Neue AW 109SP "DaVinci" der REGA

  • Inzwischen hat die REGA (Schweizerische Rettungsflugwacht / Garde Aérienne) vier Helikopter des Typs AW 109SP Grand „DaVinci“ als Nachfolger für die „alten“ A109 K2 (Baujahr 1992-1995) übernommen.


    - HB-ZRZ (zuerst: I-PTFD) Übernahme 10.06.2009, S/N 22204
    Bild: http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=78905
    - HB-ZRY Übernahme 1.7.2009, S/N 22205
    - HB-ZRX Übernahme am 3.8.2009, S/N 22206
    - HB-ZRW Übernahme am 15.09.2009, S/N 22207


    Diese Helikopter sind für die Gebirgsbasen vorgesehen. Insgesamt kommen 11 Maschinen.
    Die Hubschrauber sind in Bezug auf Ihre Sicherheitsausrüstung und Nachtflugtauglichkeit sehr gut ausgerüstet:
    Elektronische Triebwerkssteuerung FADEC, Hinterniswarnsystem FLOICE,
    EVS (Enhanced Vision Systems) mit Max-Viz Kamera, Night Vision Goggle, Synthetic Vision, TCAS (Traffic Collision Avoidance System), vierachsiger Autopilot
    WSPS / Wire Strike Protection System (Cable Cutters)
    Spectrolab SX 16 night sun®
    Die medizinische Ausrüstung erfolgt durch Aerolite / Max Bucher (CH).
    Das Design passt / entspricht den EC 145 (BK 117 C-2).


    Nach umfangreicher Schulung des Personals gibt es von der Rega nun Angaben zum offiziellen Beginn der Einsatztätigkeit. Die erste AW109 SP beginnt den Dienst Ende Oktober in St.Gallen (Rega 7). Danach beginnen im November und Dezember die Basen Untervaz (Rega 5) und Erstfeld (Rega 8) mit dem Einsatz mit einer neuen AW109 „DaVinci“.

  • da ist denn wohl ne Rundreise angesagt - und ein zügiger Abstecher nach Erstfeld, die fehlt uns ja noch...

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Die schweizerische Rettungsflugwacht (REGA) hat inzwischen einen größeren Teil der Umstellung von Agusta 109 K2 auf AgustaWestland 109SP (DaVinci) durchgeführt.
    Inzwischen hat die REGA 9 AW109SP erhalten und besitzt nur noch 4 A109K2.


    Nachfolgend der Stand der Umstellung nach Angaben der REGA und verschiedener anderer Quellen:


    Basis Umstellung /Standorthelikopter
    ---------------------------------------------------------------------------
    St. Gallen (Rega 7) Oktober 2009 HB-ZRX
    Untervaz (Rega 5) November 2009 HB-ZRX
    Erstfeld (Rega 8) Dezember 2009 HB-ZRV
    Locarno (Rega 6) April 2010
    Wilderswil (Rega 10) Mai 2010


    Samedan (Rega 9) Sommer 2010
    Zweisimmen (Rega 14) Winterbeginn 2010
    Mollis (Rega 12) Winterbeginn 2010


    Bemerkenswert finde ich, dass jetzt auch die Partnerbasis Standorte (Rega 12 / Heli-Linth AG und Rega 14 / BOHAG) ebenfalls AW109 SP erhalten.


    Die „Flachland“ - Standorte mit insgesamt 6 EC145 (BK117C2) sind von der Umstellung nicht betroffen.


    _______________
    Grüße
    Matthias Hansen

  • In der Schweiz geht bei der REGA (REttungsflugwacht / Garde Aérienne) eine Episode zu Ende. Die erste in Dienststellung einer Agusta A109K2 erfolgte im Jahr 1992. Insgesamt 16 Maschinen dieses Typs waren im Besitz der REGA mit den Kennzeichen HB-XWA bis HB-XWP. Lange Zeit waren die A109K2 das Rückrad der REGA Luftrettung in der Schweiz.


    Seit 2003 war ein Teil der Helikopter durch EC145 (insgesamt sechs) ersetzt worden. Seit Juni 2009 sind schrittweise alle Gebirgsbasen mit AW109SP "DaVinci" (ingesamt elf, ein fehlt noch) ausgestattet. Die REGA teilt nun mit, dass im Oktober die letzten Rettungsflüge mit den A109 K2 durchgeführt wurden, somit wird man vorerst in der Schweizer Luftrettung keine A109 K2 mehr sehen. Ich denke, dass die letzten 4 Helikopter diese Typs, die noch in Besitz der REGA sind, in absehbarer Zeit verkauft werden.


    ________


    Grüße,
    MH

  • Die Schweizer Rettungsflugwacht (REGA) hat seit diesem Monat (2/2012) die elfte AW109SP übernommen. Die Flotte der AW109SP Grand / DaVinci ist damit komplett. Die HB-ZRP hat eine erweiterte flugtechnische Ausstattung und im Gegensatz zu den zehn bisher übernommen Agusta 109SP ein Einziehfahrwerk.
    Mit elf AW109SP für die Gebigsstandorte und sechs EC145 (BK117C2) im "Flachland" ist die Rega-Helicopter Flotte nun komplett.

  • Das hat ja auch lange genug gedauert... Hast du zufällig auch Infos, wo sie stationiert wird/ist?

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!