch dies mehr Arbeit macht, dies konnte ich leider nicht ahnen.


    Grüße,

  • Zitat

    Original von Johannes
    Ist das die vorgegebene Lösung und ich habe es einfach nur nicht mitbekommen?


    Johannes,


    das ist die Lösung zu der wir uns durchgerungen haben. Sie ist sicher
    nicht optimal und auch nur eine Übergangslösung, aber zumindest sind
    so alle Fahrzeuge auch einer Wache zuzuordnen.


    Bitte achtet daher bei der Erfassung auf folgendes:


    BF Düsseldorf FuRW 01 (FW)

    • Eingabe unter Feuerwehr
    • Feuer- und Rettungswache

    BF Düsseldorf FuRW 01 (RD)

    • Eingabe unter Rettungsdienst
    • Feuer- und Rettungswache

    Bitte achtet auf jeden Fall darauf, dass der jeweilige Aufgabenbereich
    (Feuerwehr oder Rettungsdienst) richtig ausgewählt ist, das erspart uns
    eine Menge an Nacharbeit.


    Sobald es eine technische Lösung geben wird, sortieren wir die
    rettungsdienstlich genutzten Fahrzeuge den Feuerwehrwachen zu und
    löschen die Rettungsdienst-FuRW.


    Viele Grüße
    Tobias


    PS: Bestehende Wachen habe ich (wo gewusst) schon nachgetragen.

  • Hi,


    Zitat

    Original von Tobias Voss


    BF Düsseldorf FuRW 01 (FW)

    • Eingabe unter Feuerwehr


      BF Düsseldorf FuRW 01 (RD)[list]

    • Eingabe unter Rettungsdienst


    Gilt das auch für z.B. Feuerwachen (reine Feuerwachen), in denen sich eine Rettungswache des RD (z.B. DRK usw.) befindet?

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

    Einmal editiert, zuletzt von Rettungsopa ()

  • Zitat

    Original von Rettungsopa
    Gilt das auch für z.B. Feuerwachen (reine Feuerwachen), in denen sich
    eine Rettungswache des RD (z.B. DRK usw.) befindet?


    Nein,


    wenn die beiden Wachen rein gar nichts miteinander zutun haben, gibst
    Du sie normal als BF oder FF Wache und als DRK-Rettungswache ein.


    Das Problem besteht nur bei Feuerwehrwachen, auf denen sowohl Fahr-
    zeuge des (eigenen) Rettungsdienst und der Feuerwehr stehen.


    Beispiele hierfür sind die Berufsfeuerwehren in Düsseldorf, Mönchenglad-
    bach oder Kiel, alternativ die FF Erkrath.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Tauchen diese FuRW dann bei der endgültigen technischen Umsetzung auch auf der Karte auf, wenn man nach "Rettungsdienst" filtert? Ich könnte mir vorstellen, daß man als unbedarfter User ohne entsprechenden Wissenshintergrund sonst entsprechend verwirrt sein könnte. Bei der aktuellen Übergangslösung mit dem Doppeleintrag einmal unter "Feuerwehr" und auch nochmal unter "Rettungsdienst" ist das ja nicht so.

  • Zitat

    Original von Praetorian
    Tauchen diese FuRW dann bei der endgültigen technischen Umsetzung auch auf der Karte auf, wenn man nach "Rettungsdienst" filtert?


    Ziel ist es, dass die FuRW dann irgendwann auf der Feuerwehr- und auf
    der Rettungsdienstkarte auftauchen. Da das derzeit technisch nicht dar-
    stellbar ist, halt die Übergangslösung.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Tobias Voss
    Da das derzeit technisch nicht darstellbar ist, halt die Übergangslösung.


    Wobei ich das mal nicht sooo tragisch finde, wenn es entsprechend klar publiziert ist. Auch bei Feuerwehrens intern (Dienstplan, Kleidung usw.) wird ja oft zwischen "weiss" und "schwarz" getrennt.


    Wie soll man eigentlich verfahren, wenn auf einer Feuerwache zwar ein RTW der BF steht, dieser aber nur im Ausnahmefall im RD eingesetzt wird (z.B. alle BF-Wachen in München bzw. Bayern) Da das Auto ein reiner Zug-RTW ist, eigentlich auch nur "Feuerwehr", selbst wenn ab und zu der BF-RTW von dort zum RD-Einsatz ausrückt, oder?


    Und wie ist es mit RTW/NAW/NEF die logistisch einer Feuerwache zugeordnet sind, die aber woanders stehen (z.B. alle NAW/NEF in - wieder einmal - München) Die Feuerwache wäre für mich da auch nur "Feuerwehr"


    Und - weniger jetzt speziell Feuerwehr - was macht man mit Fahrzeugen, die turnusmässig zwischen den Standorten wechseln wie (ich weis, schon wieder München) z.B. das Münchner Kinder-NEF 1/76/1?


    Dieses NEF ist logistisch der FW 1 zugeordnet, steht im regelmässigem Turnus an 4 verschiedenen Krankenhäusern (Haunersche Kinderklinik, Harlaching (auch Chr. 1), Schwabing (auch 4/70/1) und 3. Orden (auch 7/76/1)


    oder sollten solche Spezialfälle garkeine Wachzuordnung haben und nur im Freitext auf diese Besonderheiten hinweisen? (und auch die Kliniken etc. nicht als NA-Standorte auftauchen, blos weil da 1 Woche im Monat ein NEF steht)

  • Kurze Zwischenfrage zum Thema Gemeinschaftswachen - wie soll die Situation gehandhabt werden, wenn sich zwei Feuerwehren eine Wache oder ein Gerätehaus teilen?
    Dies wäre der Fall z.B. bei BF/FF an einem Standort, oder zwei FFen in einem Gerätehaus.


    Zwei Optionen:
    a) Ein DB-Eintrag für beide (alle) Wehren am gemeinsamen Standort mit entsprechendem Wachentitel (z.B. "FF Satrup/FF Esmark-Rehberg")
    -oder-
    b) Eigene DB-Einträge für beide (alle) Wehren am gemeinsamen Standort mit gleicher Anschrift


    Letzteres wäre m.E. problematisch für die Auswahl in der Karte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!