Straßenverkehr leiten und lenken

  • Bezugnehmend auf dieses Fahrzeuge:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=1736
    Darf das THW den Verkehr leiten?
    Wenn ich richtig informiert bin, darf die Feuerwehr nicht leiten, aber wohl sperren. Andere verkehrslenkende Tätigkeiten sind mit der Pol abzusprechen. Wobei i. d. R. die Feuerwehr/das THW mehr Personal an der EST hat als die Pol.
    Eigentlich handelt es sich hierbei ja auch um eine Sperrung: Niemand kann die Spurr befahren, wenn da ein GKW steht.

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • Offiziell dürfen sie das nicht, allerdings wird dies meistens umgangen. Im Bericht heißt's dann "der Verkehr wurde, nach Absprache der Polizei, umgeleitet; gesperrt; usw." Wenn die zuständige Polizei also in Kenntnis gesetzt wird dürfen dies Sowohl Feuerwehr als auch THW. Aber wo muss das THW den Verkehr regeln? Bei Einsätzen z.B. auf der Autobahn sind sowieso Feuerwehr und Polizei als erstes vor ort. Und beim Hochwasser brauchste dann auch nicht mehr regeln anfangen. Aber wenn Not am Mann ist, kann natürlich auch das THW den Verkehr an der Gefahrenstelle vorbeileiten. Das darf übrigens jeder Ersthelfer, siehe Erste- Hilfe -Kurs
    Beim Bild sehe ich das allerhöchstens als Warnzeichen, weil die ja keine Fahrspur benutzen.

  • Dann dürfte die Autobahnmeisterei theoretisch auch keinen Verkehr leiten, genau so wie Baurabeiter, die den Verkehr manchmal auch anhalten, oder sehe ich das falsch?

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von bac_superior
    Offiziell dürfen sie das nicht, allerdings wird dies meistens umgangen. Im Bericht heißt's dann "der Verkehr wurde, nach Absprache der Polizei, umgeleitet; gesperrt; usw." Wenn die zuständige Polizei also in Kenntnis gesetzt wird dürfen dies Sowohl Feuerwehr als auch THW. Aber wo muss das THW den Verkehr regeln? Bei Einsätzen z.B. auf der Autobahn sind sowieso Feuerwehr und Polizei als erstes vor ort. Und beim Hochwasser brauchste dann auch nicht mehr regeln anfangen. Aber wenn Not am Mann ist, kann natürlich auch das THW den Verkehr an der Gefahrenstelle vorbeileiten. Das darf übrigens jeder Ersthelfer, siehe Erste- Hilfe -Kurs
    Beim Bild sehe ich das allerhöchstens als Warnzeichen, weil die ja keine Fahrspur benutzen.


    das stimmt so nicht ganz, es gibt Regionen wo das THW als erstes am Einsatzort ist. Das nennt man dann THV Dienst (Technische Hilfe auf Verkehrswegen). Der THV Dienst gibt es vorallem auf Autobahnen. Die THW Einehiten werden dann direkt von der leitstelle und der Polizei alamiert und sind dann als erster vor Ort. Die Feuerwehr kommt dann später hinzu. Beim THV Dienst ist es so, das z.B. beim starkem Verkehr auf der Autobahn (Ferienbeginn) ständig in der Unterkunft Leute zur Bereitschaft stehen und direkt ausrücken können. Näher Infos: THV Dienst


    Die Ortsverbände haben dafür meist spezielle Fahrzeuge entwickelt. Meist sind dies fahrzeuge die schnell durch den Verkehr kommen. Hier mal paar Beispieile:


    THW Freising


    THW Roth

  • Tja, das ist wieder so 'ne Sache... Natürlich kann ich als Ersthelfer oder hilfsbereiter Otto Normalverbraucher versuchen, den Verkehr an einer Unfall- oder Gefahrenstelle vorbeizuleiten. Mangels hoheitlicher Befugnisse ist dieser Versuch jedoch nur eine höfliche Aufforderung, der kein Verkehrsteilnehmer nachkommen muss. Hinzu kommt die Frage der Haftung, wenn es wegen meiner "Verkehrsregelung" nochmal knallt... Eingriffe in den fließenden Verkehr sind nämlich grundsätzlich nur der Polizei gestattet, wobei diese Befugnisse generell (z.B. Feuerwehr, Ordnungsamt) oder fallweise (Order bei Großveranstaltungen, Baustellenpersonal) durchaus an besonders geschultes Personal delegiert werden kann, bei dem auch die Haftungsfrage schon im Vorfeld geklärt ist. Im Zweifelsfall Finger weg von der Rolle des Verkehrslenkers, sinnvoll abgestellte Einsatzfahrzeuge regeln im Bedarfsfall das Problem sehr elegant und ohne weiteres menschliches Zutun...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

    Einmal editiert, zuletzt von Krankenwagenfahrer ()

  • Bei uns läuft das in den ersten Minuten des Eintreffens (bis alles einigermaßen organisiert ist) bei einem VU in etwa so ab, dass mit einem Großfahrzeug einfach die ganze Fahrbahn dicht gemacht wird - so gibt es zwar zu kurzeitigen Verkehrsstillstand, aber man kann sich somit bedenkenlos ums Wesentliche kümmern. Außerdem verzögert sich die Weiterfahrt ja sowieso, da macht diese Maßnahme den Bock nicht fett - Sicherheit geht nun mal vor. Wenn genug Kräfte vor Ort sind wird entweder umgeleitet oder am Unfallort vorbeigelotst. Dies geschieht nach Absprache der Polizei, welche der Feuerwehr aber relativ viele Freiheiten lässt, da man einfach über mehr Einsatzkräfte verfügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!