Hmmm, ohne uns jetzt zu weit vom Ursprungsthema zu entfernen:
Hat denn ein Renault oder ein Fiat ein im Vergleich zum Sprinter/Crafter geringeres Eigengewicht von mehr als 390kg (Differenz 3,49 - 3,88t)? Also ist er mehr als 390kg leichter?
Wenn nein - ein KTW B2 wird auch mit 3,88t zGG auf Sprinter/Crafter nicht viele Gewichtsreserven haben. Bei 3,49t zGG auf Fiat/Renault wäre die verbleibende Zuladung noch geringer, oder die Fahrzeuge wären ständig überladen.
Dies gilt es auch zu bedenken!
Diese Fahrzeuge werden aus Steuergeldern bezahlt. Was spricht dagegen, wenn deutsche Steuergelder auch zu einem überwiegenden Teil in Deutschland bleiben?
Und: Wie sieht die Ersatzteilverfügbarkeit in 20 Jahren aus bei den anderen Herstellern?
Letzter Punkt: Wie flächendeckend ist das Werkstattnetz im Nutzfahrzeugbereich?
Auf die Thematik des "Feuerwehrführerscheins" möchte ich jetzt nicht eingehen, dies wird an anderer Stelle schon intensiv diskutiert.