Polizei in anderen Bundesländern

  • Bayern hat aber mit dem USK (Unterstützungskommando) eine richtige "Spezialeinheit" die unter den normalen Beweisnahme- und Festnahmeeinheiten (BFE) heraussticht.


    Jede Bereitschaftspolizei hat zwar eine oder mehrere BFEs, die USK aus Bayern ist aber besonders gut ausgebildet und ausgestattet und kommt deshalb verhältnissmäßig oft im gesamten Bundesgebiet zum Einsatz.
    Ich durfte die USK so z.B. schon einmal bei einer Demo in Frankfurt/ Main begutachten.


    Selbiges gilt auch für die "normale" BePo bei Großereignissen wie Castortransporten. So hilft z.B. die Technische Einsatzeinheit (TEE) aus dem Saarland mit ihrem Sonderwagen SW 4 bei solchen Transporten aus. Das hat den einfachen Grund das bei solchen Großlagen eine Bereitschaftspolizei selbst total überfordert ist. Das gilt übrigens auch für solche großen Bundesländer wie NRW oder Bayern.

  • Nicht nur bei Großschadenslagen, selbst zur Unterstützung des Einzeldienstes werden auch Bereitschaftspolizeien aus entfernteren Bundesländern herangeführt. Eben jene, die gerade "frei" sind.


    So unterstützte die Thüringer Bepo (in Tagesstärke) die Kollegen in der Düsseldorfer Altstadt. U.a. weil Kollegen "aus der Nähe" bereits frühzeitig für das Schanzenviertel "verplant" wurden.


    Also: Alles nix ungewöhnliches. Alltag.

  • Das Problem war wohl auch, dass hier in Norddeutschland zeitgleich mehrere größere Polizeieinsätze anstanden. Unter anderem zwei Bundesligaspiele und noch diverse andere Sportveranstaltungen. Dazu kamen auch noch Neo-Nazi Demos in anderen norddeutschen Städten. Daher wurde in diesem Fall bundesweite Unterstützung angefordert.

  • Mahlzeit!


    Zitat

    Original von Chroffer112
    Jede Bereitschaftspolizei hat zwar eine oder mehrere BFEs, (...)


    Nicht jede Bereitschaftspolizei, beziehungsweise jedes Bundesland hat eine BFE; NRW bildet hier die berühmte Ausnahme der Regel.
    Bisher wurde in NRW über die Aufstellung einer solchen Einheit nur diskutiert.


    M. E. nach gibt es auch in unser aller Bundeshauptstadt nur Beweissicherungs- und Festnahmezüge innerhalb der anderen Hundertschaften, und keine "reguläre" BFE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!