BOS-Fahrzeuge.info 2.1 Beta

  • Servus nochmal,


    ich habe mich mal durch die Wachendatenbank geklickt - klar, da sind noch nicht viele Zuordnungen drin, aber das kommt von ganz alleine ;)


    Nachdem ich nun auch gefunden habe, wie man eine Wache anlegt, mache ich mich mal an die Arbeit - die Nacht ist ja noch lang ;)

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

    2 Mal editiert, zuletzt von Rettungsopa ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von M.I.S.Carsten
    Das dümmst an der Neuen Galerie ist das die Sädte nicht mehr in die unter galerien Feuerwehr , Rettung , SEK und THW unterteilt sind


    Ja, das ist mir auch aufgefallen. Aber da die Autos nach FRN geordnet sind, ist es auch nicht schwer, zu "F wie Florian" oder dergl. zu blättern.
    Allerdings - da hast du Recht - "Sortier"Buttons beim jeweiligen Ort in der neuen Aufteilung Alle/FW/RD/Pol/KatS/Sonstige wäre schon schön. Aber das kommt sicher noch. Dummerweise greift nämlich die Suche wieder global, d.h. man kann nicht direkt und nur im ausgewähltem Ort suchen.


    Aber insgesamt ist die neue Seite m.E. eine Verbesserung. Sieht professioneller aus, bietet einige neue Funktionen usw. - und die Admins sind ja dabei, Nachbesserungen einzupflegen.


    Dabei muss man deren Arbeit durchaus hoch anerkennen, ich war auch schon in einigen Projektteams und die wenigsten Leute haben eine Ahnung davon, was man "vorne" reinstecken muss, damit "hinten" etwas herauskommt. Ich möchte garnicht wissen, wieviel Stunden Arbeit im neuen Launch stecken und wieviel sprichwörtlich "schlaflose Nächte" das einigen Beteiligten bereitet hat....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Zitat

    Original von Rettungsopa
    Ich möchte garnicht wissen, wieviel Stunden Arbeit im neuen Launch stecken und wieviel sprichwörtlich "schlaflose Nächte" das einigen Beteiligten bereitet hat....


    Ich denke Kalli, Brian und einige andere werden Dir für diese Worte sehr dankbar sein... :zwinker:

  • Hallo zusammen,


    nach dem ich die neue Galerie nun einige Zeit getestet und mich "eingewöhnt" habe, nun mal meine Meinung:


    Im Großen und Ganzen bin ich von der neuen Galerie begeistert. Großes Lob an die Admins und Techniker - ich mag mir gar nicht vorstellen, wie viel Zeit das alles in Anspruch genommen hat und noch in Anspruch nehmen wird.


    Die neuen Features sind super! Vor allem von der Wachen-DB mit den dazugehörigen Zuordnungsmöglichkeiten bin ich sehr angetan. Das es nun endlich möglich ist, mehrere Fotos von einem Fahrzeug hochzuladen natürlich ebenso (wurde ja lange genug gefordert ^^).


    Zum Thema Optik und Anordnung habe ich mich in einem anderen Thread ja schon ausgelassen.


    Was mir persönlich nicht besonders gefällt, ist die "neue" Ordnersortierung. Wurde hier ja schon häufig angesprochen, nun auch noch mal von mir... Auch wenn ich gerne mal über Zufallsbild & Co. wild in der Galerie umherspringe, so denke ich doch, dass die allermeisten User ganz gezielt in einer Region über Landes- und Kreisordner suchen. Immerhin möchte ich wissen, was in meinem Kreis aktuell an beispielsweise Feuerwehrfahrzeugen herumfährt. Durch die fehlenden Unterordner wird gerade dies jetzt aber sehr unübersichtlich... ehemalige und aktuelle Fahrzeuge wild durcheinander das ist meines Erachtens ein großer Rückschritt. Ich erinnere mich da noch gut an damals, wo diese Unterordner extra eingeführt worden sind, weil die Galerie immer weiter gewachsen ist und die Ordner im Laufe der Zeit zu unübersichtlich wurden.


    Auch bedauere ich es sehr, dass "Deutschland" jetzt nur noch über Europa zu finden ist. Auch wenn alles immer weiter globalisiert wird, so sehe ich Deutschland doch als das Hauptthema dieser Galerie.


    Nicht ganz klar ist mir auch der Bereich "beste Fotos". Nach welchen Kriterien wird hier vorgegangen? Ausschließlich User-Bewertungen? Das Problem hatten wir vor längerer Zeit ja auch schon mal, weswegen das dann letztenendes abgeschafft wurde: Jeder bewertet anders und nicht immer nachvollziehbar. Der eine den "Geilheits-Faktor" des abgebildeten Fahrzeugs, auch wenn das Foto technisch nicht besonders gelungen ist, der nächste findet ein Standard-Fahrzeug genial, weil in perfekter Umgebung bei perfektem Wetter messerscharf abgelichtet... und seine eigenen Fotos bzw. Fotos der eigenen Fahrzeuge erhalten sowieso immer die Höchstpunktzahl :)

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

  • Moin zusammen,


    ein paar Dinge habe ich ja schon geschrieben. Ich möchte aber noch einmal ein generelles Feedback geben bzw. die Dinge benennen, bei denen ich mir noch etwas Optimierung wünschen würde:


    ~ Auf der Startseite sollte mehr Platz für Bilder sein. Das rechte Drittel (mit Anmeldung, Status, Suche, Werbung, Cloud etc.) nimmt zu viel Platz ein. Hier wäre eine 3:1 oder sogar 4:1 (oder 1:3:1) Aufteilung der Seite m.E. besser.


    ~ Bei den Vorschaubildern sollte der komplette Bildtitel erscheinen. Wurde ja auch schon von anderen genannt.


    ~ Die Suchfunktion muss erweitert werden. Aber ich habe verstanden, dass dies ja wohl auch angedacht ist.


    ~ Bei den Suchergebnissen sollte die Anzahl der gefundenen Bilder angezeigt werden. Außerdem sollten die Vorschaubilder auf der gesamten Seitenbreite dargestellt werden. Das rechte Drittel der Startseite stört nur und kann entfallen.


    ~ Auch ich wünsche mir die Funktion "Neue Bilder seit dem letzten Besuch" zurück.


    So, das war's erst einmal. Feedback und Kommentare sind gerne gesehen.


    Eines noch - ich finde es klasse, wie professionell Ihr mit der Kritik der User umgeht. Zum Glück gibt es keine "Friss oder stirb"-Mentalität, denn ansonsten wäre wohl schnell Daddeldu mit der Galerie.


    Gruß,
    Mitja

  • Also im großen gesagt alles super, außer:


    - Bildtitel irgendwie in voller Länge anzeigen lasse
    - Funktion "neue Bilder seit dem letzten..." MUSS wieder her
    - beim upload von Bildern oder Wachen gibt es unter Organisation > Rettungsdienst eine Auswahl "Freiwillige Feuerwehr" kann das löschen, brauch man das? Bringt immer durcheinander.


    Aber ansonsten getreu dem schwäbischen Motto:
    ed gosched isch gnug globt!

    ********
    Alle rennen raus, wir rennen rein 112!!!

  • Zitat

    Original von 1/23-1
    - beim upload von Bildern oder Wachen gibt es unter Organisation > Rettungsdienst eine Auswahl "Freiwillige Feuerwehr" kann das löschen, brauch man das? Bringt immer durcheinander.[/B]


    Das würde ich nicht einfach streichen wollen. Soweit ich mich erinnere, habe ich schon mal von Freiwilligen Feuerwehren gehört, die auch im öffentlichen Rettungsdienst tätig sind (mit Hauptamtlichen?). Das sollte man erstmal prüfen. Aber wir kümmern uns darum.

  • meine kleine Korrekturliste nachdem ich versucht habe ein Bild zu finden:


    - z.Zt kommt nach fast jedem Klick im Forum die Fehlermeldung
    "Service Temporarily Unavailable"


    - die deutschen Fahrzeuge sollten nicht unter "Europa" einsortiert sein sondern wie zB "Afrika" einen eigenen Botton auf der Startseite bekommen. Macht Geografisch gesehn keinen Sinn (Deutschland ist kein Kontinent) vereinfach die Sache für die meissten User aber ungemein


    Alternativ wäre auch der Unterpunkt "Deutschland" an erster Stelle unter "Europe" denkbar, also praktisch Deutschland vor Albanien.



    - Thumbnails werden abgeschnitten angezeigt, häufig fehlt ein unterer Fahrzeugteil


    - es sollten wieder bis zu 100 Tumbnails auf einer Seite anzeigbar sein (oder mehr ?)


    - die Markierung dass das sich das Fahrzeug bereits im meinem Album befindet, fehlt an den Thumbnails.
    Früher konnte ich die 100-Thumbnail-Seiten durchblättern und sah bereits am Häckchen, welchen Datensatz ich bereits kenne.
    Wie kann ich das heute kenntlich machen ?


    Ist mein "Album" gelöscht ? oder ist die Kenntlichmachung der Thumbnails nicht vorgesehen ?




    Ansonsten:


    Alter Schwede, was habt ihr euch da für eine Arbeit aufgehalst .... RESPEKT ! :up:

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von kellern
    Alternativ wäre auch der Unterpunkt "Deutschland" an erster Stelle unter "Europe" denkbar, also praktisch Deutschland vor Albanien.
    Ist mein "Album" gelöscht ? oder ist die Kenntlichmachung der Thumbnails nicht vorgesehen ?


    Das mit dem Ordner nach oben ist eine gute Idee, die werde ich gleich mal umsetzen.


    Die Alben konnten leider nicht mit importiert werden, die müssen neu angelegt werden.


    Die restlichen Punkte ebenfalls zur Kenntnis genommen und sind teilweise auch von uns gewünscht, wir haben es auf der Liste und klopfen es ab.

  • OK, danke,


    dass die Alben nicht importiert wurden ist eine wichtige Info;


    d.h. also alles von vorn und dann steht da auch eine Markierung ?


    Gut, ... hab' ja noch Urlaub :-))

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von fwarchiv
    Im Zuge der Globalisierung haben wir uns entschlossen, Deutschland dort anzusiedeln, wo es hingehört: mitten in Europa. Wir wollen eine internationale Datenbank (mit dem Schwerpunkt deutschsprachiger Raum) anbieten, und da verbietet sich eine Sonderstellung. Es sind nur zwei Klicks mehr als früher – Ihr werdet es überleben.
    K.


    Dank des Einsatzes von Tansamalaja ist Deutschland jetzt da, wo es hingehört: an der Spitze von Europa. :zwinker:


    Kleine Ursache, große Wirkung!

  • Also ich finde das Optik der Seite recht ansprechend .


    Aber ich finde sie doch sehr unübersichtlich !!!
    Kann man nicht wieder nach Bundesländer-Kreisen/Städten-HiOrgs
    sortieren ?! Das wäre deutlich übersichtlicher und einfacher .

    Quick Intervention Unit of Civil Defence - Abu Dhabi Police

  • Zitat

    Original von Florian Schuster
    Kann man nicht wieder nach Bundesländer-Kreisen/Städten-HiOrgs
    sortieren ?! Das wäre deutlich übersichtlicher und einfacher .


    Die Sortierung hast Du quasi, Du musst sie nur aufbauen ;)


    Auf der Startseite klickst Du oben bei den grauen Registerkarten zum Beispiel auf "Rettungsdienst". Nun werden Dir auf der Startseite nur noch Rettungsdienstfahrzeuge angezeigt. Klickst Du nun auf Deutschland und meinetwegen Berlin, werden Dir nur noch Berliner Rettungsdienst-Fahrzeuge angezeigt, sortiert alphabetisch nach Funkrufnamen bzw. Benennung. Also sozusagen der alte Berliner Ordner Rettungsdienst...

  • Nach ein paar Tagen Eingewöhnungsphase möchte ich nun eine etwas ausführlichere Rückmeldung schreiben.


    Als erstes sei zu erwähnen, dass ich mich sehr schnell an das neue Design gewöhnt habe. Anfangs war es eine "Qual" seine "Stammordner" zu finden. Da der Ordner "Deutschland" aber bereits angepint wurde geht das nun wieder mit der gewohnte Klickfolge.


    Neue Bilder seit letztem Besuch
    Auch ich habe diese Funktion immer benutzt. Sowie einige Bekannte die diese Funktion ebenfalls vermissen. Zur Zeit helfe ich mir, wie schon von anderen Usern beschrieben, mit der Funktion Neueste Fotos. Umso mehr freut es micht, dass dies schon auf der to-do-Liste steht.


    Mehrere Bilder unter einer ID
    Ich muß sagen diese neue Funktion ist schlichtweg genial! Kein langes Suchen in der Galerie mehr bis man sich das Fahrzeug von allen Seiten angeschaut hat. Mit der Funktion Weiteres Foto hochladen erleichtert dies die Arbeit der User und Admins denke ich noch ein Stück. Auch die Zuordnung zu Wachen finde ich sehr gelungen und interessant.



    Eigentlich gibt es nur eine Sache die mich im Moment noch massiv stört und die bisher glaube ich noch keiner kritisiert hat.
    In den einzelnen Landkreisordnern sind jetzt auch Fahrzeuge die bereits außer Dienst gestellt wurden. Da fand ich die frühere Lösung in einem speratem Ordner eleganter.
    Aber vielleicht gibt es dafür eine plausible Erklärung?


    Ansonsten macht weiter so wie bisher.


    Gruß Christoph

  • Zitat

    Original von Christoph Scharmer
    Eigentlich gibt es nur eine Sache die mich im Moment noch massiv stört und die bisher glaube ich noch keiner kritisiert hat.
    In den einzelnen Landkreisordnern sind jetzt auch Fahrzeuge die bereits außer Dienst gestellt wurden. Da fand ich die frühere Lösung in einem speratem Ordner eleganter.


    Sei beruhigt, darüber machen wir uns auch schon Gedanken, zumindest Team-intern ist das schon angesprochen worden.


    In meiner Brust schlagen da zwei Herzen. Einerseits ist es natürlich verwirrend, auf einemal etliche Fahrzeug eim Ordner zu haben. Andererseits finde ich es spannend, nun bei korrekter Benennung direkte Vorgänger- und Nachfolgerfahrzeuge nebeneinander zu sehen.


    Wir bewegen die Thematik sicher noch einmal.


    An dieser Stelle sei mir ein kleines Zwischenfazit erlaubt: Ich finde es sehr anregend und einfach klasse, mit allen Usern gemeinsam Ideen zu entwickeln und zu fragen wo ihr Verbesserungspotential seht. Wenn sich auch sicher nicht alle Wünsche umsetzen lassen (so etwas kostet nun einmal leider viel Geld...), so werden wir sicher einige Dinge bewegen können und nehmen aus diesem Forums-Thread auf jeden Fall viel mit.


    Danke!

  • Zitat

    Original von LarsHH
    Andererseits finde ich es spannend, nun bei korrekter Benennung direkte Vorgänger- und Nachfolgerfahrzeuge nebeneinander zu sehen.


    Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Allerdings wird es in Ordnern, wie z.B. Lübeck, wo es sehr sehr viele alte Aufnahmen gibt schnell unübersichtlich.


    Bin auf eure Lösung gespannt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!