GW-G "Land" der BF Karlsruhe

  • Nachdem in einem anderen Thread Fragen aufgekommen sind, nun hier die Frage:


    Was hat es mit dem Gerätewagen-Gefahrgut "Land" der BF Karlsruhe auf sich?
    Für was steht der Zusatz "LAND" und was macht er aus?


    Hier einmal kurz die bisherigen Posts dazu:


    Zitat

    Original von Olaf:
    Was ist ein GW-G Land? Die Betonung liegt auf "Land" :Geistesblitz:


    Zitat

    Original von Johannes: Ich denke, das soll für "an Land" stehen, im Gegensatz zu "auf dem Wasser". Ich meine gelesen zu haben, dass es den nämlich in Karlsruhe auch noch gibt.


    Zuerst dachte ich bei dem Namen aber an ein Fahrzeug aus Landesbeschaffung...


    Zitat

    Original von Christoph Schramer:
    Ich hab das "Land" als Synonym für "Straße" gedeutet, ähnlich wie bei LF 10/6 Fahrgestellen. Geländetauglich sieht das Fahrzeug für mich nämlich nicht aus.

  • Mahlzeit,


    Johannes liegt hier m. E. n. richtig, d. h. "Land" steht hier für Einsatzlagen, die nicht auf einem Gewässer, resp. in einem unmittelbaren Zusammenhang mit einem Gewässer stattfinden.


    Den von Johannes angesprochenen GW-Wasser der BF KA findet man u. a. hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Wolf ()

  • Die im Saarland durch das Land beschaffte Variante des GW-G3 mit Gefahrguttank hat sich aber denke ich nicht in der gewünschten Form bewährt. Der interen Tank der teuren Hydrovac Anlage wird so gut wie nicht genutzt.


    Das Problem ist das du Fahrer mit ADR-Bescheinigung brauchst um einen RW-G mit gefüllten Tank zu fahren und das du danach das Einsatzfahrzeug für Tage lahm legst. Denn wenn der Tank gefüllt wurde muss dieser erst geleert und gereinigt werden.


    Auf diesen beiden Bildern sieht man das Innenleben der saarländischen RW-G ganz gut, auch den über der Hinterachse montierten Tank.
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=63693
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=63692

  • Ich verstehe sowieso nicht, warum man hier zwei relativ seltene benötigte Sonderfahrzeuge auf eigenem Fahrgestell realisiert hat... Ein WLF mehr, zwei AB und gut ist. Zumal ich dann auch keine Fahrzeugausfall durch Werkstattaufenthalte habe...


    Gruß,


    Johannes

  • In der Regel sind GW-Wasser(rettung) auch dazu da, dass sich die Taucher während der Anfahrt ausrüsten können. Kann man das mit einem Wechselladersystem realisieren sprich dürfen auf einem aufgesattelten Abrollbehälter Personen transportiert werden?


    Wobei der GW-Wasser der BF Karlsruhe nicht danach aussieht, als wenn sich dort Taucher während der fahrt ausrüsten können. Hier hätte ein WL-System in der Tat Kosten erspart. Aber wie für alles werden die Karlsruher hierfür eine Begründung haben.

  • Es handelt sich auch nicht um einen GW-Wasser bzw. Land, sonder um GWG-Wasser bzw. Land. Also um Fahrzeuge in erster Linie für Gefahrguteinsätze an Land bzw. in und am Wasser.

    Signatur ist in Urlaub

    Einmal editiert, zuletzt von Pepsi79 ()

  • Und warum ist das Fahrzeug so groß und schwer?
    (Fahrgestell: MAN TGS 26.400)
    Geht es nicht eine Nummer kleiner?
    Ich finde es etwas übertrieben.


    Wenn es ein kombinierter GW-G Land & Wasser wär würd ich es ja halbwegs verstehen....

  • Zitat

    Original von Krümelmonster
    Hat jemand Bilder bzw. Detailaufnahmen der Transportmittel für Verkehrsleitgerät wie sie im GW-G im vorderen Geräteraum verladen sind (erkennbar an den Warndreiecken)?


    http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/64335


    MFG Flo


    Hallo Flo,


    leider auch nur in der Halterung aber es ist einigermaßen zu erkennen. Ähnlich einem Getränkewagen.


    [Blockierte Grafik: http://s7b.directupload.net/images/100301/temp/os9ekoll.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!