Modernste Funkstreifenwagen Deutschlands

  • Auch Schleswig-Holstein hat seit kurzem neue Streifenwagen. Die ersten neuen Leasing-Fahrzeuge sind vor einigen Tagen übergeben worden.
    Als Basis dient ein Ford Focus und als Sondersignalanlage wird die Hänsch DBS 2000 LED verwendet.


    Interessant hier steigt man von Passat auf Focus und bei den Nachbarn fährt man nen' dicken Benz... ;)


    Der Balken sieht echt pottenhässlich aus... Ich finde die RTK 6 deutlich schöner


    Achja, zur Frage warum man die Kombi Hella/Benz verwendet: Ich habe mal gehört, dass Mercedes nur für diese Kombination Garantie gewährt...

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Also einer der Streifenwagen steht definitiv an der Davidwache, einen anderern mit dem Kennzeichen HH-7066 hab ich heute in der Waitzstraße in Othmarschen gesehen, Foto hab ich auch, allerdings von nur von Hinten mit dem Handy, wie er auf einem Behindertenparkplatz steht ;) ...

  • Zitat

    Original von Malokie


    Als Basis dient ein Ford Focus und als Sondersignalanlage wird die Hänsch DBS 2000 LED verwendet. [...] Der Balken sieht echt pottenhässlich aus... Ich finde die RTK 6 deutlich sch.


    Och... sooo hässlich finde ich den Focus mit der DBS gar nicht. Da geht es doch noch schlimmer. Die Saalänner (Saarländer) müssen mit französischen Autos auskommen ;)


    Hamburg hatte halt schon immer den Hang zu großen Polizeiautos. Ob es nun E-Klassen sein müssen... na ja. Opel hat halt den Fehler gemacht, und das Erfolgsmodell Omega in den Boden gestampft. Und soll die Polizei mit Signums durch die Gegend fahren? Auch die Polizei hat ihren Stolz.


    Und wenn die Leasingabteilung von Mercedes halt den besten Preis gemacht hat... Hamburg lässt sich da nicht schlagen.


    (Davon mal abgesehen, dass die E-Klasse nach meinem Geschmack nicht hässlicher hätte sein können)



  • Dazu zwei Anmerkungen:


    - der Signum wird seit 2008 nicht mehr gebaut
    - die E-Klassen in Hamburg sind nicht geleast, sondern gekauft.

  • Zitat

    Original von 14/44/4


    Och... sooo hässlich finde ich den Focus mit der DBS gar nicht. Da geht es doch noch schlimmer. Die Saalänner (Saarländer) müssen mit französischen Autos auskommen ;)


    Sorry, da hast Du mich falsch verstanden... Ich meinte nicht die DBS 2000, sondern die Hella RTK7 auf den Hamburger Autos...

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Hat der neue STW eigentlich Springlicht ?


    Und ist es in Hamburg überhaupt noch zugelassen, weil ich vor einigen Tagen einen STW der älteren Baureihe OHNE gesehen habe... ?!

  • Jetzt wundere ich mich aber. Ich dachte, Springlicht sei pauschal verboten, da es jetzt ja Frontblitzer gibt. Dass die Hamburger FuStW schon seit Jahren trotzdem mit Springlicht ausgestattet sind, sehe ich ja tagtäglich.


    Was stimmt denn jetzt?

  • Du musst meine ich nur einen TÜV-Prüfer finden der dir das ganze einträgt und alles ist gut. Ist denke ich mal ähnlich wie bei den ersten Frontblitzern in den 1970er Jahren, bei denen auch nur wenige TÜV-Stellen in Deutschland diese zugelassen haben.

  • Der TÜV darf aber nur Dinge eintragen die auch erlaubt sind und das sind Springlichter eben nicht. D.h. selbst wenn sie der TÜV einträgt aus Unwissenheit entspricht das Fahrzeug nicht mehr der StVZO.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211
    Der TÜV darf aber nur Dinge eintragen die auch erlaubt sind und das sind Springlichter eben nicht. D.h. selbst wenn sie der TÜV einträgt aus Unwissenheit entspricht das Fahrzeug nicht mehr der StVZO.


    Mir hatte man mal erzählt, es kommt auf die Begründung an, mit der
    etwas eingetragen wird. Und abhängig von dieser Begründung, sind die
    Springlichter dann auch zulässig.


    Und sollte dem nicht so sein, dann erkläre mir doch mal, wie es sein kann,
    dass sämtliche RTW, NEF und Polizeifahrzeuge in Schleswig-Holstein mit
    Springlichtern ausgestattet sind?


    Übrigens halte ich die Springlichter noch immer für das beste Warnmittel
    ausserhalb geschlossener Ortschaften und auf Strecke / Entfernung. Im
    Stau direkt hinter einem Fahrzeug sind sie leider fast wirkungslos ...

  • Es geht hier nicht um Sinn oder Unsinn sondern um die rechtliche Seite. Und Springlicht ist nach der StVZO nicht zugelassen und auch nicht als Ausnahme vorgesehen. Verschiedene Bundesländer betreiben diese mitunter mit einer Ausnahmegenehmigung wogegen andere BuLä generell intermitierendes Fernlicht nicht genehmigt. Auf welcher rechtlichen Grundlage.. keine Ahnung. Ist halt so.


    Es gibt auch diverse unterschiedliche Aussagen. In Hessen sollen sie z.b. anscheinend jetzt, wie auch immer rechtlich, erlaubt sein. In Bayern gibt es z.b. diese Aussage des IM..



    Dann noch ein Abriss der GdP / BASt...


    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!