KTW Typ B (Bund): Was würdet ihr anders machen wollen?

  • Hallo,


    die Notfall-KTWs des Bundes Typ B2 (Ausbau WAS / Binz) sind ja mittlerweile in einer sehr großen Anzahl bundesweit unterwegs. Viele von euch haben diese Fahrzeuge ja mittlerweile auf Herz und Nieren getestet.


    Was mich jedoch genau interessiert sind die Stärken und Schwächen dieses Fahrzeugtyps, konkret:
    Wenn ihr bei diesen Fahrzeuge Änderungen vornehmen könntet, welche wären das? Was hat sich bewährt, was ist problembehaftet? Was könnte man besser machen?
    Schwerpunkt: Ausbau


    Ich hoffe, dass ein Extra-Thread hierzu in Ordnung ist....


    Folgende Problemschilderungen sind mir in diesem Forum bisher aufgefallen:
    - Arbeitsscheinwerfer teilweise undicht / mit Feuchtigkeitsproblemen
    - Wärmefach überhitzt


    Viel mehr interessieren mich aber noch die Verbesserungsvorschläge, wie z.B.:
    - Automatikgetriebe
    - drittes Blaulicht
    - Rückfahrkamera / Einparkhilfe
    - Frontblitzer


    zu guter letzt: Was könnte man weglassen? Beispiel:
    - Wärmefach (gerne Diskussionsgegenstand...)
    - Teile der mitgelieferten Ausstattung (wegen Unbrauchbarkeit)


    Ich freue mich auf eure Anregungen! Zerbrecht euch den Kopf! Haut in die Tasten! Vielen Dank!

    ________________
    alle Aussagen spiegeln ausschließlich meine private Meinung wieder

  • Nabend,


    auch wenn ich das Fahrzeug erst einmal als "Gast" mir angesehen habe,
    will ich mich doch diesbezüglich mal (allgemein) äußern.

    Zitat

    Original von muckel
    - Arbeitsscheinwerfer teilweise undicht / mit Feuchtigkeitsproblemen
    - Wärmefach überhitzt


    Beide angesprochenen Fehler sollten eigentlich als Garantiearbeit oder sogar
    in Eigenregie (Wärmefach) behoben werden können.

    Zitat

    Original von muckel
    - Automatikgetriebe
    - drittes Blaulicht
    - Rückfahrkamera / Einparkhilfe
    - Frontblitzer


    Da der Bund nicht gerade wenige Fahrzeuge kaufen muss, wird er immer
    auf die entstehenden Kosten achten müssen. Nimmt man dann noch den
    Kosten-Nutzen-Effekt dazu, so sind die oben genannten Wünsche einfach
    nicht realisierbar.


    Es kommen (etwa) folgende Kosten dazu: Automatikgetriebe (2.000 EUR),
    Blaulicht (500 EUR), Frontblitzer (500 EUR) und die Rückfahrkamera sind
    auch noch mal etwa 500 EUR). Das macht über 3.000 Euro, die derzeit
    von der DIN nicht gefordert werden.

    Zitat

    Original von muckel
    Was könnte man weglassen? Beispiel:
    - Wärmefach (gerne Diskussionsgegenstand...)
    - Teile der mitgelieferten Ausstattung (wegen Unbrauchbarkeit)


    Steht das Wärmefach nicht sogar in der gültigen DIN drin? Wenn ja, dann
    kann man es eben nicht weglassen, aber ich müsste da noch einmal nach-
    schauen.


    Und ob die mitgelieferte Ausstattung unbrauchbar oder nicht ist, wird wohl
    im Zweifel auch jeder anders sehen.


    Noch ein Wort zu den fehlenden Frontblitzern und dem Heckblaulicht. Ich
    versteh es gut, wenn man die Teile haben will, aber für den eigentlichen
    Zweck des Fahrzeuges (Katastrophenfall) werden sie nun einmal nicht ge-
    bracht. Möchte daher eine HiOrg die Teile nachrüsten, so wird normaler-
    weise keine Aufsichtsbehörde da etwas gegen haben, wenn der Einbau
    von einer Fachwerkstatt erfolgt.

  • Hallo Tobias,


    danke für die Angaben. Die finanzielle Problematik ist mir durchaus bekannt, insbesonders das Automatikgetriebe ist ja sehr teuer (und verringert die Zuladung). Die Kosten der zusätzlichen Details sind mir vertraut.


    Trotzdem möchte ich in diesem Thread bewusst "Wünsch dir was" spielen und die Kosten zunächst nach hinten stellen.
    Vielleicht gibt es ja doch einige Dinge die recht einfach realisierbar wären ohne größere Mehrkosten oder andere Dinge die völlig "unmöglich" oder "überflüssig" sind.


    Hierbei soll auch bewusst nicht der Eindruck entstehen, dass die Beschaffer vom BBK oder die Ausbauer schlechte Arbeit geleistet hätten. Nur sind jetzt mittlerweile sehr viele Fahrzeuge im Einsatz und im Alltag erprobt worden, jetzt konnten ja viele herausfinden was sich bewährt hat und was eben nicht.

    ________________
    alle Aussagen spiegeln ausschließlich meine private Meinung wieder

    Einmal editiert, zuletzt von muckel ()

  • Hm, ich würd auf jeden Fall mal die Thoraxdrainage-Sets weglassen. Auf nem Fahrzeug ohne Beatmungsgerät und EKG (also auch keine Narkose) brauch ich das nicht. Sinnvoller wäre z.B. ein AED, der ja eigentlich sowieso auf nen KTW gehört... Die Signalanlage könnte man sicher auch optimaler gestalten.

    Signatur ist in Urlaub

    Einmal editiert, zuletzt von Pepsi79 ()

  • Danke!
    Das sehe ich ähnlich.


    Thoraxdrainagesets sind für KTW Typ B nach DIN EN 1789 übrigens nicht vorgeschrieben. Nur bei C-Fahrzeugen....

    ________________
    alle Aussagen spiegeln ausschließlich meine private Meinung wieder


  • Steht das Radio nicht auch in der DIN drin? Das haben sie ja weggelassen...



    Gruß,


    Johannes

  • Ich persönlich hätte einen anderen Notfallrucksack auf das Auto gepackt.
    Wir haben sowohl den Pax Wasserkuppe III (alt) in Verwendung als auch den Söhngen-Rucksack, der auf den Fotos vom Prototyp des NKTWs zu sehen ist, auf Fahrzeugen im Einsatz.
    Einen von diesen beiden Rucksacktypen hätte ich gerne statt des Medida-Rucksacks an Bord...

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

    Einmal editiert, zuletzt von LAERK ()

  • ... Die frage war nur, was man hätte besser machen können...
    Ich persönlich bin voll und ganz zufrieden mit dem Fahrzeug. Und ändern kann man selber ja immer noch, wie Du richtig gesagt hast.

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Zitat

    Original von Malokie
    ... Die frage war nur, was man hätte besser machen können...
    Ich persönlich bin voll und ganz zufrieden mit dem Fahrzeug. Und ändern kann man selber ja immer noch, wie Du richtig gesagt hast.


    Das mag sein. Dein und der Eingangsbeitrag ließt sich aber wie ein Wunschzettel für die nächste Bundesbeschaffung.

  • Auf der nächsten KTW-Serie nimmt man dann also am besten ne DBS in der Extra Lang version und verbaut sie Längs. Dann habt ihr euer Heckblaulicht und das BBK keine zusätzlichen Kosten :D

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel Wachtmann ()

  • Das Fahrzeug ansich ist schon sehr gut ausgestattet, gegenüber der letzten Klasse KTW4 ein Quantensprung....


    Dennoch gibt es immer etwas was man verbessern kann...


    In meinen Augen währe das:


    - Straßenräumer im Grill, da der Balken doch recht hoch sitzt
    - wenigstens ein Heckblaulicht zur Heckabsicherung
    - einen durchgängigen Auszugschrank an der Seite
    - anstelle des momentanen mitgelieferten Rucksacks ein WK II oder III ( bei uns wurde der mitgelieferte auch gegen einen WK II FT2 getauscht.)
    - Waschbecken kann weg gelassen werden
    - größerer Müllabwurf

  • Perfekt, solche Antworten habe ich gesucht! Vielen Dank!



    Und ja, dieser Thread soll als auch Wunschthread genutzt werden.
    Man muss auch mal "wünsch dir was" spielen dürfen damit hinterher vielleicht einige Punkte tatsächlich übernommen werden. Versteht es also als Brainstorming, als reine Ideensammlung, eine Bewertung kann danach erfolgen.
    Und: Nein, ich bin nicht beim BBK beschäftigt...


    Nichtsdestotrotz sind die Autos konzeptionell echt in Ordnung, vor allem im Vergleich mit Vorgängermodellen.


    Also: "Spinnt" bitte weiter, ohne Hemmungen!

    ________________
    alle Aussagen spiegeln ausschließlich meine private Meinung wieder

  • Zitat

    [i]
    - Waschbecken kann weg gelassen werden
    - größerer Müllabwurf


    Ach, das Waschbecken kann gut als weiteres Fach genutzt werden... =) Zweckentfremdet leistet es also auch gute Dienste...


    Müllabwurf? Meinst Du etwa das Fach hinter dem Waschbecken?

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • @ Malokie


    so in etwa hab ich das mit dem Waschbecken auch gemeint.... wir ham das Fach auch für was anderes genutz. Als Fach ist es nicht schlecht, aber dann kann man auch gleich den Wasserabfuss incl Behälter neben dem Rcuksack einsparen.


    Ja und mit Müllabwurf mein ich das kleine Fach hinter dem Waschbecken, was in meinen Augen einfach viel zu klein für nen Müllabwurf ist

  • Wir nutzen dieses Fach (hinter dem "Waschbecken") auch als Mülleimer, ich hätte aber aufgrund der Größe nicht gedacht, dass es auch als solcher geplant war.

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Prinzipiell ist es bei diesem Fahrzeug sehr ärgerlich, dass es vom Grundsatz her schlecht geplant worden ist. Man wollte einen 3,49t KTW haben mit 2 Transportmöglichkeiten. Als sich dann jedoch (ganz sicher noch in der Planungsphase) herausstellte, dass man mit diesem zGw nicht hinkommt, hätte man gänzlich andere Gewichte zulassen sollen und ggf. über einen Kastenaufbau nachdenken sollen, was insbesondere mehr Platz bei 2 Tragen gebracht hätte.

  • Twix: Das Fahrzeug hat einen Kastenaufbau.
    Du meinst vermutlich einen Kofferaufbau.


    Ich kann bei diesem Fahrzeugtyp schon die Wahl eines Kastenwagens nachvollziehen, schließlich sollen Ersatzteile auch in 20 Jahren noch verfügbar sein. Und einen zweiten Tragentisch bei einem Kofferfahrzeug im Nichtgebrauch an die Wand zu schrauben ist bestimmt nicht so einfach...
    Aber der Gedanke eines KTW2 oder KTW4 auf Kofferbasis ist schon interessant.


    Ich bin aber echt froh, dass man nicht mit aller Gewalt an den 3,49t festgehalten hat, das wäre in die Hose gegangen.


    Ein noch höheres zGG als 3,88t hätte automatisch auch Zwillingsbereifung bedeutet, also deutlich weniger Platz im Innenraum (Breite). Ein Einsatzfahrzeug mit Super-Single-Bereifung habe ich noch nicht gesehen.


    Aber lasst uns weiterspinnen, ich habe schon viele gute Vorschläge erhalten.
    Vielen Dank dafür!

    ________________
    alle Aussagen spiegeln ausschließlich meine private Meinung wieder

    Einmal editiert, zuletzt von muckel ()

  • Zitat

    Original von muckel


    Ich bin aber echt froh, dass man nicht mit aller Gewalt an den 3,49t festgehalten hat, das wäre in die Hose gegangen.


    Vielleicht hätte man ein Fahrzeug mit Frontantrieb und damit höherer Zuladung wählen sollen, also z. B. Renault Master oder Fiat Ducato etc. Der Ducato hätte im Übrigen einen breiteren Innenraum und eine niedrigere Ladekante als der Sprinter/Crafter - das wäre für die zweite Trage auch hilfreich.


    Aber es "muss" in Deutschland ja immer Sprinter/Crafter sein, wenn es um RTW & Co. geht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!