Wachen


  • Also "Wachen" auf Messegeländen sind ja meist eher San.-stationen bei denen dann bei Bedarf Fahrzeuge stehen. Als Wache würde ich diese wie auch die San.-station beim Oktoberfest nicht bezeichnen, da hier ja weder Fahrzeuge noch Personal fest stationiert sind.
    Unter Wache oder Unterkunft verstehe ich ein Gebäude in dem ständig Fahrzeuge und evtl. Personal stationiert ist, dies ist ja bei Messehallen nur bei messen/Veranstaltungen und beim Oktoberfest 2 Wochen im jahr der Fall.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Kannst du so pauschal auch nicht sagen. So sind hier bei der Messe ständig Fahrzeuge der Werkfeuerwehr stationiert und bei der San-Wache auch ständig mind. ein Fahrzeug des RD mit entsprechendem Personal während des Messebetriebes, also einem Großteil des Jahres.


    Im Gegensatz dazu ist der ein oder andere Notarztstandort nicht ständig besetzt und dank wechselnden Besetzungen durch die Orgs selbst jede RW nicht 365 Tage im Jahr.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Servus,

    Zitat

    Original von y903211
    Kannst du so pauschal auch nicht sagen. So sind hier bei der Messe ständig Fahrzeuge der Werkfeuerwehr stationiert und bei der San-Wache auch ständig mind. ein Fahrzeug des RD mit entsprechendem Personal während des Messebetriebes, also einem Großteil des Jahres.


    Eben so ist es bei "meiner" ("unserer") Messe auch so. Fest vor Ort 1 RTW und ein PKW (NEF wenn Arzt vor Ort). Besetzt ist die "Haupt"-Wache/Station das ganze Jahr tagsüber bzw. bei Veranstaltungen auch Abends. Selbst wenn keine Messe "läuft", sind Leute da um Auf- bzw. Abbau abzusichern. Der stationierte RTW dient für den SAN-Dienst, wird aber auch von der ILSt. als First Responder eingesetzt, dito der PKW. Nur in den wenigen Wochen "messefrei" ist die Wache auch tagsüber unbesetzt.


    Bei Bedarf (sehr grosse Messe etc.) wird eine weitere Wache (Ost) geöffnet und dort zusätzliches Personal/Fahrzeuge eingesetzt. Die "Haupt"Wache (West) würde ich schon gerne in der Wachen-DB haben...


    Was das Oktoberfest betrifft - gut, sind nur 2 Wochen im Jahr, dafür dann aber "gross" und auch mit für diese 2 Wochen festen Autos (NEF, ELW usw.) udn imme ram selbsten Standort (eigenes, nur für diesen Zweck erstelltes Gebäude mit Polizeistation, Feuerwehr, RD/SAN-D sowie andere Behörden)

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

    Einmal editiert, zuletzt von Rettungsopa ()

  • Ich hab mal zwei fragen, unzwar erstens:
    Wie sieht das aus mit Bildern der Wachen nachtragen im Korrekturformular kann ich das nicht und vielleicht könnte man ja irgendwann falls dies möglich ist auch Fotos von dem inneren der Wache oder so mit einfügen, aber das muss ja nicht :P


    Zweite anmerkung bzw. frage, google maps zeigt ja nicht den genauen standort der wache kann man das ändern ? z.B. für Google Maps die STraße mit Flascher Hausnummer, damits richtig angezeigt wirt hinterlegen und die sichtbare Adresse richtig eingeben ?

  • Zitat

    Original von Rettungsopa
    Was das Oktoberfest betrifft - gut, sind nur 2 Wochen im Jahr, dafür dann aber "gross" und auch mit für diese 2 Wochen festen Autos (NEF, ELW usw.) udn imme ram selbsten Standort (eigenes, nur für diesen Zweck erstelltes Gebäude mit Polizeistation, Feuerwehr, RD/SAN-D sowie andere Behörden)


    Dann müssten letztlich alle wiederkehrenden Veranstaltungen in die
    Datenbank genommen werden, und das macht in meinen Augen keinen
    Sinn.


    Wachen an Messegelände ist etwas anderes, besonders, wenn es da
    eine feste Werkfeuerwehr gibt, aber wir diskutieren das mal intern.

    Zitat

    Original von P.Hilgers
    Ich hab mal zwei fragen, unzwar erstens:
    Wie sieht das aus mit Bildern der Wachen nachtragen im Korrekturformular kann ich das nicht und vielleicht könnte man ja irgendwann falls dies möglich ist auch Fotos von dem inneren der Wache oder so mit einfügen, aber das muss ja nicht :P


    Na ja ... ich antworte mal mit einer Gegenfrage. Ist das ein Fahrzeug-
    oder eine Wachengalerie?


    Ich denke, dass ein Foto einer Wache vollkommen ausreichen sollte. Und
    Innenansichten sind diesbezüglich nicht unbedingt problemlos.

    Zitat

    Original von P.Hilgers
    Zweite anmerkung bzw. frage, google maps zeigt ja nicht den genauen standort der wache kann man das ändern ? z.B. für Google Maps die STraße mit Flascher Hausnummer, damits richtig angezeigt wirt hinterlegen und die sichtbare Adresse richtig eingeben ?


    Nein,


    wir wollen die korrekten Adressangaben. Phantasieangaben sind nicht
    hilfreich, gerade weil Google ja mal die fehlerhaften Daten korrigieren
    könnte ... und dann sind alle manuell korrigierten Angaben falsch ...

  • Hi,


    Zitat

    Original von Tobias Voss


    Dann müssten letztlich alle wiederkehrenden Veranstaltungen in die
    Datenbank genommen werden, und das macht in meinen Augen keinen
    Sinn.


    Das stimmt schon. Ich hätte "grosse" Veranstaltungen gerne in der DB gesehen, da dort oft mal mehr aufgestellt wird, wie in einer mittleren Kreisstadt im ganz normalem Leben. Es wird sicher zu Diskussionen geben, was "gross" ist. Aber das kann man an Zahlen festmachen, z.B. "mehr als 200.000 Besucher pro Tag, Dauer mehr als 6 Tage" etc.


    Zitat

    Original von Tobias Voss
    Wachen an Messegelände ist etwas anderes, besonders, wenn es da
    eine feste Werkfeuerwehr gibt, aber wir diskutieren das mal intern.


    Hint: Da gibt´s nicht nur Feuerwehr :bluelight:



    Zitat

    Original von P.Hilgers
    irgendwann falls dies möglich ist auch Fotos von dem inneren der Wache


    Zitat

    Original von Tobias Voss
    Na ja ... ich antworte mal mit einer Gegenfrage. Ist das ein Fahrzeug-
    oder eine Wachengalerie?
    Ich denke, dass ein Foto einer Wache vollkommen ausreichen sollte.


    Klar, "Fahrzeuggalerie", stimmt natürlich. Aber da es nun auch Wachen gibt (was ich übrigens für eine sehr schöne Sache halte) und (derzeit nur) ein Bild davon geben darf ist es klar, dass Bedarf nach "mehr" entsteht. Bilder von Innen halte ich für überflüssig (irgendwann kommt dann "Damen-WC vom Flur aus gesehen" oder so), aber von Aussen ist es manchmal so, dass man mit einem Bild kaum die ganze Wache zeigen kann. Ich wünsche mir mehr Bilder pro Wache, aber nicht "inflationär" sondern z.B. auf max. 4 Bilder begrenzt (4, weil ein Gebäude/Grundstück auch 4 Seiten hat wo theoretisch auch Autos rauskommen/dahinterstehen können). Reicht das nicht, hat eine so grosse Wache dann sicherlich eine Homepage, auf die verlinkt werden kann.


    Zitat

    Original von P.Hilgers
    Zweite anmerkung bzw. frage, google maps zeigt ja nicht den genauen standort der wache kann man das ändern ?


    Zitat

    Original von Tobias Voss
    wir wollen die korrekten Adressangaben. Phantasieangaben sind nicht
    hilfreich, gerade weil Google ja mal die fehlerhaften Daten korrigieren
    könnte ... und dann sind alle manuell korrigierten Angaben falsch ...


    Mein Mobiltelefon arbeitet mit Google-Maps und GPS. Die GPS-Daten vom integrierten Empfänger werden recht exakt in die Maps und auch in die Satellitenansicht importiert. (war heute mal in "meiner" Wache und das Händie hat mir exakt angezeigt, dass ich gerade im Hof stehe, vor den Ausfahrtstoren usw.) Gibt es diese Möglichkeit im "normalen Web(server)" nicht? (d.h. Eingabe von Koordinaten statt Adresse) k.A., was die Schnittstelle hergibt, aber geil wäre es schon, wenn statt Adresse eben auch Koordinaten möglich wären. (ermitteln kann man die Koordinaten über div. Navis oder zur Not per Google-Earth, d.h. für den User kaum ein Problem, wenn er das unbedingt will)



    Tja, da habt ihr euch was angetan mit der Wachen-DB... :zwinker: Aber die User freut es und die Wertigkeit der Seite steigt damit IMHO sehr deutlich.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

    2 Mal editiert, zuletzt von Rettungsopa ()

  • Zitat

    Original von y903211
    Kannst du so pauschal auch nicht sagen. So sind hier bei der Messe ständig Fahrzeuge der Werkfeuerwehr stationiert und bei der San-Wache auch ständig mind. ein Fahrzeug des RD mit entsprechendem Personal während des Messebetriebes, also einem Großteil des Jahres.


    Im Gegensatz dazu ist der ein oder andere Notarztstandort nicht ständig besetzt und dank wechselnden Besetzungen durch die Orgs selbst jede RW nicht 365 Tage im Jahr.


    Ich sagte ja, daß eine Wache m.M. ständig besetzt ist (Fahrzeuge und/oder Personal).
    Wenn es eine richtige Messewache gibt, auf der ständig Fahrzeuge stationiert sind, dann bin ich ganz deiner Meinung.
    Ich meinte mehr so Messegelände wo dann mal so für 4-5 Tage im Monat mal was für eine Veranstaltung steht, die gehören m.E. nicht in die Wachen-DB.


    Genausowenig finde ich, daß Veranstaltungsgelände, wie die Theresienwiese (Oktoberfest), Hamburger Dom oder Canstatter Wasen, wie Tobias schon sagte, was in der "Wach-DB" zu suchen haben. Dann müssten alle Freizeitgelände wo am WE eine San.station besetzt ist oder jegliche Großveranstaltungen (Karneval, CSD, Marathon....) aufgenommen werden. m.E. macht das keinen Sinn, da die Fahrzeuge ja nicht dauerhaft dort stationiert sind, sondern von anderen Standorten für die Dauer des Dienstes dorthin verlegt werden. Der feste Standort der Fahrzeuge ist aber eine Wache oder UK.
    Also lasst es auf die wirklichen Wachen oder UK´e beschränken, wo auch ein Fahrzeugbestand ständig stationiert ist.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

    Einmal editiert, zuletzt von AkkonKöln ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!