WaWe auf MB SK '94

  • Moin,


    habe mich gerade über den WaWe der Bereitschaftspolizei Schleswig-Holstein gewundert! Im Gegensatz zu den anderen Wasserwerfern hat dieses Fahrzeug den Kühlergrill der SK '94- Baureihe.
    Ist das ein Einzelstück oder gibt es davon bei den BePo's der Länder oder der Bundespolizei noch weitere Exemplare?


    MfG
    Rainer

  • Ist ein Einzelstück.
    Soweit ich weiß, hatte der Wawe bis vor 2,3 Jahren den normalen grünen Kühlergrill mit den schwarzen sogenannten Deeskalationstreifen wie ihn die anderen Wawes auf MB 2629 auch haben.
    Der Umbau mit dem neuen Kühlergrill erfolgte durch Eigenleistung der Bepo Schleswig-Holstein in Eutin.
    Der Wawe soll vorher übrigens in Leipzig stationiert gewesen sein.

  • Aha, das ist ja interessant! Also praktisch ein "Eigenbau" der schleswig-holsteinischen Bereitschaftspolizei.
    Optisch allerdings sehr ansprechend finde ich!
    Bin mal gespannt, ob & wann der die neue Farbgebung erhält.

  • Das muss aber ein größerer Umbau gewesen sein... Wenn ich das richtig sehe, wurde da nicht nur der Kühlergrill getauscht, sondern auch noch die Frontstoßstange, sämtliche Türen an der Kabine und die gesamte Frontmaske (erkennbar an den neuen Scheibenwischern, dem Bereich um das kleine Mercedes-Zeichen überm Kühlergrill, usw.). Die Kotflügel sind wohl noch vom NG 80.


    Wäre mal interessant, warum man so einen Aufwand betreibt? Evtl. wegen einem Unfall?


    Optisch ansprechend ist der Umbau auf jeden Fall! Was so ein kleines "Lifting" alles ausmachen kann... :zwinker: :-))


  • Ok, dass es die Wawes auch auf dem Fahrgestell gab wusste ich nicht, dachte da gabs nur welche auf MB NG. Dann hast natürlich recht. Was es mit den "Deeskalationsstreifen" auf sich hat würd mich aber auch interessieren...

  • Was genau es mit diesen sogenannten Deeskalationsstreifen auf sich hat weiß ich auch nicht, weiß eben nur, das diese Streifen so genannt werden. Also keine Ahnung, ob diese Streifen nun die wuchtige Front der Wawes brechen sollen oder was es sonst für einen Grund dafür gibt. Meine bisherigen Nachforschungen dazu waren leider bisher erfolglos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!