Suche: Übermittlungshandzeichen

  • Hallo Forumsgemeinde,


    ich suche für die Ausbildung in meiner Bereitschaft eine Übersicht der im Katastrophenschutz genutzten und Gebräuchlichen Übermittlungshandzeichen.
    Die Suche bei Google war bisher leider nicht wirklich ergiebig.
    Hat da jemand vllt etwas parat, oder kann mir helfen?


    Falls jemand nicht weis was gemeint ist, hier ein Link von den wenigen Zeichen die ich bereits gefunden habe: http://www.hamburg.dlrg.de/Download/Merkblatt_Einweisung.pdf


    Wenn jemand was haben sollte gerne auch per PM.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus



    Grüße Jacob

  • In der Feuerwehrdienstvorschrift FwDV 2/2 sind auch einige Handzeichen festgehalten. Zum einen für das Führen eines Fahrzeugverbandes und zum anderen normale "Sichtzeichen".


    Zum einen gibt es Zeichen beim Führen von Kraftfahrzeugverbänden. Diese werden vom Beifahrer mit einem Anhaltestab angezeigt.


    Anhaltestab nach oben gerichtet: Achtung
    Anhaltestab um 360° kreisen lassen: Motor Anlassen
    Anhaltestab 2x nach oben und unten stoßen: Marsch
    Anhaltestab senkrecht zum Fahrzeug: rechts ab
    Anhaltestab schräg nach oben: links ab
    Anhaltestab nach oben gerichtet von links nach rechts pendeln lassen: Abstand vergrößern
    Anhaltestab nach unten gerichtet von links nach rechts pendeln lassen: Abstand verkleinern
    Anhaltestab senkrecht zum Fahrzeug und nach oben und unten pendeln lassen: Langsamer fahren
    Anhaltestab schräg nach unten: Rechts ran
    Anhaltestab nach unten gerichtet: Halt
    Anhaltestab zum Fahrzeug hin halten: Motor aus
    2x Anhaltestab zum Fahrzeug hin halten: Absitzen


    Dann gibt es auch normale Handzeichen:


    Ausgestreckter Arm senkrecht nach oben:
    Vor jedem weiteren Sichtzeichen, Bedeutung: Achtung/ Ankündigung/ Verbindung aufnehmen/ Verstanden/ Fertig


    Arm seitwärts aus Schulterhöhe hochstoßen: Wasser marsch/ Einschalten/ anlassen/ Marsch
    Hand breitseitig vor den Kopf halten, Ellenbogen seitwärts: Arbeit einstellen/ Wasser halt/ Motor abstellen


    Mit ausgestrecktem Arm über dem Kopf große Kreise beschreiben: Sammeln/ Antreten

  • Das war doch schon mal ne sehr ergibiege Auswahl von Antworten.


    Allen Antwortenden sei hiermti Dank ausgesprochen;)


    Ihr habt mir echt weitergeholfen!

  • Auch an dich ein Dankeschön!


    Mal ne weiterführende Frage:


    Wie wird das bei euch in der Praxis gehandhabt?
    Die Zeichen sind doch Praktishc im Dienstalltag unbrauchbar oder?
    Das einzige wo ich es für wirklich sinnvoll erachte ist beim Einweisen von KFZ.

    Einmal editiert, zuletzt von jayjay ()

  • Wir verwenden sehr oft noch die Signale für Wasser marsch und Wasser halt. Eigentlich sind die bei uns Pflicht.


    Auch das Signal zum Sammeln wir hin und wieder noch genutzt, aber das waren dann auch schon alle Handzeichen die bei uns genutzt werden.

  • Ich kann mich noch gut an meine letzte Begegnung mit Handzeichen erinnern:


    Bei der Fußball-WM war ich (mit hunderten anderen) im Bereitstellungsraum der ehem. US-Air-Base in Frankfurt/Main.
    In einer ehem. Sporthalle haben wir gegessen, getrunken, Karten gespielt, auf der Großbildleinwand TV geguckt u.v.m.


    Auf einmal kam da ein im Gesicht rot angelaufenes Männlein hereingestürzt, brüllte immer wieder über das Stimmengewirr hinweg "BETREUUNGSZUG" und wedelte da mit dem ausgetreckten Arm herum.
    Eigentlich hielten das alle, die es überhaupt mitbekamen, für einen Spaß...

    Sauerstoff und Nierenschale waren unser Notfallequipment - der graue Parka unsere Warnkleidung - und der VW-KTW das Non-plus-ultra der Notfallrettung

    Einmal editiert, zuletzt von raphael-wiesbaden ()

  • [Viele die was zu sagen haben oder es meinen, viele Funkgeräte und viel Geschrei']


    Weist du was? Das bringt mich auf ne Idee,um genau das zu vermeiden sollte man vllt doch auf die Handzeichen zurückgreifen dann wird wenigsten nicht mehr geschriehen :zwinker:



    Aber mal im Ernst im SEG/Kats.-Bereich wird das eher selten bis gar nicht benutzt oder?

  • Eigentlich .... gar nicht.
    Weil erstens, ist es nicht mehr in der Helfer(grund)ausbildung drin,
    weil zweitens, Funk ist ja viiiieeeelll einfacher,
    weil drittens, wer kann's noch (außer den "Alten"),
    weil viertens, wer hat 'ne Pfeife dabei (zur Ankündigung des Zeichens?),
    weil fünftens, Zitat einer maßgeblichen Führungskraft "Wir geben keine Befehle, wir geben Anweisungen ..."
    weil sechstens, Zitat der gleichen Führungskraft "Das ist für den Krieg und den gibt es nicht mehr" ...
    weil siebtens, auch Zitat: "Wir machen keine Märsche, das brauchen wir nicht und ist zu gefährlich."


    Ist keine Ironie, ist die Realität.


    Meine persönliche Meinung:
    Wenn sichergestellt ist, das alle betroffenen Helferinnen und Helfer die Zeichen kennen und können, kann die Verwendung in bestimmten Situationen durchaus sinnvoll sein.


    Zitat

    Original von raphael-wiesbaden Auf einmal kam da ein im Gesicht rot angelaufenes Männlein hereingestürzt, brüllte immer wieder über das Stimmengewirr hinweg "BETREUUNGSZUG" und wedelte da mit dem ausgetreckten Arm herum.


    Naja, so kann man sich auch blamieren ... ;)
    Megaphone wäre effektiver gewesen ...

    Grüße, S.O.

    2 Mal editiert, zuletzt von safety-officer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!