Wachen

  • Zitat

    Original von Praetorian
    Bei der Freischaltung jedoch wurden die Wachenbezeichnungen zum Teil geändert, aber selten einheitlich - mal abgekürzt, mal ausgeschrieben, mal mit, mal ohne Komma.


    Das ist das Problem, wenn mer als eine Person die neuen Wachen frei-
    schaltet.

    Zitat

    Original von Praetorian
    FF Flensburg OW Engelsby
    FF Flensburg-Innenstadt


    Ich halte es so, dass ich wo immer es möglich ist, die Benennung auf das
    Schema FF Flensburg-Innenstadt abändere.


    Ach ja ... wo Ort und Ortsteil mit einem Bindestrich getrennt sind, gibt
    es keine zusätzlichen Leerzeichen.


    Bei Feuerwehren, die unter einem Namen sowohl einen Löschzug und
    eine Löschgruppe haben, bau ich das entsprechend des folgenden
    Beispiels mit ein:


    FF Jüchen - LZ Jüchen
    FF Jüchen - LG Waat


    Ich hoffe das hilft erst einmal ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Danke schonmal!


    Eins ist mir aber unklar geblieben, nämlich die Benennung von Gemeindefeuerwehren und ihren Ortswehren. Tragen wir alles nach dem Schema "FF Flensburg-Innenstadt" ein, kommen so abenteuerliche Kontruktionen wie "FF Glücksburg-Glücksburg" (Ortsfeuerwehr Glücksburg der Gemeindefeuerwehr Glücksburg) oder "FF Großenwiehe-Großenwiehe" (ebenso) heraus. Wird nur bei solchen Fällen ein "OW" ergänzt, geht die Einheitlichkeit flöten.


    Also, soweit ich das gewünschte Standardschema jetzt verstanden habe - bitte korrigieren, falls noch immer falsch :-))


    Städte mit FFen in den jeweiligen Stadtteilen:
    FF Flensburg-Engelsby
    FF Flensburg-Innenstadt
    FF Berlin-Lichtenberg


    Gemeindefeuerwehren mit unterstellten Ortswehren/Einheiten in den jeweiligen Ortsteilen:
    FF Glücksburg - OW Glücksburg
    FF Glücksburg - OW Bockholm
    FF Meckenheim - LZ Meckenheim
    FF Meckenheim - LG Merl
    FF Mettlach - LBZ Orschoch
    FF Müllhausen - Abt. Müllhausen
    [widerspräche aber der Anleitung von Kai, die Kommas vorsieht: "FF Meckenheim, LZ Meckenheim"]


    (Berufs-)Feuerwehren mit mehreren Wachen:
    BF Hannover, FuRW 1
    BF Berlin, FW Mitte


  • Das sieht schon mal gut aus :)

    Zitat

    Original von Praetorian
    (Berufs-)Feuerwehren mit mehreren Wachen:
    BF Hannover, FuRW 1
    BF Berlin, FW Mitte


    Also ...


    bei den Berufsfeuerwehren müssen wir das etwas aufsplitten, da uns die
    Technik noch einen Strich durch die Rechnung macht.


    Bei Feuerwehren, die eine FuRW betreiben müssen wir derzeit immer
    zwei Wachen eingeben:


    BF Düsseldorf FuRW 01 (FW) -> Feuerwehr
    BF Düsseldorf FuRW 01 (RD) -> Rettungsdienst


    FF Wülfrath FuRW Wülfrath (FW)
    FF Wülfrath FuRW Wülfrath (RD)


    Ob jetzt die Wachennummer ein- oder zweistellig angegeben wird, mach
    ich davon abhängig, wieviele Wachen es gibt. Maximal 9, dann reicht die
    einstellige Angabe. Gibt es jedoch eine Wache 10 (oder größer), dann
    sollte die Angabe zweistellig sein, damit sie sauber aufgelistet wird.


    Ansonsten wird es von Kai demnächste mal eine neue Hilfedatei geben,
    die schon sehnsüchtig erwartet wird.


    Übrigens, falsche Wachbezeichnungen werden sukzessive korrigiert, im
    Zweifel immer dann, wenn es aufgefallen ist.


    Ich hoffe, damit sind jetzt alle Klarheiten endgültig beseitigt ;)


    Viele Grüße
    Tobias


  • Was is nu falsch und was is richtig ??
    Habe die Wachen der Regensburger Feuerwehren nach o.g. Schema angelegt und in allen Wachen zusätzlich folgende Beschreibung eingepflegt:

    Zitat

    Die Freiwillige Feuerwehr Regensburg besteht aus 7 stadtteilbezogenen Löschzügen und 4 selbstständigen Feuerwehren


    Nach Freischaltung war die Funktionsbezeichnung der Ortsteilwehr weg, so wurden z.B. aus
    FF Regensburg, OW Burgweinting >>>> FF Regensburg-Burgweinting
    FF Regensburg, LZ Altstadt >>>> FF Regensburg-Altstadt


    Somit ist für den Betrachter nicht mehr ersichtlich, ob es sich um eine selbständige Ortsteilwehr oder um einen Löschzug handelt. Vieleicht ist dies aber von dem zuständigen Admin so gewollt. Richtiger fände ich die Funktionsbezeichnung der Wehren einheitlich beizubehalten.


    Klickt man sich durch bereits freigeschaltete Wachen in unserem Lande, so stellt man leider fest, dass die im Forum geforderte Einheitlichkeit nur Wunschdenken ist: Funktionsbezeichnungen ausgeschrieben sowie abgekürzt, getrennt mit Bindestrich, Komma, Schrägstrich oder Leerzeichen. Selbst die Wachenart Feuer- und Rettungswache findet man ausgeschrieben im Wachennamen vor, so dass das Feld in Google-Maps dafür nicht reicht und der Text darüberhinaus geschrieben wird. Toll finde ich hingegen, dass die Wachen in Google-Maps richtig positiioniert sind, was bei den letzten 15 von mir eingepflegten Wachen bisher nicht funktioniert, aber das ist ein anderes Thema.


    Trotz aller Kritik auch ein großes Dankeschön an die Macher und Helfer.

    Das Leben ist zu kurz, um sich mit Dingen zu beschäftigen, die einen nicht glücklich machen.

  • Hi,


    Zitat

    Original von frawa
    FF Regensburg, OW Burgweinting >>>> FF Regensburg-Burgweinting
    FF Regensburg, LZ Altstadt >>>> FF Regensburg-Altstadt


    Somit ist für den Betrachter nicht mehr ersichtlich, ob es sich um eine selbständige Ortsteilwehr oder um einen Löschzug handelt. Vieleicht ist dies aber von dem zuständigen Admin so gewollt. Richtiger fände ich die Funktionsbezeichnung der Wehren einheitlich beizubehalten.


    Die Frage ist - in wie weit ist das so wichtig, dass es besondere Erwähnung finden muss/soll?


    Sicher, als eigenständige Ortswehr hat man seinen Stolz. Ich kenne auch eine FF, die ansich einer Gemeinde A-Dorf zugeordnet ist, aber stets darauf besteht, zum nun eingemeindeten Ortsteil B-Dorf zu gehören und die auch sehr eigenständig so auftritt usw.


    Aber wen interessiert das über die Stadt- bzw. Landkreisgrenze hinaus? Evtl. Besonderheiten bzgl. der Zuordnung kann man ja in der Beschreibung hinterlegen, z.B. im o.g. Beispiel "Die Ortswehr Burgweinting ist eine seit 1895 eigenständige Freiwillige Feuerwehr im heutigen Regensburger Stadteil Burgweinting. Verwaltungsmässig ist sie seit 1985 der FF Regensburg zugeordnet" etc.


    Ich gehe da von mir als User aus. Suche ich eine Wache (von der ich gehört habe, die mich interessiert etc.), dann ist mir erstmal die genaue Bezeichnung egal. "Burgweinting"wäre mal das Stichwort, nach dem ich suche bzw. die Wache finde. Auf der Detailseite der Wache erfahre ich ja dann, wie, wo, was usw.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Zitat

    Original von Rettungsopa


    Die Frage ist - in wie weit ist das so wichtig, dass es besondere Erwähnung finden muss/soll?


    Um es mal ausschließlich für mich festzustellen ... mir ist es wichtig, dass
    es das jeweilige Gerätehaus ist. Ob diese Feuerwehr dann eigenständig,
    eine Löschgruppe oder das Spielzeug vom Bürgermeister ist, ist mir voll-
    kommen egal ...


    Aber ich komm ja auch nicht aus der löschenden Zunft ... :-))


    Es wird nie eine Lösung geben, die für alle optimal ist, daher müssen wir
    immer an der einen oder anderen Stelle Einschränkungen hinnehmen
    oder durchführen. Für solch spezifischen Details ist eigentlich auch die
    Beschreibung der Wachen ideal.


    Viele Grüße
    Tobias


    PS:


    Ach ja ... in meinen Augen ist es wichtig, dass die jeweilige Grundzuge-
    hörigkeit einer Ortsteilwehr zum Gesamtort erkennbar ist ...

  • Zitat

    Original von Tobias Voss
    Ach ja ... in meinen Augen ist es wichtig, dass die jeweilige Grundzuge-
    hörigkeit einer Ortsteilwehr zum Gesamtort erkennbar ist ...


    Verständlich. Doch dann ist die "Korrektur" in folgende Schreibweise

    Zitat

    FF Regensburg, OW Burgweinting >>>> FF Regensburg-Burgweinting
    FF Regensburg, LZ Altstadt >>>> FF Regensburg-Altstadt


    meines Erachtens die denkbar schlechteste.


    Bei FF Regensburg-Burgweinting würde ich als Nordlicht jetzt spontan davon ausgehen, dass es sich bei dieser Wehr um die FF der Gemeinde Regensburg-Burgweinting handelt. Ich würde nicht unbedingt darauf schließen, dass es sich um die Ortswehr Burgweinting in der Stadt Regensburg handelt.
    Da wäre "FF Regensburg, OW Burgweinting" in meinen Augen sehr viel eindeutiger.


    Hier bei uns gibt es z.B. die FF Klein Offenseth-Sparrieshoop. Die Gemeinde heißt Klein Offenseth-Sparrieshoop. Wer sagt mir als Ortsfremden jetzt, dass es sich hier nicht um die Ortswehr Sparrieshoop in der Gemeinde Klein Offenseth handelt? Ähnliches auch bei allen anderen Städten und Gemeinden, die einen mit Bindestrich getrennten Namen haben?


    Davon abgesehen, dass einige (eigenständige) Wehren nicht einmal wie ihre Stadt/Gemeinde heißen. Wenn eine (eigenständige) Wehr nun "FF Nullachtfuffzehn" heißt und zur Gemeinde "Wasweisich" gehört, soll ich die dann nun "FF Wasweisich-Nullachtfuffzehn" nennen nur damit man sieht, zu welcher Gemeinde sie gehört? Das wäre ja nun ganz, ganz falsch und das Chaos hier perfekt :) Dann doch lieber der "richtige" Name angegeben und darunter im Beschreibungstext etwas ausführlicher die Erklärung dazu geliefert...


    Ich denke, ein bundesweit einheitliches System ist hier gar nicht machbar, weil die Strukturen sowohl der Städte/Gemeinden als auch der Wehren regional sehr unterschiedlich ist (Beispiel "Samtgemeinden" in NDS, Bezirke und Stadtteile in HH etc.). Vielleicht sollte man hier von Admin-Seite nicht allzu sehr eingreifen und "korrigieren", sondern hier die Schreibweise mehr dem User überlassen, der sich in der Region auskennt und mit den Verwaltungssystemen und Zugehörigkeiten vertraut ist?

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

  • Zitat

    Original von kay26
    Bei FF Regensburg-Burgweinting würde ich als Nordlicht jetzt spontan davon ausgehen, dass es sich bei dieser Wehr um die FF der Gemeinde Regensburg-Burgweinting handelt.


    Tja ... ich als (auch) Nordlicht würde die FF schon als Ortswehr der Stadt
    oder Gemeinde Regensburg einordnen. Und notfalls schaut man auf der
    Seite der jeweiligen Wache nach.


    Gar kein Eingriff bedeutet absolutes Chaos .. das haben wir derzeit leider
    noch, aber da sind Kai und seine Kollegen schon gut am abarbeiten.


    Es muss gewisse Regeln geben, denn sonst ist im Zweifel gar nichts mehr
    zu finden ...


    Und wenn ein Name einer Wehr deutlich zu exotisch wird, dann muss
    das halt in die Beschreibung mit aufgenommen werden, aber ich glaube
    das sagte ich bereits ...

  • Zitat

    Original von Tobias Voss
    Tja ... ich als (auch) Nordlicht würde die FF schon als Ortswehr der Stadt
    oder Gemeinde Regensburg einordnen. Und notfalls schaut man auf der
    Seite der jeweiligen Wache nach.


    Vielleicht bis Du als in Düsseldorf lebendes Nordlicht schon zu weit umhergekommen und hast zu viel gesehen :)


    Was mich eben hauptsächlich stört ist, dass man bei dem o.g. System auf den ersten Blick absolut nicht mehr unterscheiden kann, ob es sich hier um eine (von mehreren) Ortsteilwehren handelt, oder eben um die eine Wehr einer Gemeinde, die zufällig einen Namen mit Bindestrich trägt.



    Zitat

    Original von Tobias Voss
    Und wenn ein Name einer Wehr deutlich zu exotisch wird, dann muss
    das halt in die Beschreibung mit aufgenommen werden, aber ich glaube
    das sagte ich bereits ...


    Absolut. Aber ich denke, "FF Gemeindewehr - OW Ortswehr" (mir persönlich egal, ob mit Leerzeichen-Bindestrich-Leerzeichen oder Komma) ist nicht allzu exotisch...

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

  • das mit dem Bindestrich kann dann aber noch interessantere Formen bei "Bindestrich-Gemeinden" annehmen..z.B. FF Nachrodt-Wiblingwerde-Nachrodt :D


    Gemeint ist der LZ Nachrodt der Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde..(gleiche Konstellation übrings aber auch mit der LG Wiblingwerde möglich)

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Wie soll sich denn der gemeine User bis zur Findung einer einheitlichen Lösung verhalten? In meinen Augen macht es wenig Sinn, wenn die Wachennamen dann je nach freischaltendem Admin geändert werden. Das produziert nur unnötige Arbeit in Form von Korrekturen, weil benachbarte Wachen mitunter nach anderen Schemen benannt sind.


    Gruß,


    Johannes

  • Na, da habe ich wohl eine gößere Diskusion vom Zaun gebrochen. :mist:


    Dass man nicht alles in Schema-F pressen kann ist mir sehr wohl klar. Dazu sind die Namensbezeichnungen der einzelnen Gruppierungen doch zu unterschiedlich. Es sollte nach meinem Empfinden die reale Namensbezeichnung erkennbar sein. In der einen Stadt sind die einzelnen Wehren in Abteilungen aufgestellt, andere in Löschzügen oder Löschgruppen oder auch in Feuerwachen. Jede Komune hat da ihr eigenes Schema, welches oftmals auch mit der taktischen Aufstellung nicht zusammenpasst (z.B. Löschzug mit nur 1 Fahrzeug). Aber die Bezeichnung dieser Wache ist offiziel halt so. Und so würde ich mir die Bezeichnung hier auch vorstellen. Dass dies andere (insbersoners der Seitenbetreiber) anders sehen können, kann ich leicht akzeptieren, wenn es einheitlich ist.


    Nachfolgend eine kleine Aufstellung der gebräuchlichsten Abbürzungen, unter anderem auch Exotische, deren Erklärung sich oftmals werder in der Beschreibung noch der Internetseite der Wache finden lässt:

    Zitat

    Abt. - BW - BLW - FuRW - FRW - GH - HAW/LZ - LE - LBZ - LG - LZ - MZ - OF - F-2925 - u.s.w


    Es sind aber auch ausgeschriebene Bezeichnungen freigeschaltet: :-aua

    Zitat

    Abteilung - Gerätehaus - Ortsfeuerwehr - Notarztstandort - Rettungswagenstation - Ständige Wache - u.s.w.


    Und nun scheiden sich weiterhin die Geister: hier macht man es so, dort macht man es anders, wieder woanders streicht man alles zusammen, im Forum wird fleissig darüber geschrieben und die gewünschte Einheitlichkeit ist schon längst dahin. Schau ma mal, wie sich die Sache weiterentwickelt.


    Beste Grüße,
    Frank

    Das Leben ist zu kurz, um sich mit Dingen zu beschäftigen, die einen nicht glücklich machen.

  • Hallo!


    Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen in dem Wunsch, dass die Bezeichnungens-Abkürzungen beibehalten oder wiedereingeführt werden - je nachdem... :zwinker:


    Deutschland ist nunmal ein Föderalstaat mit X verschiedenen Bezeichnungen - hier eine einheitliche Lösung zu finden würde schon fast der Quadratur des Kreises entsprechen... Also wird man um die Abkürzungen, ob jetzt mit Komma bzw. Bindestrich oder ohne, nicht herumkommen.


    Die Bindestrich-Variante scheidet für mich komplett aus, denn u.a. wirds wie von Wotsche schon erwähnt, bei Bindestrich-Gemeinden richtig lustig. In manchen Fällen wären sogar Vierfach-Namen drin...


    Beispiel: aus
    FF Castrop-Rauxel, LZ Rauxel-Dorf


    wird:
    FF Castrop-Rauxel-Rauxel-Dorf :-))


    Wer soll da bitte noch durchblicken? Also wäre allein schon aufgrund nötiger Präzedenzfälle bei solchen Gegebenheiten die Einheitlichkeit wieder dahin. Und "sooo" selten sind Bindestrich-Gemeinden nun auch wieder nicht, im Ausland ists ja teilweise noch schlimmer...


    Am Wichtigsten wäre meiner Meinung nach aber, dass möglichst rasch eine praktikable Lösung vorliegt, an die sich ALLE, d.h. die User und auch die freischaltenden Admins halten...


    Noch vier andere kleine Sachen:


    1. Wünschenswert fände ich, ähnlich wie bei den Fahrzeugen eine Anzeige der Warteschlange im Profil. So könnte man evtl. Doppel-Eintragungen vermeiden, gerade wenn die Freischaltungen wie derzeit - verständlicherweise - auch mal eine Woche dauern können...


    2. Wäre es nicht möglich, die Bilder der Wachen ein wenig größer darzustellen? Auf vielen Bildern erkennt man kaum was und am Serverplatz sollte es doch inzwischen kaum mehr mangeln…


    3. Man könnte evtl. drüber nachdenken, auch mehr als ein Foto des Hauses zuzulassen. Grund: es gibt genügend Häuser, die baulich derart getrennt sind, dass man sie nie und nimmer zusammen auf ein Bild bringen würde. Hier mal ein Beispiel. Altbau mit allen wichtigen Räumen auf der einen Straßenseite, neugebaute Fahrzeughalle ein bisschen die Straße runter auf der anderen Seite – welches Bild nimmt man jetzt? Klar, zu viele müssen auch nicht sein, denn es geht ja hier um die Fahrzeuge und nicht um die Wachen…


    4. Es sind ja schon sehr viele Fahrzeuge in der Galerie vorhanden. Wäre es nicht möglich, dass man beim Ergänzen der passenden Wache zu den Autos, gleich die dort stationierten Fahrzeuge mit einträgt? Im Moment find ich das noch etwas suboptimal, denn zuerst muss die Wache eingestellt, dann einige Tage gewartet (Freischaltmail oder „Wachenstatus“ gibt’s ja nicht) und schließlich jedes einzelne Auto der Wache zugeordnet werden. Andersrum fände ich’s irgendwie eleganter, denn es gibt ja mehr Autos als Wachen… Wohlgemerkt nur als zusätzliche Variante für die „Bestandsbilder“…


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Thomas

  • Hi,


    wie sollte man eigentlich SAN-Wachen bezeichnen?


    Es gibt ja z.B. bei gr. Messegeländen, Flughäfen usw. (nahezu) ständig besetzte Wachen des dortigen Sanitätsdienstes inkl. dort stationierter (SAN-D)-Fahrzeuge. Rettungswachen sind das ja nicht, "Unterkunft" passt auch nicht....


    Passt "ORG San-Wache Messe X-Stadt" ?


    Und: Sollte man SAN-Wachen aufnehmen, die nur 1x/Jahr besetzt werden, dafür aber eine besondere Bedeutung haben (z.B. 2 Wochen Oktoberfest München - bis über 100 Leute, NEF, ELW, Löschfahrzeuge etc.)

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!