Liebe Usergemeinde,
nun ist es endlich soweit – BOS-FAHRZEUGE.INFO 2.1 ist online.
Der zweite große Schritt, um BOS-Fahrzeuge.info weiter voran zu bringen. Direkt nach der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen BOS-Fahrzeuge.info und dem Ebner-Verlag gab es ja als ersten Schritt eine neue Serverumgebung, die uns seitdem eine stabile technische Grundlage ohne nennenswerte Ausfälle geboten hat. Warum dann jetzt auch noch eine neue Software? Um unser Ziel (Größte und beste Community für Einsatzfahrzeuge. Weltweit.) zu erreichen, war es notwendig, die Software von Grund auf neu zu konzipieren. Eine Erweiterung oder Umprogrammierung der alten Software hätte nicht mehr den zeitgemäßen Standards und unsere Ansprüchen nach individuellen Features genügt.
Was bleibt gleich?
Die Nutzung der Community und Datenbank/ Galerie ist und bleibt weiterhin kostenfrei
Die ehrenamtliche Administration erfolgt weiterhin über das bekannte Team
Was ist neu?
Konsequente Datenbank: Statt des Ordner-in-Ordner-Systems ist die Datenbank jetzt konsequenter auf Fahrzeug-Merkmalen aufgebaut. Die bekannten Ordner werden jetzt nur noch für die regionale Einordnung genutzt, was viele Vorteile für die Such- und Darstellungsform hat.
Mehrere Bilder pro Fahrzeuge: Mehrere Bilder (Außen- und Innenansichten, „Action“- und „Art“-Aufnahmen) sind jetzt pro Fahrzeug möglich. Bequeme Uploadmöglichkeit weiterer Fotos direkt in den vorhandenen Datensatz.
„Ampel-Freischaltsystem“: Jederzeit ist der User informiert, wo im Freischaltprozess sich sein Foto bzw. Fahrzeugdatensatz gerade befindet und auch im Adminbereich erleichtert uns dies die Arbeit.
Wachen-Datenbank/ Wachen-Map: Darauf sind wir besonders stolz. Es können nun weltweit Wachenstandorte mit Infos und Bild erstellt werden, welchen dann auch die Fahrzeuge zugeordnet werden können! So ist der ganze Fuhrpark eines Standortes darstellbar. Und: Auch User können sich natürlich „ihren“ Wachen zuordnen.
Erweitertes Userprofil mit Bild und vielen Infos
Was kommt noch?
Umfangreiche Profi-Suche, die möglichst allen Suchanfragen gerecht werden soll - künftig soll es möglich sein, sich alle Fahrzeuge der DLRG, alle Rettungswagen der DLRG, alle Rettunsgwagen mit dem Ausbauer W.A.S. der DLRG oder auch alle außer Dienst gestellten Rettungswagen mit dem Ausbauer W.A.S. der DLRG anzeigen zu lassen. Die Möglichkeiten der Sortierung sollen nur durch die verwendbaren sinnvollen Kombinationsmöglichkeiten begrenzt werden
Integrierte Kommunikationsmöglichkeiten (Forum, PN-System)
Voting- und Rankingsysteme
Internationalisierung – englische Sprachumgebung für die Software
Business-Directory – Verknüpfung mit Herstellern
News-Bereich für den BOS-Sektor
Modellautos
Gebrauchtwagenmarkt
…um das Wichtigste zu nennen…
BOS-Fahrzeuge.info die größten Datenbank und damit Informationsplattform für alle im Bereich Einsatzfahrzeuge und damit bereits jetzt das Recherchetool für Entscheider und viele Mitentscheider (in den Wachen), wenn es um den Neuerwerb von Einsatzfahrzeugen geht. Dies wollen wir stärker herausstellen. BOS-Fahrzeuge soll weltweit auch die Kommunikationsplattform für alle Hersteller, Ausbauer, Besteller, Mechaniker und natürlich alle die beruflich oder im Rahmen ihrer Ehremamtlichen Tätigkeit „auf einem Einsatzfahrzeuge sitzen“ sein.
Nur logisch das wir dabei die Industrie, auch als Werbepartner und in Gestalt einer Business-Directory, mit einbeziehen wollen. Wir verstehen uns dabei als klassische Kommunikationsplattform, auch als immerwährende Einsatzfahrzeug-Messe im Netz.
Alles neu, alles super, alles toll? Klar, im „Wünsch-dir-was-Land“ wäre das so, aber bei einer Neukonzipierung und Softwareentwicklung ist eines sicher:
es wird Probleme geben! Und die haben natürlich auch wir bekommen und so ist natürlich noch nicht alles perfekt.
Neben fehlenden Funktionen (die wir noch auf unserer Liste haben), sind einige Funktionen noch nicht optimal.
Auch im Administrationsbereich gibt es noch offene Wünsche, um dem Team möglichst viel Arbeit zu ersparen. Auch die Optik einiger Bereiche muss noch optimiert werden, so z.B. die Thumb-Darstellung der unterschiedlichen Formate ist noch nicht perfekt gelöst (hier mussten wir einen ersten Kompromiss schließen, werden aber sicherlich noch eine bessere Lösung finden – gerne mit eurer Hilfe).
Aber irgendwann muss man einfach einen Termin für das Go-Online setzen, das Ganze mal unter „Realbedingungen“, unter Last laufen zu lassen, den Prozess der Optimierung zu beschleunigen und natürlich auch euer Feedback zu bekommen. Dafür haben wir, wie immer, ein offenes Ohr und werden euch auch die Möglichkeit bieten, eure Ideen, Wünsche, Vorschläge, Hinweise und konstruktive Kritik zu äußern. In den nächsten Wochen werden wir dabei eine Liste mit geplanten Features oder Funktionsoptimierungen online stellen und euch bitten eure Prioritäten zu nennen.
Wir freuen uns sehr, dass wir mit der neuen Software so viele Ideen und Wünsche umsetzen können und auch künftig BOS-Fahrzeuge.info als Plattform weiterentwickeln können. Das Team hat in den vergangenen Monaten wieder einmal hart gearbeitet und wird es auch in den kommenden Monaten noch tun, um alle Datensätze so gut wie möglich zu füllen und neue Inhalte online zu stellen. Wir hoffen sehr darauf, dass ihr unsere Begeisterung und Freude teilen könnt, wenn die Ein- und Umgewöhnungsphase abgeschlossen ist.
Euer Admin-Team