Wachen

  • Hallo!


    In dem WD-Formular steht drin, dass das Foto der Wache max. 150x150 Pixel haben darf. In der Ausfüllhilfe steht drin, dass es ruhig 300x200 groß sein darf. Was ist richtig?


    Gruß Lasse

    3 Mal editiert, zuletzt von Lasse ()

  • Zitat

    Original von Lasse
    Hallo!


    Wie kann man denn das Foto der Wache in de Datenbank ändern? Habe eben festgestellt, dass es trotz der richtigen Maße (laut WD-Formular 150x150 Pixel) sehr "pixelig" ist und würde es gerne nochmal probieren.
    Des weiteren fehlt die richtige Leitstelle für meinen Landkreis in der Auswahlliste. Kann die noch nachgetragen werden, oder stellt ihr sowas erstmal "hinten an"?


    Gruß Lasse


    Hallo,


    Das Foto der Wache kann momentan nur ein Admin ändern. Übers Korrekturformular für die jeweilige Wache geht dies nicht.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Ich hatte in einem anderen Thema gefragt. Vielleicht kannst du Kai (Admin) auch fragen ob du ihm solche Bilder direkt zusenden kannst.


    Er hatte es angeboten da die Möglichkeit über das Korrekturformular zwar bestehen soll aber erst zur niedrigen Prioritätsstufe gehört.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Mein Vorschlag wäre, alternativ oder parallel zum Stadt-/Ortswappen das Ärmelabzeichen zur jeweiligen Wache hochzuladen. Am besten einen guten Scan vom jeweiligen Original.
    Da sind dann die Ärmelabzeichensammler gefragt, von denen es ja mehr als genug gibt.
    So würde evt. auch weitere neue Mitglieder in die Galerie geholt!


    Die Feuerwehr Hamburg mit ihren vielfältigen Wachwappen wäre da ein schönes Paradebeispiel!


    Was haltet ihr davon?

  • Zitat

    Original von Florian Graf
    Mein Vorschlag wäre, alternativ oder parallel zum Stadt-/Ortswappen das Ärmelabzeichen zur jeweiligen Wache hochzuladen. (...)


    Was haltet ihr davon?


    Ich habe diesen Vorschlag intern auch schon gemacht. Wir haben den Punkt aber etwas weiter hinten auf der To-Do Liste stehen.


    Demnächst mehr dazu, hier in diesem Kino ;o))


    Gruß aus Hessen,
    KAI

  • Zitat

    Original von Florian Graf
    Mein Vorschlag wäre, alternativ oder parallel zum Stadt-/Ortswappen das Ärmelabzeichen zur jeweiligen Wache hochzuladen.


    Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Ich meine mich zu erinnern, dass gerade das Thema kommunale Hoheitszeichen, Stadt-/Gemeindewappen, -flagge etc. vor einiger Zeit bei Wikipedia etc. kritisch betrachtet wurde. Damals hieß es, man bräuchte erst eine schriftliche Einwilligung der Stadt oder Gemeinde, bevor man es hochladen dürfe.

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

  • Amtliche Wappen (von Körperschaften Öffentlichen Rechts, also z.B. der Bundesrepublik Deutschland, Länder, Kreise/Landkreise, Gemeinden, Unis, FHs, Kirchengemeinschaften u.a., geführte Wappen) sind Amtliche Werke und damit gemeinfrei im Sinne des Urheberrechts.
    So sagt es jedenfalls Wikipedia.

  • Nichtsdestotrotz - bei Logos von Organisationen wie dem DRK, ASB o.ä. ist die Lage nicht so einfach. Die unterliegen nämlich dem Marken- bzw. Namensrecht - gibt es da seitens der Administration Verfahrenshinweise?

  • Zitat

    Original von Praetorian
    Amtliche Wappen (von Körperschaften Öffentlichen Rechts, also z.B. der Bundesrepublik Deutschland, Länder, Kreise/Landkreise, Gemeinden, Unis, FHs, Kirchengemeinschaften u.a., geführte Wappen) sind Amtliche Werke und damit gemeinfrei im Sinne des Urheberrechts.
    So sagt es jedenfalls Wikipedia.


    Damit wäre ich sehr vorsichtig. Aus Schleswig-Holstein und Nordrhein-
    Westfalen weiß ich, dass es zwei verschiedene Wappen gibt.


    Einmal die offizielle und nur von Behörden zu nutzende Version und dann
    noch die Version, die die Allgemeinheít auch nutzen darf.

  • Deswegen ja gemeinfrei im Sinne des Urheberrechts. Die Benutzung ist dagegen ggf. eingeschränkt, d.h. man darf sie nicht ohne weiteres führen, siehe auch §124 OWiG. Ich darf also keine Bundesdienstflagge im Garten hissen, im Briefkopf oder im Logo der Webseite nutzen, aber gegen eine informative Darstellung spricht meines Erachtens nichts. In dem Zusammenhang sind die entsprechenden Wappen/Flaggen ja z.B. auch in der Wikipedia oder in Lexika dargestellt.
    Das jedenfalls meinem Laienverständnis nach - ich bin bei weitem kein Rechtsexperte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Praetorian
    Deswegen ja gemeinfrei im Sinne des Urheberrechts. Die Benutzung ist dagegen ggf. eingeschränkt, d.h. man darf sie nicht ohne weiteres führen, siehe auch §124 OWiG. Ich darf also keine Bundesdienstflagge im Garten hissen, im Briefkopf oder im Logo der Webseite nutzen, aber gegen eine informative Darstellung spricht meines Erachtens nichts. In dem Zusammenhang sind die entsprechenden Wappen/Flaggen ja z.B. auch in der Wikipedia oder in Lexika dargestellt.
    Das jedenfalls meinem Laienverständnis nach - ich bin bei weitem kein Rechtsexperte.


    Alles in Allem ein sehr guter Ansatz...
    Das Ganze geht zur Klärung an die entsprechenden Stellen!


    Danke hierfür...

  • hab ich das richtig gesehen, dass die Flugeinsatzstelle Graz (Steiermark) ein Google Bild drinn hat? Heißt das etwa, dass es nun in Ö auch funktioniert ?


    Gruß aus Wien
    Patrik

  • Zitat

    Original von Patrik Faber
    hab ich das richtig gesehen, dass die Flugeinsatzstelle Graz (Steiermark) ein Google Bild drinn hat? Heißt das etwa, dass es nun in Ö auch funktioniert ?


    Gruß aus Wien
    Patrik


    Die habe ich freigeschaltet, weil da komischerweise Geodaten vorhanden waren. Das ist recht verworren, für CZ beispielsweise gibt es da keine Probleme. Die Mehrzahl derEingaben in Österreich aber findet das System zwar bei Google-Maps direkt, nicht aber bei uns.


    Der Punkt ist mit höchster Priorität weitergegeben, es wird daran gearbeitet. Also bitte noch etwas Geduld im befreundeten Ausland :zwinker:

  • Geduld ist mein zweiter Vorname, sofern ihr nix mit unser Leitstelle (144-NO-NÖ) zu tun habt :-))

  • Beim warten :zeitung: ist mir eine Idee gekommen, alle Möglichen Dienststellen in Österreich zu notieren. Habt ihr die Möglichkeit, einen Dateien Typ zu importieren?


    Gruß aus Wien
    Patrik

  • Eine Frage zur korrekten Benennung von Wachen von Orts- oder Stadtteilwehren. Ich habe in letzter Zeit einige Wachen eingetragen und versucht, mich an das gewünschte Benennungsschema zu halten. Bei der Freischaltung jedoch wurden die Wachenbezeichnungen zum Teil geändert, aber selten einheitlich - mal abgekürzt, mal ausgeschrieben, mal mit, mal ohne Komma.


    Beispiele für solche Korrekturen:
    FF Großenwiehe - Großenwiehe
    FF Handewitt, OW Weding
    FF Handewitt OW Haurup-Hüllerup
    FF Glücksburg, OF Bockholm
    FF Glücksburg - Ortsfeuerwehr Glücksburg
    FF Flensburg OW Engelsby (aber: FF Flensburg-Innenstadt, Flensburg-Sünderup etc.)
    FF Munkbrarup-Rüde


    Im Wachen-Eintrageformular heisst es, man soll ausschreiben. In der von Kai auf Seite 3 in diesem Thread geposteten Anleitung heisst es dagegen, man soll abkürzen, Stadtteilwehren direkt mit Bindestrich und Löschgruppen/Löschbezirke/etc (nach meinem Verständnis deckt das in Gemeindefeuerwehren organisierte Ortswehren mit ab) mit einem Komma der übergeordneten Wehr nachstellen.


    Was ist denn angesichts der vielfältigen Korrekturformen nun die erwünschte Schreibweise - bzw. wäre es möglich, sich bei den Korrekturen auf ein einheitliches Format zu einigen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!