SAR-Hubschraubermuster in Deutschland

  • Hallo,


    ich habe mehrere Fragen zu verschiedenen SAR-Helis in Deutschland. Von wann bis wann war die Piasecki H-21 in Deutschland als SAR unterwegs? Hatte es spezielle Gründe, dass man in der DDR damals den Mi-8 als SAR verwendet hat, obwohl er sehr groß ist? In welchem Zeitraum war der Mi-8 in der BRD im Einsatz? Wo finde ich Fotos von diesen Helis???


    Danke


    Paul

    Mit freundlichen Grüßen Paule


    Ps: Ich bin nicht Bademeister...

  • Nein, tut es nicht - reines What-if-Modell. Der EC 135 ist bei der Bundeswehr lediglich als Schulungshubschrauber an der Heeresfliegerwaffenschule im Einsatz (im Umfang von 14 von ehemals 15 Stück)
    Die verwendete Kennung 71+12 gehört darüber hinaus auch noch zu einer UH-1D - die EC 135 der HFlgWaS haben 82+xx, zusätzliche Maschinen hätten den gleichen Gruppenkenner.

  • Richtig, die Gruppenkenner geben ja auch gleich Auskunft über das Muster.


    Die Piasecki H21 Flying Banana kam in den 1960er Jahren zum Einsatz, allerdings nur bei den Heeresfliegern. Die Heeresflieger haben zwar auch schon im SAR-Dienst eine Rolle gespielt, aber eigentlich ist das eine Aufgabe der Luftwaffe. Die von Dir angesprochene H21 kam in Frankfurt am Main zum Einsatz, als es darum ging die Vorteile eines Luftrettungsdienstes zu erläutern. Onkel Archi (Ernst Achilles) wollte es aber ganz groß gestalten, warum auch auf dem Hubschrauber ein Feuerwehrmann mitflog, welcher den mitgeführten Spreitzer/Schere und Pulverlöscher bediente, das war noch ganz großes Kino.
    Ansonsten wurde der H21 zwar vorgehalten, aber zumeist wurde die Bistrol Sycamore oder die Sikorsky S58 der Marine eingesetzt.


    Große Hubschrauber bieten im SAR-Dienst, welcher nach wie vor militärischer Natur ist, erhebliche Vorteile. Ich erinnere hier nur zu gern an die Diskussion, dass der kommende NH90 keine CSAR-Fähigkeiten (haben soll) hat. Eine Mi8 schafft das locker.

    Grüße vom Marcel
    Global Head of durcheinander Mensch :cursing:


    If anybody meint, er must what with mir klären, so he kann everytime use the Nachrichtenfunktion!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!